Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant Test
14.07.2011 08:56
| Bericht erstellt von
vilafor
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI Avant |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
0588 |
TSN |
AJS |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
vilafor
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gutes Raumgefühl vorne
- -
Für eine Premiummarke wie Audi könnte die Verarbeitungsqualität besser sein, man merkt an einigen Ecken den "Rotstift"
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für 120 PS erstaunlich kräftig, zumindest bis Tempo 160
- -
Trotz verhaltener Fahrweise und serienmäßiger Rekuperation werden kaum Verbräuche unter 8 Liter zu erreichen sein
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sicheres Fahrverhalten
- -
Hohes Gewicht des Fahrzeuges, Wendekreis grenzwertig
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gute Sitze, insbesondere vorne, schönes Cockpit
- -
Heizung und Klima könnten etwas leistungsfähiger sein
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Immer noch ansprechendes Design, gutes Image der Marke
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein schönes und zweckmäßiges Fahrzeug, das den meisten Alltagssituation gerecht wird. Obwohl der Motor nur 120 PS leistet, wirkt er erstaunlich kräftig. Wer nicht oft (so wie ich) im oberen Geschwindigkeitsbereich fährt kann in der Anschaffung Geld sparen und zufrieden sein.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Qualitätseindruck leidet unter dem Spardruck, unter dem Audi anscheinend steht, etwas. Hier würde ich bei einer Marke wie Audi mehr erwarten. Pseudo-Aluapplikationen im Cockpit, Türen und Mittelkonsole sowie kleinkarierte Ausstattungsmerkmale in der Basis (z.B. kein FIS, das es erst ab 160 PS serienmäßig gibt).
Der Spritverbrauch kann nicht überzeugen, da hätte ich mir mit meiner vorausschauenden Fahrweise niedrigere Werte erwartet. Aber vielleicht wird das bei zunehmender Kilometerleistung noch besser...
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sun Jul 24 20:01:48 CEST 2011 | Gelöscht556094
Hey,
fahre den 1.8 TFSI Avant 88KW seid 6 Monaten, habe vorher über 20 Jahre 3 Mercedes gefahren.
Ich gebe dir Recht, die Motorleistung ist erstaunlich gut.
Mein Qualitätseindruck innen wie aussen ist aber sehr gut. Beim Spritverbrauch fahre ich im Durchschnitt mit 7,3 Liter. Bei vorausschauender Fahrweise und Tempoeinhaltung komme ich auf längeren Strecken locker unter 6,5 Liter.
Mon Jul 25 13:14:01 CEST 2011 | vilafor
Heute konnte ich nach dem Tanken tatsächlich einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 8 L ermitteln (war noch nicht mal Langstrecke). Da besteht ja doch noch "Hoffnung" und ich müßte meine im Test gemachte Äußerung bezüglich des Verbrauchs relativieren, was ich natürlich nur allzu gern tun würde. Mal weiter beobachten!
Sat Dec 01 09:00:35 CET 2012 | Spiralschlauch28800
Danke für deinen ausgiebigen Test !!
allerdings sind 1000 TKM keine aussagefähige Teststrecke...
Sun Feb 14 18:26:47 CET 2016 | darklordjr8
Ich fahre denselben Motor mit 160 PS und muss den Rezensenten korrigieren - auch ich habe kein FIS. Ich habe die Funktion nach dem Kauf lange gesucht und mir ist die Kinnlade auch erstmal tief runtergeklappt, als ich herausgefunden habe, dass das nicht Serie ist.