Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant Quattro Test
29.09.2014 22:12 | Bericht erstellt von CH-NME
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant quattro |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ASW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 31000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2013 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Wau! Das war der erste Eindruck, als mit der Wagen vorgefahren wurde. Ein Audi A4 Avant. Ein gut ausgestatteter Quattro-Diesel mit 177PS und S-tronic und S-Line-Ausstattung. Ich verzichte, sämtliche Zusatzausstattung im rund EUR 55'000.-- Fahrzeug aufzulisten. Darum hier nur die Highlights: - Komplette S line-Ausstattung mit gelochten Alcantara-Sportsitzen - Assistenz-Pakt (Einparkhilfe plus, Audi active lane assist, adaptive cruise control) - Infotainmentpaket (MMI Navigation, Bluetooth, Audi sound system, AMI...)
Schon erstaunlich, dass man für die wenigen Highlights bereits eine Übersetzung Audi-Deutsch / Deutsch-Audi bräuchte. Darum hier eine einfache Übersetzung: - Sportliche Stossstangen, Felgen und Innenausstattung auf super bequemen Alcantara-Sitzen - Parkpiepser vorne und hinten, per Kamera und Radar lenkt, beschleunigt und bremst das Fahrzeug automatisch - grosses Navi, Handykoppelung für Telefon und Musik, das kleine Soundsystem und eine handvoll Schnittstellen für Musikplayer
Wenn man den Angaben im Prospekt trauen sollte, stünde jetzt der "Taktgeber des Fortschritts" vor mir. Dann schauen wir mal... |
Karosserie
So konnte ich direkt vorne einsteigen. Die Platzverhältnisse vorne sind auch für gross gewachsene Personen sehr gut. Einziges Manko: Der Audi ist sehr tief und dementsprechend lässt man sich auch ins Auto fallen.
Auch im Fond sind die Platzverhältnisse gut. Die geschwungene Dachlinie schränkt einzig bei gross gewachsenen Personen die Kopffreiheit etwas ein.
Im Kofferraum folgte dann die Enttäuschung. Audi verspricht 490 Liter. Ich hab es nicht nachgemessen, doch in der Praxis sieht das nach weniger aus. Der Kofferraum ist zwar tief, doch das elegante, abgeflachte Heck zeigt sperrigem Material vom Möbelhaus die rote Karte. Auch mit einem grossen Kinderwagen kommt man schon an seine Grenzen. Dazu noch Urlaubsgepäck? Nur mit umgeklappten Sitzen. Eine clevere Lösung ist serienmässig: Das Gepäckraumrollo mit integriertem Netz. Eine gelungene Lösung und extrem praktisch in der Handhabung.
Erstaunlich positiv überrascht hat mich aber die Übersichtlichkeit des Avant. Die grossen Fenster und die schmalen Säulen sind beim Einparken willkommen.
Beim Thema Qualität macht der Audi das, wofür die Kunden den Aufpreis zahlen. Die Qualität stimmt. Die Verarbeitung gewohnt top. Hier stimmen Materiaoberflächen (zum Beispiel die gebürsteten Aluzierleisten, die Polsterung oder die Alcantara-Einlagen in den Türen), die Spaltmasse, die Nähte und die Anmutung der Materialien. Klar, kostenlos bekommt man dies nicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Platzverhältnisse
- + Qualität und Verarbeitung
- - Dimensionen Kofferraum
Antrieb
Der 2.0 TDI mit 177PS schiebt ordentlich an und dreht ordentlich hoch. Die 7-Gang s-tronic arbeitet souverän und wie gewohnt ohne Schaltunterbrechung. Auf das Getriebe würde ich nicht verzichten. Doch für den A4 gibt es bessere Motoren. Der 177PS-Diesel pendelt sich irgendwo zwischen komfortabler Gleiter und engagierter Sportler ein. Keine der beiden Aufgaben kann er wirklich gut. Es ist und bleibt ein Kompromiss. Dies äussert sich vor allem bei ruhiger Fahrt im hügeligen Gelände oder bei zügigen Autobahnauffahrten. Sportler wählen den 245PS Diesel, Gleiter sind mit dem 150PS Diesel (ohne Quattro) sicherlich besser bedient.
