Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI Test
06.05.2019 14:36 | Bericht erstellt von crazyvolle
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 1.8 TFSI |
---|---|
Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 0588 |
TSN | AGO |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 82000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Hallo zusammen,
nach ca. 8 Jahren hatte ich mich etwas notgedrungen von meinem A4 Avant 1.8 TFSI getrennt. Ich hatte den Wagen mit ca. 13 Monaten und 13000 km Laufleistung gekauft. Der Wagen hatte einen kleinen Frontschaden der aber vor meinem Kauf fachmännisch repariert wurde. |
Karosserie
Die Karosserie machte auf mich einen soliden Eindruck. Ich hatte nirgendwo auch nach 9 Jahren einen Ansatz von Rost entdecken können. Lediglich etwas Flugrost an den Schwellern im Bereich der Radkästen. Bei einem weißen Auto aber im Grunde absolut normal. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Saubere Verarbeitung
Antrieb
Der Motor war für mich persönlich das richtige Aggregat. Ich bin nicht der Vollgasfahrer und brauche auch keine Ampelstarts hinlegen. Ich hatte nie das Gefühl, das es mir bei diesem Wagen an Leistung fehlt. Ist natürlich nur mein persönliches Empfinden. Es gibt mit Sicherheit auch Leute denen die 160 PS für einen Kombi nicht ausreichend erscheinen. Dann aber zu dem leidigen Thema Abstreifringe, Ölverbrauch und die Art und Weise wie Audi mit seinen Kunden in einem solchen Fall umgeht. Ich denke dieses Thema füllt viele andere Threads in diesem Forum und braucht nicht weiter erläutert zu werden. Ich hatte viel Glück und jemanden gefunden der mir meinen A4 trotz sehr hohem Ölverbrauch (wurde nicht verschwiegen und der Käufer wusste was zu reparieren ist) zu einem sehr fairen Preis abgekauft hat. Ich bin aus der Nummer im Gegensatz zu vielen Anderen sauber herausgekommen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ausreichende Motorisierung
Fahrdynamik
An meinem A4 war das Sportfahrwerk verbaut. Straßenlage und Fahrverhalten haben alle meine Ansprüche erfüllt. Ich fühlte mich in dem Auto sehr wohl. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ausgewogenes Vahrverhalten
Komfort
Über den Innenraum kann man nicht meckern. Auditypisch fühlt man sich in den Autos einfach wohl. Ist aus meiner Sicht der größte Pluspunkt was Audi seinen Konkurrenten voraus hat. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wohlfühlfaktor im Innenraum sehr hoch
Emotion
War/ist ohne Zweifel ein schöner Wagen. Das Auge entscheidet am Ende ja auch was gekauft wird. Das Design von Audi spricht mich einfach an. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 72581 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Batterie und Dämpfer Heckklappe (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der A4 ist und bleibt ein schönes Auto. Qualitativ war ich mit dem Fahrzeug bis auf die Problematik des sehr hohen Ölverbrauches sehr zufrieden. Bis auf die üblichen Kundendienste musste an dem Fahrzeug nicht größeres repariert werden. Ok, mal eine Batterie getauscht und die Dämpfer der Heckklappe getauscht. Aber sonst absolut ohne Probleme.
Nicht empfehlen würde ich das Fahrzeug wenn nicht absolut klar ist, ob an dem Motor die benötigte Reparatur an den Kolben gemacht wurde.
Hier bin ich vom Verhalten Audi gegenüber den Kunden sehr enttäuscht. Einen solchen Konstruktionsmangel und den damit verbundenen Kosten auf den Kunden abwälzen ist schon ein Armutszeugnis.