• Online: 1.684

Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant Test

05.01.2012 09:33    |   Bericht erstellt von puhs

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI Avant
Leistung 160 PS / 118 Kw
Hubraum 1798
HSN 0588
TSN AGZ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 42000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von puhs 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Programm Scheibenwischer, Nachwischen beim Scheibenreinigen sollte entfernt werden.
  • - Heckklappe, Falz an der Scheibe sollte mit Gummi geschlossen werden. Wassereintritt beim öffnen der Heckklappe.
  • - Lack im Frontbereich könnte schlagfester sein. Viele Steinschläge.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Die Multitronic ist super, vorher DSG gefahren.
  • - Sehr lange Einfahrzeit (ab 20T/km optimaler Verbrauch)
  • - Unterschiedliche Radnaben hinten und vorn. Problem bei LMF-Zukauf.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wenig Kurvenneigung.
  • - Geradeauslauf sehr vom Reifenprofil abhängig.

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Habe Sportfahrwerk abgewählt, aber trotzdem straff genug.
  • - Mittlere Gebläseöffnung am Armaturenbrett müsste weiter in Richtung Frontscheibe verlegt werden, um den Luftzug bei Automatic zu entschärfen.

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Vom Image an Mercedes vorbeigezogen.
  • - Heckbereich nicht so super, habe die Schürze unten in Wagenfarbe nachlackiert.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 14469
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug wieder Kaufen.

Sehr gute Qualität die sich in Zuverlässlichkeit und geringe Wartungskosten niederschlägt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0