• Online: 3.616

Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant quattro Test

22.07.2016 22:10    |   Bericht erstellt von e6h7j

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant quattro
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AXO
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 10496 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von e6h7j 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Audi A4 Avant wurde von uns als Ersatzfahrzeug für den bisherigen Kombi gekauft. Das Fahrzeug wird überwiegend für die Fahrstrecke Wohnung Arbeit genutzt. Die einfache Fahrstrecke beträgt ca. 22 km. Davon sind ca. 4 km Landstraße, 3 km Stadtverkehr und ca. 15 km Autobahn. Gefahren wird die Strecke bis zu 7 Tage in der Woche. Fahrstil würde ich als ausgewogen bezeichnen.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Karosserie super schnittig.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schnittige Karosserie
  • + Sportliches Auftreten
  • - bisher nichts

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor mit 150 PS ausreichend
  • + Schaltfaules Fahren möglich
  • + Verbrauch auf Grund von Gewicht und Leistung o.k.
  • - Verbrauch ca. 30 % über Werksangabe
  • - Vmax. über 200 km/h nicht möglich, wer es braucht

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + leichtes, handliches Fahren trotz 4,80 m Länge

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Straffe Sitze
  • + Sitzposiition schnell gefunden
  • - Fahrwerk könnte ein wenig weicher sein

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlich, rasantes Auftreten
  • + sofort angesprochen
  • - Preis

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug habe ich von meinem Händler zur Probefahrt bekommen. Der erste Fahreindruck war super. Sportliche Beschleunigung, guter Durchzug und einfach zu fahren, trotz der Abmessungen. Und vor allem die tolle Optik. Das war er !

Abends reifte die Entscheidung, dass ich das Fahrzeug kaufen möchten.

 

Innenraum sauber und solide verarbeitet, keine klappern, knarzen oder sonstiges.

 

Meiner Meinung nach Premium würdig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Käufer, die einen Audi A4 nur auf Grund der niedrigen angegebenen Verbrauchswerte kaufen, ist von dem Kauf abzuraten. Der tatsächliche Verbrauch liegt ca. 30 % über der Werksanagabe. Siehe auch Spritmonitor.de

 

Auf Grund der Aufpreispolitik von Audi als Neuwagen nicht zu empfehlen, es sei denn Geld spielt keine Rolle.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Tue Mar 06 12:55:18 CET 2018    |    Gelöscht1655465

Guter Testbericht! Ich fahre das gleiche Modell seit einigen Monaten. Die Leistung ist trotz Quattro und dem relativ hohen Gewicht ok. Man merkt, dass das maximale Drehmoment schon bei 1.500 Touren anliegt. Im Stadtverkehr ist der Verbrauch merklich höher als bei meinem vorherigen Golf V 1.9 TDI. Auf der Autobahn verbraucht er sogar eher weniger (je nach Fahrweise unter 6 l).