Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant quattro Test
22.07.2016 22:10 | Bericht erstellt von e6h7j
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AXO |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 10496 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Der Audi A4 Avant wurde von uns als Ersatzfahrzeug für den bisherigen Kombi gekauft. Das Fahrzeug wird überwiegend für die Fahrstrecke Wohnung Arbeit genutzt. Die einfache Fahrstrecke beträgt ca. 22 km. Davon sind ca. 4 km Landstraße, 3 km Stadtverkehr und ca. 15 km Autobahn. Gefahren wird die Strecke bis zu 7 Tage in der Woche. Fahrstil würde ich als ausgewogen bezeichnen. |
Karosserie
Karosserie super schnittig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schnittige Karosserie
- + Sportliches Auftreten
- - bisher nichts
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor mit 150 PS ausreichend
- + Schaltfaules Fahren möglich
- + Verbrauch auf Grund von Gewicht und Leistung o.k.
- - Verbrauch ca. 30 % über Werksangabe
- - Vmax. über 200 km/h nicht möglich, wer es braucht
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + leichtes, handliches Fahren trotz 4,80 m Länge
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Straffe Sitze
- + Sitzposiition schnell gefunden
- - Fahrwerk könnte ein wenig weicher sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlich, rasantes Auftreten
- + sofort angesprochen
- - Preis
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug habe ich von meinem Händler zur Probefahrt bekommen. Der erste Fahreindruck war super. Sportliche Beschleunigung, guter Durchzug und einfach zu fahren, trotz der Abmessungen. Und vor allem die tolle Optik. Das war er !
Abends reifte die Entscheidung, dass ich das Fahrzeug kaufen möchten.
Innenraum sauber und solide verarbeitet, keine klappern, knarzen oder sonstiges.
Meiner Meinung nach Premium würdig.
Für Käufer, die einen Audi A4 nur auf Grund der niedrigen angegebenen Verbrauchswerte kaufen, ist von dem Kauf abzuraten. Der tatsächliche Verbrauch liegt ca. 30 % über der Werksanagabe. Siehe auch Spritmonitor.de
Auf Grund der Aufpreispolitik von Audi als Neuwagen nicht zu empfehlen, es sei denn Geld spielt keine Rolle.
Tue Mar 06 12:55:18 CET 2018 | Gelöscht1655465
Guter Testbericht! Ich fahre das gleiche Modell seit einigen Monaten. Die Leistung ist trotz Quattro und dem relativ hohen Gewicht ok. Man merkt, dass das maximale Drehmoment schon bei 1.500 Touren anliegt. Im Stadtverkehr ist der Verbrauch merklich höher als bei meinem vorherigen Golf V 1.9 TDI. Auf der Autobahn verbraucht er sogar eher weniger (je nach Fahrweise unter 6 l).