Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Test
24.04.2014 10:55
| Bericht erstellt von
mad220681
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K 2.0 TDI |
Leistung |
143 PS / 105 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AGR |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
191000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
mad220681
4.0 von 5
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Ich habe den Wagen als Leasingrückläufer im März 2012 mit einer Laufleistung von ca. 110.000 km gekauft. Seitdem bewegenn wir das Auto hauptsächlich auf Langstrecken, Urlaubsfahrten mit einem Wohnwagen und im alltäglichen Strassenverkehr.
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3.5 von 5
Der Wagen gefällt insgesammt sehr gut. Das ganze ist natürlich eine absolute Geschmackssache, aber für mich eines der schönsten Modelle auf deutschlands strassen. Die Verarbeitung ist Top. Auch nach 190.000 km kein klappern, knistern oder sonstige unangenehme Geräusche. Bei ordentlicher Pflege sieht der Innenraum noch sehr gut aus
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau
- +
Meine Frau und ich sind eher klein (170cm) daher ist der Platz für uns völlig ausreichend
- +
Hochwertige Materialien
- -
Der Kofferraum ist eher klein und unpraktisch.
4.0 von 5
Die Motorisierung ist fürt meine Zwecke ausreichend. Die Multitronic macht bei mir keine Probleme und funktioniert tadellos. Auch mit einem Wohnwagen mit 1300 kg Masse ist genug vortrieb vorhanden. Wenn man den Wagen nicht "tritt" ist der Verbrauch für die Größe Ok. Bei für mich normaler Fahrweise liegt der Verbrauch bei etwa 6,5 L
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Multitronic arbeitet sauber und zuverlässig
- +
Ist kein Suto zum Rasen aber für meine Zwecke optimal motorisiert
- +
Verbrauch. Auf Landstrassen mit vorsichtigem Gasfuß ist auch eine 4 vor dem Komma möglich
3.5 von 5
Klar ist, dass die Motrisierung keinen Sportwagenfahrer beeindrucken kann. Aber ich denke dessen sollte sich jeder bewusst sein, wenn er sich für dieses Auto entscheided.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Guten Fahrverhalten auch bei voller Beladung
- +
Gutes Fahrverhalten mit Anhänger
4.0 von 5
Der Komfort ist für mich sehr gut. Auch 1500km sind in den Sitzen schmerzlos. Je nach Reifen sind die Innengeräusche angenehm niedrig. Einzig die Sitze hinten finde ich ein wenig unbequem (zu eng). Die Bedienunng des MMIs und aller anderen "Spielereien" finde ich sehr intuitiv und einfach
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr leise im Innenraum
- +
Super Konfortabel auf der Autobahn
- -
Die Klimaanlage kann bei mir nur warm und kalt. Dazwischen gibt es irgendwie nichts
4.0 von 5
Sehr stimmig und gelungen. ich finde den 8k sehr, sehr gelungen
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Natürlich geschmackssache: Ich finde das Design sehr gelungen und stimmig
- +
Sehr konfortabel
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
45661 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (55%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 125% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Injektor/Einspritzventil (3900 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Auto jederzeit weiter empfehlen, jedoch muss man sich darüber im klaren das es keine Eierlegende Wollmilchsau ist. Für MEINE zwecke ist der Wagen aber optimal. Die Verarbeitung ist Top und technisch ist der Wagen relativ ausgereift
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
"Qualität" hat seinen Preis. Das ist natürlich sehr subjektiv und jeder muss sich gedanken machen, ob er das auch wirklich braucht. Es gibt auch günstigere Autos die das gleiche können. Insgesammt finde ich den Unterhalt sehr hoch.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Mon Jun 15 13:23:54 CEST 2015 | mad220681
Der Audi hat mittlerweile 225.000 km und ich bin immer noch sehr zufrieden. Der Innenraum sieht nach wie vor super aus und es knistert oder klappert nichts. Die Multitronic macht immer noch Spass und funktioniert tadellos. Im Sommer haben wir ca. 5000 km mit einem Wohnwagen (1300kg) hinteruns gebracht und es hat sehr gut funktioniert. Entspanntes fahren:
Fazit: Ich würde meinen immer noch uneingeschränkt empfehlen.
Tue Jun 23 11:01:52 CEST 2015 | mad220681
Kurzer Nachtrag:
Bei 226.000 km sind die vorderen Querlenker und die Zu- bzw- Ableitungsschläuche der Multitronic zum Kühler fällig. Ansonsten ist alles gut.
Tue Mar 29 20:36:18 CEST 2016 | mad220681
Jetzt 250 tkm auf der Uhr und alles bestens. Multitronic funktioniert tadellos und kein geklapper oder sonst was. Der DPF meldet sich irgendwie auch noch nicht
Thu Feb 02 22:03:03 CET 2017 | mad220681
Bei 268 tkm das Abgasupdate bekoomen. Nach 3000 km kann ich nichts negatives feststellen. Verbrauch isr ganz leicht gesunken. Bei 271tkm Bremssattel vorne links gewechselt sowie bremsleitungen vorne. Ansonsten faehrt das Auto immer noch super. Keine ernsten Beanstandungen