Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI MT Test
18.01.2014 11:08 | Bericht erstellt von jovwg
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ASY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 54000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre diesen Audi A4 8K FL seit November 2012. Dies ist bereits mein zweiter 8k, ich durfte vorher das VFL als HS fahren, mit ähnlicher Ausstattung. Das Fahrzeug ist ein Firmenwagen und wird im Streckenprofil 70% Autobahn, 15% Landstrasse und 15% Stadt gefahren. Ingesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, besonders die Kombination MT und 2.0TDI gefällt mir sehr. Probleme mit der MT habe ich bisher (mit ca. 54000 km) noch nicht gehabt. Die berichteten Schwierigkeiten (Zurückrollen beim Ausparken usw.) habe ich selber nicht beobachtet. Von Mitfahrern wird regelmäßig die Charakteristik des MT gelobt.
Ausstattung (nur die wichtigsten Punkte): Grundausstattung Ambiente B&O Soundsystem IPod Anschluss XENON Scheinwerfer Sportsitze Alcantara Leder Kombination Abblendbare Außen- und Innenspiegel Adaptives Fahrwerk |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Verarbeitung
- - Beinfreiheit hinten für große Personen doch recht eingeschränkt
Antrieb
Der Verbrauch des A4 geht bei meinem Streckenprofil in Ordnung, ca. 6,7l/100km (nachgerechnet, nicht abgelesen) - natürlich ist das weit entfernt von irgendwelchen Werksangaben (was mir aber sehr recht ist, sonst dürfte ich den Wagen erst gar nicht fahren - Stichwort CO2 Grenze in der Firmenwagenreglung). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Großes Pro ist die Kombination aus 2.0 TDI mit 177PS und der MT, einfach ein Sahnestück
- + Verbrauch im Vergleich zum HS nur leicht höher, bei mir 6,68l/100km über die gesamte Laufleistung
Fahrdynamik
Die Kombination aus 2.0 TDI 177 PS und MT reicht für alle Fahrsituationen aus. Ich hatte noch nie das Gefühl falsch motorisiert zu sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung sehr gut, erscheint aber durch die Charakteristik MT nicht so
Komfort
Sehr komfortabel zu fahren. Mit dem adaptiven Fahrwerk kann man je nach Lust und Laune die Charakteristik des Autos verstellen, die meiste Zeit ist meine Einstellung aber auf "Comfort". Hier könnte die Federung noch weicher sein, da muss man aber wahrscheinlich auf ein Luftfahrwerk wie z.B. im A6 vorhanden umsteigen. Dieser Punkt fällt aber eher die Kategorie "Very nice to have" und schmälert auf keinen Fall den Gesamteindruck.
Sehr schade finde ich den eingeschränkten Bereich des Adaptive CrusieControl. Ursprünglich wollte ich dieses Extra mit dazu nehmen, bin aber auf Grund der Einschränkung (Regelbereich 30km/h - 200km/h) dann doch davon abgerückt. Auf Grund meiner häufigen Autobahnfahrten (teilweise 1000km/Woche) stecke ich oft im zähflüssigen Verkehr bzw. Stau und genau in diesen Situationen wünsche ich mir die Unterstützung eines ACC. Bleibt zu hoffen, das im nächsten A4 Modell dieses Manko behoben ist. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Das Fahrzeug ist sehr komfortabel, besonders die Geräuschdämmung gefällt mir
- - Eigentlich kein wirkliches Kontra - das Adaptive Fahrwerk könnte in der Einstellung
- - Eingeschränkter Regelbereich des ACC
Emotion
Das Design des A4 VFL gefällt mir sehr. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design gefällt mir
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Im Ganzen kann ich den A4 2.0 TDI mit der MT weiterempfehlen.
Die 177 Diesel-PS reichen auf jeden Fall aus, in der Kombination mit der MT ist das Fahrverhalten sehr komfortabel.