• Online: 3.395

Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant Test

25.01.2014 19:35    |   Bericht erstellt von audiA4 2010

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI Avant
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1798
HSN 0588
TSN AJS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 40000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von audiA4 2010 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Privatnutzung über 12k km im Jahr mit 3 Personenhaushalt

Nutzung zu 50% Stadt 40% Autobahn 10% Land

Neuwagen

Chiptuning auf 200PS um vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich Reserven zu haben (kostengünstige alternative zum größeren Benziner)

 

Sonderausstattungen:

Eissilber Metallic, Alu Gussräder 6 Arm 16 Zoll Sommer, Alu Gussräder 5 Arm 16 Zoll Winter, ASS, Außenspiegel beheizbar elektrisch einklappbar, Bluetooth Schnittstelle, FIS, GRA, Glanzpaket, 3Zonen Klimaanlage, Licht/Regensensor, Mittelarmlehne vorn, Mufu Lenkrad, Radioanlage Concert, Seitenairbags hinten, LED Rückleuchten (Nachrüstung)

Karosserie

4.5 von 5

ein gutes Platzangebot auf allen Sitzen selbst für Leute über 1,90m

Kofferraum lässt Kombitypisch selten Wünsche offen (geräumiger als im 3er BMW)

Qualitativ wird er seiner Klasse gerecht

Übersichtlichkeit ist durchschnittlich, man gewöhnt sich aber dran

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumiges Auto
  • + gut & bequem für Langstrecken
  • + Urlaube zu 2 oder 3 kein Problem / kleiner Umzug
  • - Es dauert eine Weile bis man beim Parken die übersicht hat

Antrieb

4.0 von 5

auch vor dem Chiptuning ein durchzugsstarker Motor, der mit 120 PS aber ab 140 km/h schwächelt (dort fährt man aber auch normalerweise nicht so oft)

Drehfreude ist turbobedingt nicht vorhanden aber wen man sportlich fahren möchte ist das in einem begrenzten Rahmen sehr gut möglich (nach dem Tuning natürlich besser)

unter 2500 Umdrehungen Motor kaum zu hören

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstarker Motor auch vor dem Tuning
  • + angenehm lang übersetztes Getriebe
  • + hohe Reichweite min. 900km
  • + bei normaler Fahrweise Verbrauch in etwa 7 liter/ Top wert 5,8
  • - typisches Turboproblem säuft unverhältnismäßig viel bei Vollgas
  • - Turbo hängt konstruktionsbedingt nicht so gut am Gas wie ein Sauger
  • - Verbrauch in der Stadt 9L (dafür aber auch nicht gemacht)

Fahrdynamik

3.5 von 5

Wendekreis groß aber für diese Fahrzeugklasse annehmbar, gute Bremsen, sehr komfortorientiertes Fahrzeug mit dem Standardfahrwerk wird daher zu sportlichen Ansprüchen nicht gerecht, sicheres Fahrgefühl

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Beschleunigung mit relativ direkter Lenkung
  • + sehr komfortables Fahrverhalten
  • - für einen sportlichen Geschmack zu weiches Fahrwerk (Attraction)

Komfort

5.0 von 5

Federung wird einem komfortablen Anspruch komplett gerecht Bodenwellen werden gut geschluckt und sehr rückenschonend, Sitze vorne und hinten durchweg langstreckentauglich, da das Fahrzeug im Innenraum auch sehr ruhig ist, die 3 Zonenklimaanlage passt perfekt

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort im Inneraum durchweg sehr gut
  • + starke 3 Zonen Klimaanlage
  • + sehr leise und ruhig

Emotion

5.0 von 5

man kann sich gut mit diesem Fahrzeug identifizieren und das Audi Image tut sein übriges im Außeneindruck

 

Emotionen sind immer sehr subjektiv;)

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + design auch nach dem FL noch ansprechend (Geschmackssache)
  • + mit dem weichen Fahrwerk eindeutig ein komfortabel orientiertes Fahrzeug
  • + Audi Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

  • + Platz
  • + Komfort
  • + Verbrauch/Leistung
  • - nicht dauerhaft Sportlich
  • - Neupreis/Unterhalt
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Empfehlung für kleine Familien und Leute die gerne viel transportieren und das überlegen Raumangebot schätzen

mit dem weichen Fahrwerk ein sehr komfortables Fahrzeug

auch mit dem Benziner ein sparsamer Motor der auch sportlichen Ansprüchen gerecht wird

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

keine Empfehlung für Leute die durchweg Vollgas fahren da empfiehlt sich der Diesel mit 200PS

sowie für ein dauerhaft sportliches Fahren ein anderes Fahrwerk

in der Stadt ist das Auto zu groß auch mal 9 Liter Verbrauch

hoher Neuanschaffungspreis sowie hohe Unterhaltskosten

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 9 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0