Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant Test
21.08.2012 09:59
| Bericht erstellt von
Savalas
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AHA |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
18331 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Savalas
4.5 von 5
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Mein letzter Audi, ein A4 2.0 TDI 8E lief bis zum KM Stand 95.000 prima. Dann hatte ich 3 !!! Liegenbleiber bei 95/97/99 TKM, was mich bewogen hat mich von dem Wagen zu trennen. Zuerst wollte ich gar keinen Audi wiedernehmen, aber mein Freundlicher hat mich mit einem neuen Modell in die Mittagspause verabschiedet und der hat mir dann super gefallen, zumal ich nicht auf Hinterradantrieb stehe und Allradler bei Mercedes und BMW erst in höhermotorisierten Modellen zur Verfügung stehen.
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3.0 von 5
Leider waren dann bei KM Stand 16.000 die Hubdämpfer der Heckklappe defekt. Sie wurden zwar auf Kulanz getauscht, aber ich hatte mal wieder die Rennerei damit und die Qualitätseinbußen, die ich zuletzt bei meinem alten Audi erfahren musste, setzen sich munter fort. Mal schaun was als nächstes kommt!
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Hubdämpfer der Heckklappe defekt bei KM Stand 16.000 ! ! !
4.5 von 5
Die Motorcharakteristik ist super. Er zieht viel gleichmäßiger durch und ist dabei noch deutlich laufruhiger. Außerdem ist er 1 Liter sparsamer (6,2 L gegenüber 7,2 Liter beim Vorgänger), obwohl er 85 Kg schwerer ist! Das ist schon eine Welt! Leider ist der Tank kleiner konzeptioniert, so daß man am Ende keine längere Strecke ohne Tankstopp auskommt.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Tank (64 Liter) könnte wie beim Vorgänger (70 Liter) größer sein
4.5 von 5
Die Fahrdynamik hat hinzugewonnen, auch die Lenkung ist deutlich leichtgängiger und präziser. Leider hat der Wendekreis durch den längeren Radstand gelitten, so dass der 8K nicht so wendig ist!
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
größerer Wendekreis durch 20 cm längerem Radstand als beim 8E
4.5 von 5
Der Komfort hat ebenfalls deutlich zugenommen. Länge läuft das sagt man nicht umsonst beim längeren Radstand. Außerdem gefallen die Sportsitze beim Modell Ambition besonders, weil sie nicht nur in der Neigung sondern in der gesammten Höhe verstellbar sind. Leider ist die Klimatisierung nur gegen Aufpreis getrennt regelbar zu bekommen, was dieser Wagen leider nicht hat. Mein häufigster Beifahrer (meine Frau) hat ein komplett anderes Temperaturempfinden als ich.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitz des Modells Ambition komplett höhenverstellbar
- -
Klimatisierung nur gegen Aufpreis getrennt regelbar
5.0 von 5
Der Audi Slogan "Vorsprung durch Technik" stimmt zwar nicht mehr ganz, denn der Audi hat deutlich an Qualität eingebüßt (was beim Vorgängermodell schon begann hat sich fortgesetzt), dennoch stimmt das Design bis in den hinteren Scheinwerfer hinein.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
das Design stimmt bis in den hinteren Scheinwerfer hinein
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einen wirklich sparsamen aber dennoch dynamischen Kombi fahren möchte, der auch im Winter allerbeste Traktion bietet, liegt beim Audi A4 Avant genau richtig.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer mit einem hinterradgetrieben Wagen gut leben kann und wem ein wenig barockes Design und einen deutlich höhbaren Dieselmotor nichts ausmacht, ist mit dem in der Qualität deutlich robusteren Mercedes C200 CDI T Modell (mein Firmenfahrzeug) besser bedient !
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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