Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Test
23.10.2012 07:48 | Bericht erstellt von bikec
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ASX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich nutze das Fahrzeug teils dienstlich, teils privat - vorwiegend für längere Autobahnfahrten. |
Karosserie
Zu den Abmessungen muss sich bestimmt nicht weiter äußern.
Leider ist die Qualität des Lackes auf der Front-Sline-Schürze so dermaßen schlecht, dass sich schon ungefähr 100 Steinschläge auf dieser befinden. *EDIT* Die Frontschürze wurde mittlerweile auf Kulanz gewechselt.
Der Kofferraum ist für 2 Personen im Urlaub durchaus geeignet, jedoch mit einem Kinderwagen bswp. schon voll. Leider ist der Kofferraum auf nicht sehr breit, so dass ein Fahrrad nur mit etwas Mühe komplett hinein geht. Ein Golf Variant ist innen ebenbürtig.
Ohne Parksensoren vorn, fände ich es schon sehr schwierig, dass Auto nach vorne abzuschätzen. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist gut.
Das Platzangebot vorn und hinten empfinde ich (1,77m) als vollkommen ausreichend.
Eine Beifahrerspiegelabsenkung ist laut Werkstatt nicht möglich?!
Bisherige Mängel: 1. Lackqualität Frontschürze 2. Anschlagende Scheibenwischer A-Säule 3. Scheibenwaschdüsen auf A-Säulen gerichtet 4. Xenon-Scheinwerfer-Einstellung werksseitig indiskutabel, später in den Bäumen, jetzt richtig 5. Innenspiegel vibriert |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design
- + Xenon-Licht
- - Außenabmessungen vs. Innenabmessungen
- - Lackqualität S-Line Frontschürze
- - Werkseinstellung Xenon-Licht, Scheibenwischer, Scheibenwaschdüsen
- - keine Beifahrerspiegelabsenkung
- - Innenspiegel vibriert
Antrieb
Insgesamt ist der Motor sehr gelungen. Ein deutlicher Fortschritt zur 170PS Variante, jedoch ist die Getriebeübersetzung gerade im 6. Gang eher kurz geraten. Dies führt zu hohen Verbräuchen gerade auf der Autobahn, wenn auch der Durchzug im 6. Gang durchaus als elastisch zu bezeichnen ist.
Generell liegt der Verbrauch gut 1,5l höher als gegenüber meinem alten 170PS Golf Variant (ABT). Geschuldet meiner Meinung nach: der Getriebeübersetzung, schlechterer Cw-Wert auch durch große 255er Bereifung.
Die Schaltung ist ein Gedicht. Sehr knackig, aber nicht hackelig. Die Kupplung lässt sich auch sehr angenehm bedienen und ist nicht zu weich oder zu hart.
Mängel bisher: 1. Tankanzeige zeigt 0 und es sind noch 5l im Tank |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Elastizität
- - Verbrauch
- - Gesamtübersetzung
- - Tankanzeige 0 und noch 5l im Tank
Fahrdynamik
Der Wendekreis geht für die Fahrzeuggröße von über 4,70m Länge in Ordnung. Wenn auch kleiner als beim A6, empfinde ich den Wendekreis schon als sehr groß. Gerade beim Quereinparken würden man sich einen größeren Lenkeinschlag wünschen.
Beschleunigung geht für einen 177PS Diesel in Ordnung. Reißt natürlich mit Frontantrieb und sehr hohem Gewicht keine Bäume aus. Am Berg merkt man das Gewicht beim beschleunigen deutlich.
Die Lenkung ist ein deutlicher Rückschritt. In der comfort-Einstellung ist diese bspw. in Autobahnbaustellen nicht zu empfehlen. Um die Mittellage fehlt einfach die Rückmeldung. Ich fahre so auf der AB immer im dynamic-Modus. Ansonsten ist die Lenkung eher leichtgängig ausgelegt und vermittelt im dynamic-Modus eine gute Rückmeldung. Das Abschaltung der Lenkkraftunterstützung merkt man deutlich, ich empfinde es aber bis dato noch nicht als störend.
Die Spreizung des adaptiven Fahrwerks samt 19" Rädern kann ich nur als gelungen bezeichnen. Sehr viel Komfort bei gleichzeitiger guter Kurvendynamik. Die Wankbewegungen der Karosserie werden gut im dynamic-Modus unterdrückt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Adaptives Fahrwerk, Abstimmung
- - Wendekreis
- - Synthetische Lenkung
- - Fahrzeuggewicht
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzheizung
- + Adaptives Fahrwerk
- + Sitze
- + Geräuchpegel innen
- - keine Beifahrerspiegelabsenkung
Emotion
xxx |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gelungenes Facelift
- + Image
- - Heckansicht
- - Preis-Leistung
- - sogenannter Premiumanspruch > Schein und sein
Gesamtfazit zum Test
Solides Langstreckenfahrzeug
Gute Fahrdynamik, guter Motor
Ansprechendes Design
Hochwertige Innenraumanmutung
Zu hoher Verbrauch
Teilweise mehr Schein als Sein