Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant Test
21.10.2021 08:58 | Bericht erstellt von djfabi
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AXN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 67000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich fahre extrem lange und kurze Strecken. Ich fahre oft in die Heimat. Das sind 2000 Km hin, und ca 5-10 Tage später 2000 Km zurück. Dazwischen kommen nochmals 1000-1500 Km hinzu. Das passiert 1-3 mal im Jahr. Hierzulande steht das Auto mehr als das es fährt. Dafür hat unsere Familie ein kleinen gemeinsames Stadtauto. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optik ok
- - Viele Ecken, in denen sich Pollen und Blätter übelst verfangen.
- - Dicke Säulen sind sehr dick. Rückspiegel zu dick.Sehr eingeschrenkte Sicht
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Verbrauch ein wenig höher als angegeben.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Turbo zündet früh ;-))
Komfort
Ich bin zuvor einen Audi 80 b4 Avant, 2.6E Quattro gefahren. Die Klimaanlage hat nie gestunken. Bei diesen musste die Audiwerkstatt 2x hintereinander desinfizieren. Zusätzlich nochmal mit liqimoli Desinfektion und Reiniger direkt den Verdampfer eingenebelt. Und trotzdem stinkt die Anlage. Und zwar schon so, dass mir in den Folgetagen die Augen jucken. Zudem sind die Lüftungsauslässe so miserabel und undurchdacht einzustellen, dass man immer kalte/warme Luft direkt abbekommt. Ich muss die Lüftung oft komplett ausschalten, da es unerträglich wird. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Man hört kaum noch den Diesel im Innenraum.Leise bei hohen Geschwindigkeiten.
- - Klima, überhaupt Lüftungsauslässe
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ganz ok
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 59555 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Würde ich nicht für das Geld weiterempfehlen!
Die Lüftungsanlage ist eine Katastrophe! Die Regensensoren für den Scheibenwischer reagieren wie es denen grad passt.Ein normaler Interwallwischer ist besser als dieser Mist. In meinen alten Audi 80 Avant habe ich die Sitze umgeklappt und so eine Badewanne transportiert. In diesem bekomme ich nichteimal einen Stuhl rein. Das hat mit einen Avant nichts mehr zu tun.
Als ich mir das Auto gekauft habe, bin ich von ausgegangen das zum Komfort beheizbare Außenspiegel gehören...
Für das Geld... nie wieder Audi