Audi A4 B8/8K 2.0 TDI 177PS Avant quattro
20.11.2023 01:32 | Bericht erstellt von Quadratler
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ASW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 223500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre den Wagen seit über einem Jahr und habe ihn mit 201.000km gekauft
Mittlerweile gute 23.000km drauf gespuhlt |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innenraum sehr hochwertig
- + Modernes Außendesign. Sehr Zeitlos
- + Aufgeräumtes Inneres
- - Rost am Unterboden kann in kürzester Zeit teils gravierende Ausmaße annehmen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung reicht um LKWs zu überholen
- - 177PS sind das minimum die diese Fahrzeuggewicht braucht
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr Spurtreu
- - S-Line Fahrwerk sit eine Katastrophe
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + S-Line Sitze bieten eine guten Halt
- + Außengeräusch sind gut gedämmt
- - Man sinkt in den Sitzen vorne immer leicht in sich zusammen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der 177PS hat genung Power um den B8 vorwärts zu bringen
- + Trotz des hohen Alters wirkt der Wagen immer noch sehr modern und passt sehr gut in 2023
- + Motor zieht gleichmäßig an
- - 177PS sind das minimum die diese Fahrzeuggewicht braucht
- - Sportliches Fahren ist mangels Leistung nicht wirklich drinn
- - Erst mit viel Drehzahl gehts nach vorne
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 85 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (3500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr schöne Optik und gute Verarbeitung im Innenraum.
Viele Teile im Motor sind gut und leicht zu erreichen oder ohne großes KnowHow selber zu tauschen.
Große Fanbase und viele Tuningmöglichkeiten.
Ersatzteile teilweise günstig zu bekommen wenn man nicht auf aufgedruckte Audi Ringe besteht.
Als EURO5 177PS defintiv die beste und Sorglosteste Wahl in der B8 Familie. Dieser Motor ist der stärkste 2l Diesel und hat am wenigsten Probleme.
Als Familienkombi eher weniger geeignet.
Rücksitzbank macht KEINE ebene Ladefläche.
Vordere Sitze können nicht flach umgelegt werden.
CAN Bus Überwachung jeder einzelnen Schraube kann für Probleme sorgen wo keine sind.
Kleine Motorisierungen mit bspw. 143PS sind anstregend langsam und völlig untermotorisiert.