Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI Avant Test
05.01.2017 22:00 | Bericht erstellt von Dixe9901
Testfahrzeug | Audi A4 Typ 8K |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 0588 |
TSN | AGZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 129000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Verarbeitung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Der Verbrauch könnte etwas geringer ausfallen.
- - Sehr anfällige Steuerkette.
- - Vor Mj.12, zu starken Ölverbrauch neigende Motoren
- - Auch sonst sehr anfälliger Zylinderkopf
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportfahrwerk empfehlenswert
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + direkte Lenkung
- + Sportfahrwerk empfehlenswert
Gesamtfazit zum Test
Gute Verarbeitung
Gutes Fahrwerk
Wirkt qualitativ sehr hoch.
Audi hat viel zu anfälige und mir einem Haufen von Fehlern behaftete 1.8 und 2.0 TFSI Motoren.
-Verbesserte Kolben wegen Ölverbrauch
-Geänderte Steuerkette gegen Rasseln
-Diverse Öldruckprobleme am Zylinderkopf
Alles Reparaturen die in die Tausende gehen und das schlimmste daran ist, der Kunde ist der Dumme der diese Entwicklungsversager für Motoren bei Audi bezahlt.
Nur wenn ein GW Garantie vorliegt kann etwas gespart werden.
Fahrzeug nur vom seriösen Händler kaufen mit Garantie sonst Finger weg.