• Online: 3.638

Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI MT Test

18.01.2014 11:08    |   Bericht erstellt von jovwg

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.0 TDI
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN ASY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 54000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von jovwg 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre diesen Audi A4 8K FL seit November 2012. Dies ist bereits mein zweiter 8k, ich durfte vorher das VFL als HS fahren, mit ähnlicher Ausstattung. Das Fahrzeug ist ein Firmenwagen und wird im Streckenprofil 70% Autobahn, 15% Landstrasse und 15% Stadt gefahren.

Ingesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, besonders die Kombination MT und 2.0TDI gefällt mir sehr. Probleme mit der MT habe ich bisher (mit ca. 54000 km) noch nicht gehabt. Die berichteten Schwierigkeiten (Zurückrollen beim Ausparken usw.) habe ich selber nicht beobachtet. Von Mitfahrern wird regelmäßig die Charakteristik des MT gelobt.

 

Ausstattung (nur die wichtigsten Punkte):

Grundausstattung Ambiente

B&O Soundsystem

IPod Anschluss

XENON Scheinwerfer

Sportsitze Alcantara Leder Kombination

Abblendbare Außen- und Innenspiegel

Adaptives Fahrwerk

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Verarbeitung
  • - Beinfreiheit hinten für große Personen doch recht eingeschränkt

Antrieb

4.5 von 5

Der Verbrauch des A4 geht bei meinem Streckenprofil in Ordnung, ca. 6,7l/100km (nachgerechnet, nicht abgelesen) - natürlich ist das weit entfernt von irgendwelchen Werksangaben (was mir aber sehr recht ist, sonst dürfte ich den Wagen erst gar nicht fahren - Stichwort CO2 Grenze in der Firmenwagenreglung).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Großes Pro ist die Kombination aus 2.0 TDI mit 177PS und der MT, einfach ein Sahnestück
  • + Verbrauch im Vergleich zum HS nur leicht höher, bei mir 6,68l/100km über die gesamte Laufleistung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Kombination aus 2.0 TDI 177 PS und MT reicht für alle Fahrsituationen aus. Ich hatte noch nie das Gefühl falsch motorisiert zu sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung sehr gut, erscheint aber durch die Charakteristik MT nicht so

Komfort

4.5 von 5

Sehr komfortabel zu fahren. Mit dem adaptiven Fahrwerk kann man je nach Lust und Laune die Charakteristik des Autos verstellen, die meiste Zeit ist meine Einstellung aber auf "Comfort". Hier könnte die Federung noch weicher sein, da muss man aber wahrscheinlich auf ein Luftfahrwerk wie z.B. im A6 vorhanden umsteigen. Dieser Punkt fällt aber eher die Kategorie "Very nice to have" und schmälert auf keinen Fall den Gesamteindruck.

 

Sehr schade finde ich den eingeschränkten Bereich des Adaptive CrusieControl. Ursprünglich wollte ich dieses Extra mit dazu nehmen, bin aber auf Grund der Einschränkung (Regelbereich 30km/h - 200km/h) dann doch davon abgerückt. Auf Grund meiner häufigen Autobahnfahrten (teilweise 1000km/Woche) stecke ich oft im zähflüssigen Verkehr bzw. Stau und genau in diesen Situationen wünsche ich mir die Unterstützung eines ACC. Bleibt zu hoffen, das im nächsten A4 Modell dieses Manko behoben ist.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Das Fahrzeug ist sehr komfortabel, besonders die Geräuschdämmung gefällt mir
  • - Eigentlich kein wirkliches Kontra - das Adaptive Fahrwerk könnte in der Einstellung
  • - Eingeschränkter Regelbereich des ACC

Emotion

4.0 von 5

Das Design des A4 VFL gefällt mir sehr.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design gefällt mir

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Im Ganzen kann ich den A4 2.0 TDI mit der MT weiterempfehlen.

Die 177 Diesel-PS reichen auf jeden Fall aus, in der Kombination mit der MT ist das Fahrverhalten sehr komfortabel.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0