Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Test
15.02.2014 13:46 | Bericht erstellt von audi8ktdi
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AGR |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 66000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre das Fahrzeug seit einem Jahr täglich ca. 100km
Probleme bisher:
Heulen vom Motor / Turbo --> Turbo auf Kulanz getauscht bei km 55000, Problem aber nicht gelöst
Getriebe macht Geräusche beim Beschleunigen (hört sich wie ein E-Motor an) --> Bei Audi überprüft worden, "Stand der Technik"
Getriebe macht Geräusche im Schubbetrieb (Motorbremsen) klingt wie ein Getriebe mit über 200000km --> Bei Audi überprüft worden, "Stand der Technik"
Tankdeckelschloss defekt --> getauscht
Klappern in B - Säulen --> keine Lösung vorhanden
Klappern in Hutablage --> mit Schaumstoff aufgepolstert |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Materialanmutung
- - Starkes klappern in den B Säulen und im Armaturenbrett
Antrieb
Der Motor ist ausreichend für Landstraßen. Wer allerdings häufig Autobahn fährt sollte besser zu einem stärkerem Diesel zurückgreifen, da der 143er auf der Autobahn doch ziemlich zäh wirkt.
Was mich stört sind Nebengeräusche beim Beschleunigen, die sich wie von einem ausgelutschten Getriebe anhören, die allerdings laut Audi Stand der Technik sind. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ausreichend man darf aber nicht zu viel erwarten
- - Ungesunde Geräusche von Motor und Getriebe
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gut abgestimmtes Sportfahrwerk
- - Motor zu träge
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Sportsitze
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Mit diesem Motor kommen leider keine Emotionen auf
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Kann das Fahrzeug nach meinen Erfahrungen leider nicht empfehlen (eventuell mit einem anderen Motor und Getriebe)
Leider entspricht die Qualität nicht dem, was man von so einem Fahrzeug erwartet.