Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant Test
23.06.2021 11:37 | Bericht erstellt von AudiA4B8SLine
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AXN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 157800 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Den A4 B8 Avant 2.0 TDI Clean Diesel erwarb ich im Januar 2020 mit 127.900 km.
1 Vorbesitzer (Leasing Rückläufer)
Service zuvor immer bei Audi gemacht. |
Karosserie
Für mich ist der Platz vorne mehr als ausreichend. Ich mag es persönlich, wenn es etwas enger zugeschnitten ist.
Das Platzangebot hinten dagegen ist dagegen sehr begrenzt. Für kurze Trips sicherlich alles verschmerzbar.
Der Kofferraum ist weder klein noch groß. Da ich bis auf ein paar Taschen und zwei Paar Ski nie sonderlich viel transportiere, reicht es für mich.
Die Übersichtlichkeit und die Qualität sind typisch Audi: Hervorragend! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung
- + Sportliches Aussehen und Feeling
- - Für breiter gebaute Menschen sicherlich zu eng
- - Kofferraum Volumen
- - Platzangebot hinten für größere Menschen
Antrieb
Die Multitronic ist gerade auf den ersten Metern und an Steigungen sehr schwach beim Anfahren. Der Motor würgt gerne mal ab. Für mich war es eine Gewöhnungssache.
Die 150 PS reichen für den Alltagsgebrauch. Mit vollem Tank und sonst keiner Beladung schafft er seine 210 km/h auf der AB. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit einer Tankfüllung und normaler Fahrweise, Reichweite von 905 km möglich
- - Multitronic (Getriebe) Anfahrschwäche
Fahrdynamik
Bremsen und Beschleunigung überzeugen (trotz Multitronic und nur 150 PS).
Was mich allerdings ab und an sehr stört ist das Lenkverhalten. Alle Elemente der Lenkung und des Fahrwerks sind i.O. und Serie bzw. Original.
Trotzdem ist die Lenkung zum Teil sehr sensibel und schwammig. Meine persönliche Meinung hat das mit folgenden Komponenten zu tun: - Luftdruck - Reifen/Felgengröße - Außentemperatur - Fahrbahnbeschaffenheit
Es ist wirklich eine Gewöhnungssache. Wenn ich zwischen durch mal andere Fahrzeuge gefahren bin und danach wieder meinen B8, fand ich die Lenkung wieder mehr als gut.
Aber das ist nur mein persönliches Empfinden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsleistung
- - Lenkung zum Teil zu indirekt
- - Lenkung sehr sensibel
Komfort
Ab Werk ist das -20mm Sportfahrwerk verbaut.
Die Federung ist nicht zu hart und nicht zu weich. Und die Optik finde ich durchaus in Ordnung (siehe Bilder).
Alle Sitze sind sehr bequem.
Die Innengeräusche sind sehr leise.
Die Bedienung ist kinderleicht und gut verarbeitet. Man findet sich sehr schnell zurecht.
Die Klimaanlage ist mehr als ausreichend. Ein riesen Pluspunkt ist die Sitzheizung! Sie ist sehr schnell warm! (im Winter ein Absolutes Muss!) |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung schnell warm
- + Navigation leicht bedienbar
- + Teilleder S-Line Sitze sehr bequem und leicht zu pflegen
Emotion
Die B8 Baureihe ist durch und durch gelungen.
Ich denke das Fahrzeug wird auch in 10 Jahren noch gut aussehen.
Das S-Line Exterieur macht alles nochmal deutlich sportlicher.
Das S-Line Interieur wirkt auch im Innenraum sehr positiv. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses, sportliches Aussehen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 58849 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Design
- + Sportlichkeit
- + Verbrauch
- + Reichweite
- - Spiegelgläser lösen sich von der Halteplatte (schlechter Kleber)
- - Getriebe
- Sportliche Optik
- Gute Alltagstauglichkeit
- Verbrauch und Reichweite
- Multitronic Getriebe