Der Verbrauch ist aber angemessen und in der Praxis bin ich mit 6,6 Liter gut ausgekommen. Mit dem 61-Liter-Tank liegt doch eine ordentliche Reichweite drin. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Getriebe
- - Motor weder Fisch noch Vogel
Fahrdynamik
Gewohnt sicher und ausgereift fühlt sich die Lenkung des A4 an. Spürbar leicht lenkt sich der Kombi in Parklücken auch mit zwei Finger. Auf Landstrassen ist der Lenkwinkel deutlich grösser. Etwas ungewohnt ist der rabiate Eingriff der audi lane assist (Spurhaltewarner). Trotz variabler Einstellung der Lenkeingriffe kann das der Q3 deutlich geschmeidiger. Aber das System dient ja nur der Sicherheit und ist trotzdem eine Überlegung auf der Bestellung wert.
Auch bei einer starken Bremsung taucht das Fahrzeug auf der Vorderachse nur wenig ein. Ein sehr angenehmes Gefühl. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Lenkunterstützung beim Einparken
Komfort
Einmal mehr lobe ich an dieser Stelle die sehr bequemen Sportsitze von Audi. Leider Aufpreis pflichtig, aber sie sind es jeden Cent wert. Die gelochte Alcantara-Polsterung in Schwarz und Weiss sieht edel und sportlich zu gleich aus.
Aber auch sonst reist man angenehm im Avant. Trotz Stahlfederung und ganz ohne Hilfe einer teuren Luftfederung oder Dämpferverstellung hat Audi einen guten Mix gefunden. Sportlich abgestimmt mit ordentlich Rückmeldung ohne dass man regelmässig zum Rückenpfleger rennen muss.
Der Motor hält sich zurück und ist nur bei langsamer Fahrt hörbar. Selbst die 3-Zonen-Klimaanlage hält sich ordentlich zurück. Die Bedienung ist Audi-typisch und leicht zu bedienen. Der MMI-Knopf in der Mittelkonsole gehört für mich in jedes Modell. Das System ist selbstverständlich auch per Sprachbedienung zu bedienen.
Zum Komfort gehört auch Audi adaprive cruise control (Abstandstempomat). Gut einstellbar und schnell vertraut man dem System. So macht Autofahren auch ohne Pedalspiel grosse Freude. Der Abstandstempomat funktioniert bis ca. 25km/h.
Erstaunt war ich aber bei einer Nachtfahrt. Im Dunkel Nichts spiegelte sich der Tacho oben in der Frontscheibe. Die Sitzverstellung leicht geändert, war das Problemchen behoben. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache Bedienung
- + Abstandstempomat
Emotion
Bereits einige Jahre auf dem Markt. Das Design war den Entwickler wichtiger als die Funktion, darum sieht der A4 auch 6 Jahre nach Einführung noch attraktiv aus. Das Facelift kaschiert die Altersflecken geschickt. Bieder ist anders, genauso wie Langeweile. Mit dem A4 ist man unauffällig unterwegs und an allen Orten willkommen.
Bei den aktuellen angebotenen Aktionen kommt auch in der Geldbörse Freude auf. Auch hier kaschiert der A4 den Listenpreis gekonnt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + attraktives Design
Gesamtfazit zum Test
Sie suchen:
- attraktives Outfit
- bequemes Fahrzeug für 4 Personen
- souverän, ausgeglichener und ausgereifter Lifestyle-"Kombi"
Dann bekommen Sie den A4 Avant aktuell zu einem guten Preis. Das Ersparte würde ich in eine gute Ausstattung investieren.
Für Sie ist der A4 Avant nicht, wenn Sie:
- mehr auf die moderne Vernetzung von Navi und Musik suchen
- die neuste Technologie an Bord haben wollen
- oder viel Platz brauchen.