• Online: 2.874

Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant Test

23.06.2021 11:37    |   Bericht erstellt von AudiA4B8SLine

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AXN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 157800 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von AudiA4B8SLine 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Den A4 B8 Avant 2.0 TDI Clean Diesel erwarb ich im Januar 2020 mit 127.900 km.

 

1 Vorbesitzer (Leasing Rückläufer)

 

Service zuvor immer bei Audi gemacht.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Für mich ist der Platz vorne mehr als ausreichend. Ich mag es persönlich, wenn es etwas enger zugeschnitten ist.

 

Das Platzangebot hinten dagegen ist dagegen sehr begrenzt. Für kurze Trips sicherlich alles verschmerzbar.

 

Der Kofferraum ist weder klein noch groß. Da ich bis auf ein paar Taschen und zwei Paar Ski nie sonderlich viel transportiere, reicht es für mich.

 

Die Übersichtlichkeit und die Qualität sind typisch Audi: Hervorragend!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitung
  • + Sportliches Aussehen und Feeling
  • - Für breiter gebaute Menschen sicherlich zu eng
  • - Kofferraum Volumen
  • - Platzangebot hinten für größere Menschen

Antrieb

3.5 von 5

Die Multitronic ist gerade auf den ersten Metern und an Steigungen sehr schwach beim Anfahren. Der Motor würgt gerne mal ab. Für mich war es eine Gewöhnungssache.

 

Die 150 PS reichen für den Alltagsgebrauch.

Mit vollem Tank und sonst keiner Beladung schafft er seine 210 km/h auf der AB.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + mit einer Tankfüllung und normaler Fahrweise, Reichweite von 905 km möglich
  • - Multitronic (Getriebe) Anfahrschwäche

Fahrdynamik

4.0 von 5

Bremsen und Beschleunigung überzeugen (trotz Multitronic und nur 150 PS).

 

Was mich allerdings ab und an sehr stört ist das Lenkverhalten.

Alle Elemente der Lenkung und des Fahrwerks sind i.O. und Serie bzw. Original.

 

Trotzdem ist die Lenkung zum Teil sehr sensibel und schwammig.

Meine persönliche Meinung hat das mit folgenden Komponenten zu tun:

- Luftdruck

- Reifen/Felgengröße

- Außentemperatur

- Fahrbahnbeschaffenheit

 

Es ist wirklich eine Gewöhnungssache. Wenn ich zwischen durch mal andere Fahrzeuge gefahren bin und danach wieder meinen B8, fand ich die Lenkung wieder mehr als gut.

 

Aber das ist nur mein persönliches Empfinden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsleistung
  • - Lenkung zum Teil zu indirekt
  • - Lenkung sehr sensibel

Komfort

5.0 von 5

Ab Werk ist das -20mm Sportfahrwerk verbaut.

 

Die Federung ist nicht zu hart und nicht zu weich. Und die Optik finde ich durchaus in Ordnung (siehe Bilder).

 

Alle Sitze sind sehr bequem.

 

Die Innengeräusche sind sehr leise.

 

Die Bedienung ist kinderleicht und gut verarbeitet. Man findet sich sehr schnell zurecht.

 

Die Klimaanlage ist mehr als ausreichend. Ein riesen Pluspunkt ist die Sitzheizung! Sie ist sehr schnell warm! (im Winter ein Absolutes Muss!)

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung schnell warm
  • + Navigation leicht bedienbar
  • + Teilleder S-Line Sitze sehr bequem und leicht zu pflegen

Emotion

5.0 von 5

Die B8 Baureihe ist durch und durch gelungen.

 

Ich denke das Fahrzeug wird auch in 10 Jahren noch gut aussehen.

 

Das S-Line Exterieur macht alles nochmal deutlich sportlicher.

 

Das S-Line Interieur wirkt auch im Innenraum sehr positiv.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Zeitloses, sportliches Aussehen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 58849
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (100 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Design
  • + Sportlichkeit
  • + Verbrauch
  • + Reichweite
  • - Spiegelgläser lösen sich von der Halteplatte (schlechter Kleber)
  • - Getriebe
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- Sportliche Optik

- Gute Alltagstauglichkeit

- Verbrauch und Reichweite

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Multitronic Getriebe

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0