Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Test
19.08.2013 12:08
| Bericht erstellt von
skorpion52
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
0588 |
TSN |
ATC |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
15000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
skorpion52
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr schön harmonisch
- -
Frontspoiler niedrig, bei einparken schlecht zu schätzen
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
zu wenig gefahren
- -
zu wenig gefahren
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gut auf guten Wegen
- -
auf abgefahrenen Strassen etwas unsicher
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
noch keine
- -
noch keine
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
In dieser Klasse ist das beides möglich sportlich und komfortabel
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Audi A4 ist groß genug, sportlich auch als Limousine im verbrauch
bei 170 PS auch noch sparsam
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
man sollte vorher ein Automatik ausprobieren sonst muss man sich
auf ständiges schalten gewönnen
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Aug 24 04:46:31 CEST 2013 | Fensterheber23427
Hallo, ich habe einen audi tsfi 1,8 -> 160 ps... bj2007/11
ich hab das auto vor 3 jahren mit ca 50 000 km gekauft -
alle service immer in der fachwerkstatt erledigt - ( beim letzten hatte ich sogar bemängelt das das im kalten zustand nicht sauber läuft - werkstatt fand den fehler nicht!! -> müssten ihn aber schon kennen )
ich hab jetzt 122 000 km drauf -> letzte woche wollte ich das auto starten - es springt kurz an stirbt gleich wieder ab ....
öamtc ist gekommen - und hatte den fehler nach ein paar sekunden ->
STEUERKETTE gerissen -> als der öamtc weg war dachte ich ich schau mal im netz was der spass ca kosten wird- siehe da mehr als genug beiträge das es sehr vielen so geht.
auf anfrage in meiner werkstatt wurde mir gesagt - das das auto erst mal um 1000 euro zerlegt gehört bevor man sagen kann ob und wieviel audi von der rep. auf kulanz macht ->
ich für meinen teil bin raus aus dem spiel das audi abzieht -> weil das dann ne rep. wird um 4000-5000 euro ...
also motor zerlegt - ketten spanner war defekt und alle 3 steuer ketten ( die ja scheinbar ein auto leben lang halten sollten ) waren länger als normal ...
eine davon ist runter -> zylinderkopf im arsch
- mögliche ursachen
das longlife service - das öl ist einfach zu lange im motor drinnen + dem ganzen dreck ( und durch abgasrückführung ist mehr als genug davon an den motorteilen )
der neue kettenspanner ist anderes aufgebaut -> also der verbaute doch müll ???