• Online: 1.516

Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant Test

14.07.2011 08:56    |   Bericht erstellt von vilafor

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI Avant
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1798
HSN 0588
TSN AJS
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 1000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von vilafor 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
60% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gutes Raumgefühl vorne
  • - Für eine Premiummarke wie Audi könnte die Verarbeitungsqualität besser sein, man merkt an einigen Ecken den "Rotstift"

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für 120 PS erstaunlich kräftig, zumindest bis Tempo 160
  • - Trotz verhaltener Fahrweise und serienmäßiger Rekuperation werden kaum Verbräuche unter 8 Liter zu erreichen sein

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sicheres Fahrverhalten
  • - Hohes Gewicht des Fahrzeuges, Wendekreis grenzwertig

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Sitze, insbesondere vorne, schönes Cockpit
  • - Heizung und Klima könnten etwas leistungsfähiger sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Immer noch ansprechendes Design, gutes Image der Marke

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein schönes und zweckmäßiges Fahrzeug, das den meisten Alltagssituation gerecht wird. Obwohl der Motor nur 120 PS leistet, wirkt er erstaunlich kräftig. Wer nicht oft (so wie ich) im oberen Geschwindigkeitsbereich fährt kann in der Anschaffung Geld sparen und zufrieden sein.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Qualitätseindruck leidet unter dem Spardruck, unter dem Audi anscheinend steht, etwas. Hier würde ich bei einer Marke wie Audi mehr erwarten. Pseudo-Aluapplikationen im Cockpit, Türen und Mittelkonsole sowie kleinkarierte Ausstattungsmerkmale in der Basis (z.B. kein FIS, das es erst ab 160 PS serienmäßig gibt).

 

Der Spritverbrauch kann nicht überzeugen, da hätte ich mir mit meiner vorausschauenden Fahrweise niedrigere Werte erwartet. Aber vielleicht wird das bei zunehmender Kilometerleistung noch besser...

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
60% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Sun Jul 24 20:01:48 CEST 2011    |    Gelöscht556094

Hey,

fahre den 1.8 TFSI Avant 88KW seid 6 Monaten, habe vorher über 20 Jahre 3 Mercedes gefahren.

Ich gebe dir Recht, die Motorleistung ist erstaunlich gut.

Mein Qualitätseindruck innen wie aussen ist aber sehr gut. Beim Spritverbrauch fahre ich im Durchschnitt mit 7,3 Liter. Bei vorausschauender Fahrweise und Tempoeinhaltung komme ich auf längeren Strecken locker unter 6,5 Liter.

Mon Jul 25 13:14:01 CEST 2011    |    vilafor

Heute konnte ich nach dem Tanken tatsächlich einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 8 L ermitteln (war noch nicht mal Langstrecke). Da besteht ja doch noch "Hoffnung" und ich müßte meine im Test gemachte Äußerung bezüglich des Verbrauchs relativieren, was ich natürlich nur allzu gern tun würde. :) Mal weiter beobachten!

Sat Dec 01 09:00:35 CET 2012    |    Spiralschlauch28800

Danke für deinen ausgiebigen Test !!

allerdings sind 1000 TKM keine aussagefähige Teststrecke...

Sun Feb 14 18:26:47 CET 2016    |    darklordjr8

Ich fahre denselben Motor mit 160 PS und muss den Rezensenten korrigieren - auch ich habe kein FIS. Ich habe die Funktion nach dem Kauf lange gesucht und mir ist die Kinnlade auch erstmal tief runtergeklappt, als ich herausgefunden habe, dass das nicht Serie ist.