Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI Test
19.08.2013 12:08
| Bericht erstellt von
skorpion52
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1798 |
HSN |
0588 |
TSN |
ATC |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
15000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
skorpion52
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr schön harmonisch
- -
Frontspoiler niedrig, bei einparken schlecht zu schätzen
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
zu wenig gefahren
- -
zu wenig gefahren
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gut auf guten Wegen
- -
auf abgefahrenen Strassen etwas unsicher
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
noch keine
- -
noch keine
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
In dieser Klasse ist das beides möglich sportlich und komfortabel
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI empfehlen:
Audi A4 ist groß genug, sportlich auch als Limousine im verbrauch
bei 170 PS auch noch sparsam
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B8 (8K) 1.8 TFSI nicht empfehlen:
man sollte vorher ein Automatik ausprobieren sonst muss man sich
auf ständiges schalten gewönnen
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Aug 24 04:46:31 CEST 2013 |
Fensterheber23427
Hallo, ich habe einen audi tsfi 1,8 -> 160 ps... bj2007/11
ich hab das auto vor 3 jahren mit ca 50 000 km gekauft -
alle service immer in der fachwerkstatt erledigt - ( beim letzten hatte ich sogar bemängelt das das im kalten zustand nicht sauber läuft - werkstatt fand den fehler nicht!! -> müssten ihn aber schon kennen )
ich hab jetzt 122 000 km drauf -> letzte woche wollte ich das auto starten - es springt kurz an stirbt gleich wieder ab ....
öamtc ist gekommen - und hatte den fehler nach ein paar sekunden ->
STEUERKETTE gerissen -> als der öamtc weg war dachte ich ich schau mal im netz was der spass ca kosten wird- siehe da mehr als genug beiträge das es sehr vielen so geht.
auf anfrage in meiner werkstatt wurde mir gesagt - das das auto erst mal um 1000 euro zerlegt gehört bevor man sagen kann ob und wieviel audi von der rep. auf kulanz macht ->
ich für meinen teil bin raus aus dem spiel das audi abzieht -> weil das dann ne rep. wird um 4000-5000 euro ...
also motor zerlegt - ketten spanner war defekt und alle 3 steuer ketten ( die ja scheinbar ein auto leben lang halten sollten ) waren länger als normal ...
eine davon ist runter -> zylinderkopf im arsch

- mögliche ursachen
das longlife service - das öl ist einfach zu lange im motor drinnen + dem ganzen dreck ( und durch abgasrückführung ist mehr als genug davon an den motorteilen )
der neue kettenspanner ist anderes aufgebaut -> also der verbaute doch müll ???