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Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Test

23.10.2012 07:48    |   Bericht erstellt von bikec

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN ASX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von bikec 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich nutze das Fahrzeug teils dienstlich, teils privat - vorwiegend für längere Autobahnfahrten.

Karosserie

3.5 von 5

Zu den Abmessungen muss sich bestimmt nicht weiter äußern.

 

Leider ist die Qualität des Lackes auf der Front-Sline-Schürze so dermaßen schlecht, dass sich schon ungefähr 100 Steinschläge auf dieser befinden. *EDIT* Die Frontschürze wurde mittlerweile auf Kulanz gewechselt.

 

Der Kofferraum ist für 2 Personen im Urlaub durchaus geeignet, jedoch mit einem Kinderwagen bswp. schon voll. Leider ist der Kofferraum auf nicht sehr breit, so dass ein Fahrrad nur mit etwas Mühe komplett hinein geht. Ein Golf Variant ist innen ebenbürtig.

 

Ohne Parksensoren vorn, fände ich es schon sehr schwierig, dass Auto nach vorne abzuschätzen. Die Übersichtlichkeit nach hinten ist gut.

 

Das Platzangebot vorn und hinten empfinde ich (1,77m) als vollkommen ausreichend.

 

Eine Beifahrerspiegelabsenkung ist laut Werkstatt nicht möglich?!

 

Bisherige Mängel:

1. Lackqualität Frontschürze

2. Anschlagende Scheibenwischer A-Säule

3. Scheibenwaschdüsen auf A-Säulen gerichtet

4. Xenon-Scheinwerfer-Einstellung werksseitig indiskutabel, später in den Bäumen, jetzt richtig

5. Innenspiegel vibriert

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design
  • + Xenon-Licht
  • - Außenabmessungen vs. Innenabmessungen
  • - Lackqualität S-Line Frontschürze
  • - Werkseinstellung Xenon-Licht, Scheibenwischer, Scheibenwaschdüsen
  • - keine Beifahrerspiegelabsenkung
  • - Innenspiegel vibriert

Antrieb

3.5 von 5

Insgesamt ist der Motor sehr gelungen. Ein deutlicher Fortschritt zur 170PS Variante, jedoch ist die Getriebeübersetzung gerade im 6. Gang eher kurz geraten. Dies führt zu hohen Verbräuchen gerade auf der Autobahn, wenn auch der Durchzug im 6. Gang durchaus als elastisch zu bezeichnen ist.

 

Generell liegt der Verbrauch gut 1,5l höher als gegenüber meinem alten 170PS Golf Variant (ABT). Geschuldet meiner Meinung nach: der Getriebeübersetzung, schlechterer Cw-Wert auch durch große 255er Bereifung.

 

Die Schaltung ist ein Gedicht. Sehr knackig, aber nicht hackelig. Die Kupplung lässt sich auch sehr angenehm bedienen und ist nicht zu weich oder zu hart.

 

Spritmonitor

 

Mängel bisher:

1. Tankanzeige zeigt 0 und es sind noch 5l im Tank

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Elastizität
  • - Verbrauch
  • - Gesamtübersetzung
  • - Tankanzeige 0 und noch 5l im Tank

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekreis geht für die Fahrzeuggröße von über 4,70m Länge in Ordnung. Wenn auch kleiner als beim A6, empfinde ich den Wendekreis schon als sehr groß. Gerade beim Quereinparken würden man sich einen größeren Lenkeinschlag wünschen.

 

Beschleunigung geht für einen 177PS Diesel in Ordnung. Reißt natürlich mit Frontantrieb und sehr hohem Gewicht keine Bäume aus. Am Berg merkt man das Gewicht beim beschleunigen deutlich.

 

Die Lenkung ist ein deutlicher Rückschritt. In der comfort-Einstellung ist diese bspw. in Autobahnbaustellen nicht zu empfehlen. Um die Mittellage fehlt einfach die Rückmeldung. Ich fahre so auf der AB immer im dynamic-Modus. Ansonsten ist die Lenkung eher leichtgängig ausgelegt und vermittelt im dynamic-Modus eine gute Rückmeldung. Das Abschaltung der Lenkkraftunterstützung merkt man deutlich, ich empfinde es aber bis dato noch nicht als störend.

 

Die Spreizung des adaptiven Fahrwerks samt 19" Rädern kann ich nur als gelungen bezeichnen. Sehr viel Komfort bei gleichzeitiger guter Kurvendynamik. Die Wankbewegungen der Karosserie werden gut im dynamic-Modus unterdrückt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Adaptives Fahrwerk, Abstimmung
  • - Wendekreis
  • - Synthetische Lenkung
  • - Fahrzeuggewicht

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitzheizung
  • + Adaptives Fahrwerk
  • + Sitze
  • + Geräuchpegel innen
  • - keine Beifahrerspiegelabsenkung

Emotion

4.5 von 5

xxx

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gelungenes Facelift
  • + Image
  • - Heckansicht
  • - Preis-Leistung
  • - sogenannter Premiumanspruch > Schein und sein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Solides Langstreckenfahrzeug

Gute Fahrdynamik, guter Motor

Ansprechendes Design

Hochwertige Innenraumanmutung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Zu hoher Verbrauch

Teilweise mehr Schein als Sein

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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