Audi A4 B8/8K Avant 2,0 TDI Multitronic
20.11.2023 14:37 | Bericht erstellt von j_se
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AXN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 55211 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo, Ich habe das Fahrzeug im Jahre 2022 von Privat mit einer Laufleistung von ca. 43.500 km gekauft. Der Vorbesitzer war ein Rentner älteren Semesters, welcher das Fahrzeug von 2014 bis zum Zeitpunkt des Verkaufs gefahren hat. Die Entscheidung für explizit dieses Fahrzeug war das verbaute Multitronic Automatikgetriebe, der niedrige Kilometerstand und hervorragende Zustand des Fahrzeugs (innen wie außen). Bewegt wird das Fahrzeug in regelmäßigen Abständen für private Zwecke. Mein Fahrprofil umfasst aktuell Landstraßenetappen, meistens mit einer Distanz zwischen 15 und 35 Kilometer. Der Audi verfügt über die Ausstattungslinie "Ambiente". Nach gut einem Jahr und über 10.000 km möchte ich meine Meinung und Erfahrung mit dem Fahrzeug teilen. Spritmonitor Profil: |
Karosserie
Staumöglichkeiten:Der Kofferraum des A4 B8 ist weder wirklich groß noch wirklich klein. Für meine Zwecke genügt das Stauvolumen von ca. 500 l an sich ohne Problem, eine bessere Nutzbarkeit (Verstau von 4 Rädern des Fahrzeugs) wäre manchmal wünschenswert. Eine Durchreiche/Skisack ist nicht vorhanden. Qualitätseindruck: Übersichtlichkeit/Einschätzung der Größe: |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hochwertiger Qualitätseindruck
- + fahrerorientiertes Cockpit
- - Variabilität / Nutzbarkeit
Antrieb
Motor: Verbrauch und Reichweite: Automatikgetriebe: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausgewogene Motorleistung für die Fahrzeuggröße
- + tolles Multitronic Getriebe
- + geringer Kraftstoffverbrauch
- - Motor im Kaltstart relativ rauh
- - Getriebe im kalten Zustand etwas zäh beim anfahren
- - Motor erreicht seine Betriebstemperatur -nur langsam / -nicht
Fahrdynamik
Wendigkeit: Beschleunigung: Lenkung: Bremsen: Fahreigenschaften: |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + präzises Fahrverhalten
- + gute Straßenlage
- - Wendigkeit, umdrehen an engen Stellen
Komfort
vordere Sitzreihe: Plätze im Fond: Federung/Fahrwerk: Bedienung: Klimatisierung: |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + ausgewogene Fahrwerksabstimmung
- + starke Sitzheizung
- + leiser Innenraum
- + fein dosierbare Klimaautomatik
- - perfekte Sitzposition schwer zu finden
Emotion
Mein Fahrzeug ist in der Farbe Eissilber Metallic lackiert und ausgestattet mit dem Glanzpaket und Xenonscheinwerfer Plus. Die silberne Farbe und die Chrom Fensterrahmen, Dachreling und Endrohre harmonieren sehr gut miteinander. Das Facelift des A4 B8 wirkt durch den angepassten Grill, Heckstoßstange und vor allem die überarbeiteten Scheinwerfer mit schönerem Tagfahrlicht nach wie vor modern und trotzdem sehr zeitlos. Die Linienzeichnung ist in sich schlüssig, der Audi steht von außen sehr elegant da. Das Cockpit ist mittlerweile nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, mir persönlich gefällt aber der integrierte Monitor und der Aufbau des Cockpits sehr gut. Der Innenraum macht dank den Holz Dekorleisten einen sehr edlen Eindruck und bietet ein angenehmes Wohnzimmer Feeling. Das Kombiinstrument finde ich gut gelungen, vor allem durch die großen Rundinstrumente und die gute Ablesbarkeit. Durch die Multitronic ist der Wagen zwar eher auf der gemütlicheren Seite unterwegs, undynamisch ist das Fahrzeug als auch Getriebe aber keinesfalls. Das einfache Handling und sichere, souveräne, beherrschbare Gefühl beim Fahren gefällt mir besonders gut. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schönes, zeitloses Design
- + Ausgewogenes Fahrzeug
- - Image der Multitronic angekratzt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 91710 |
Vollkasko | 600-800 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + perfektes Gesamtpaket
Ich würde dieses Fahrzeug empfehlen, da es ein unauffälliges, solides und ziemlich perfektes Auto ist. Keiner der einzelnen Punkte sticht wirklich heraus. Bei Bedarf kann man mit dem Fahrzeug auch zu viert fahren, größere Gegenstände transportieren oder praktisch genutzt werden. Wer auf den Platz im Fond und viel Kofferraumvolumen nicht zwingend angewiesen ist und der etwas teurere Unterhalt nicht stört, erhält mit dem A4 Avant ein perfektes Fahrzeug, welches in vielen Bereichen große Freude bereitet.
Empfehlen würde ich dieses Fahrzeug nicht, wenn das Augenmerk stärker auf Fahrdynamik oder Praktikabilität gesetzt wird. Der A4 kann all das, aber eben auch nur von allem ein bisschen. Zudem waren die Dieselmotoren vom Abgasskandal betroffen, wen das stört, muss zu einem anderen Motor oder Fahrzeug greifen. Die Multitronic und das DSG sind empfindlich. Wem dieses Risiko zu hoch ist, der sollte sich für ein anderes Getriebe entscheiden.