Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Avant Test
05.01.2012 09:33
| Bericht erstellt von
puhs
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI Avant |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
0588 |
TSN |
AGZ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
42000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
puhs
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Programm Scheibenwischer, Nachwischen beim Scheibenreinigen sollte entfernt werden.
- -
Heckklappe, Falz an der Scheibe sollte mit Gummi geschlossen werden. Wassereintritt beim öffnen der Heckklappe.
- -
Lack im Frontbereich könnte schlagfester sein. Viele Steinschläge.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Multitronic ist super, vorher DSG gefahren.
- -
Sehr lange Einfahrzeit (ab 20T/km optimaler Verbrauch)
- -
Unterschiedliche Radnaben hinten und vorn. Problem bei LMF-Zukauf.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Wenig Kurvenneigung.
- -
Geradeauslauf sehr vom Reifenprofil abhängig.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Habe Sportfahrwerk abgewählt, aber trotzdem straff genug.
- -
Mittlere Gebläseöffnung am Armaturenbrett müsste weiter in Richtung Frontscheibe verlegt werden, um den Luftzug bei Automatic zu entschärfen.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Vom Image an Mercedes vorbeigezogen.
- -
Heckbereich nicht so super, habe die Schürze unten in Wagenfarbe nachlackiert.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
14469 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Fahrzeug wieder Kaufen.
Sehr gute Qualität die sich in Zuverlässlichkeit und geringe Wartungskosten niederschlägt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?