Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Test 170 PS
16.03.2017 13:44 | Bericht erstellt von RoRaiseR
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AGX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 130 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Wagen wird täglich auf den Weg zur Arbeit und am Wochenende bewegt. Täglicher Arbeitsweg,gesamt 90 Km. Bei Kauf 71 tKm, aktuell 130 tKm |
Karosserie
Der A4 ist ein Desingtechnisch gelungenes Auto. Die Türen öffnen für den Einstieg weit genug. Vorn ist der Einstieg ohne Probleme möglich,hinten wird es,wenn der Vordermann größer ist,etwas schwieriger. Der Kofferraum,naja A4 halt,aber für mich völlig ausreichend. Was auch irgendwie nervig ist,daß der Motorraum so sehr verschmutzt,dem konnte ich nur mit Dichtgummis um die Motorhaube und Schaumstoff zwischen Karosserie und Radhausschale mehr oder weniger entgegenwirken. Dieses soll beim FL Modell wohl besser gelöst sein. Das einzige,was mich richtig stört am A4 B8,ist der lieblos zusammengezimmerte Armaturenträger, Spaltmaße stimmen nicht,bei unebenen Straßen,Querfugen usw,ständige Knack und Knistergeräusche daraus,welchses ,so denke ich,ausschließlich mit dieser zweigeteilten KI Umfassung zu tun hat,eine sehr schlechte Lösung von Audi (da war sogar der B5 viel besser) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kombi halt,Platz Ok
- + Design
- - Knartzgeräusche, Spaltmaße in Innenraum besonders Armaturenträger
Antrieb
Der Motor zieht für das Gewicht ganz gut durch,jedenfalls,wenn DS auf Dynamic Modus ist,wenn ich auf Komfort schalte,kommt er irgendwie nicht so richtig zu Potte. Ich kann allerdings nicht mehr sagen,ob es vor der Codierung anders war,jedenfalls wird er nur im Dynamic Modus gefahren. Der Dieselverbrauch,ist für ein Auto dieser Gewichtsklasse, denke ich, Ok. Er wird mit 2T Öl betrieben. Leider lässt sich an kalten Tagen,wenn der Wagen kalt ist,der 3. Gang sehr gefühlslos einlegen,ist er betriebswarm,dann ist alles OK Seit einiger Zeit, macht sich doch dieses fiese Kupplungsrupfen bemerkbar. Ich habe bis jetzt,in meiner Autohistorie, nur einen Wagen erstanden der dies auch hatte,nen Kadett E. Ich finde es unmöglich,daß die Autobauer nicht nin der Lage sind, eine anständige Kupplung zu installieren. Ich kann es für einige Zeit umgehen,wenn ich auf der BAB bei 120 Km\h in den Leerlauf schalte ,bis ca 4200 Touren drehen lasse und dann die Kupplung schnell kommen lasse. Das 1-3 mal,dann geht es wieder für 1-2000 Km. Ist natürlich nicht er Weisheit letzter Schuß. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zügiges fahren möglich
- + Spritverbrauch für Gewicht OK
- - 3. Gang lässt sich sporadisch gefühlslos einlegen
Fahrdynamik
Ich komme mit dem Standardfahrwerk zu recht,für mich ausreichend straff und für meinen Geschmack auch nicht zu neigungsintensiv,wenn man nicht allzu sportliche Fahrweisen bevorzugt,deshalb sollte man bei der Probefahrt alle Modi mal ausprobieren. Der Wendekreis,ich denke ist so üblich in dieser Fahrzeugklasse. Was mir aufgefallen ist,der Wagen zieht immer nen bisserl nach rechts,wenn man mal das Lenkrad ne Weile loslässt (wenn Verkehr es erlaubt BAB), Spur stimmt und Lenkrad steht auch mittig,kann auch sein,daß die Straßen alle einen Rechtsdrall haben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + mit Drive select Codierung,Einstellung Dynamic, agiles fahren
- - Servolenkung,normale,anfangs ungewohnt hoher Kraftaufwand
Komfort
Die Standardsitze sind zwar ausreichend,aber für meinen Geschmack nicht so der Hit,die waren aus meinem Vectra C angenehmer zum sitzen,deshalb sollte man ernsthaft Sportsitze in Erwägung ziehen,habe in denen beim A4 B9 gesessen und sie als wesentlich angenehmer empfunden.Was mir irgendwie auch nicht so richtig einleuchten will, sind die lauteren Geräusche am linken Ohr,bei etwas höheren Geschwindigkeiten (A Säule) ich hatte da schon mal ein lautes zischen beim fahren,ist aber komischerweise von selbst wieder weg, ohne daß ich da was ausmachen konnte (Spiegel etc.). MMI Bedienung finde ich Ok,komme ich gut mit klar.Einstellung der Sitzheizung ist etwas fummelig,aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es OK ( drücken, drehen). Was mir gut gefällt sind die vielen Leuchten (Lichtpaket). In den Türen als Sichtlicht nach unten und nach hinten,ist ein guter Sicherheitsaspekt und wenn man den Innenraum mit LED leuchten macht,ist es im dunklen gut hell,wenn man was sucht. Die Ambientbeleuchtung ,im Fußraum, weiß auch zu gefallen. Die Türen öffnen weit und man kann gut ein und aussteigen(vorn). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + obwohl normales Fahrwerk,für mich,ausreichend straff,nicht schwammig
- - bei höheren Geschwindigkeiten etwas laut
Emotion
Ich fahre den Audi A4 nun seit 1 1/2 Jahren. Von der Emotionsseite her,mag ich Audi sehr und wie wird immer gesagt,schöne Kombis heißen Avant. Der Motor ist mit der Drive Select Codierung, im Dynamicmodus, für das Gewicht ausreichend agil. Aber was mich wirklich enttäuscht, ist einfach die Verarbeitungsqualität. Der Armaturenträger ist einfach eine knisternde Katastrophe, mit seinen zig Einzelteilen (VFL),das kenne ich vom B5 ganz anders. Auf den heutigen Straßen und Autobahnen ist es einfach eine knackende und knarzende Fahrgastzelle und die Spaltmaße von der zweigeteileten KI Umfassung zur Lenkstockabdeckung, einfach nicht schön für den Anspruch den Audi sich selbst stellt. Was bei meinem noch auffällig ist,wenn es kalt draußen ist,lässt sich der 3. Gang so gefühlslos einlegen,daß er manchmal gar nicht drin ist und der Wagen beim Gas geben,verständlicherweise, hochdreht und leider bin ich nun bei 103 tkm vom Kupplungsrupfen bei betriebswarmen Motor betroffen. Ansonsten läuft der Wagen eigentlich sehr gut,komfortabel,dabei aber nicht zu schwammig wirkend. Das Ledergestühl sieht für fast 6 Jahre auch noch ganz OK aus. Wie gesagt,die oben aufgeführten Schwächen sind meiner Meinung nach noch der Lopezära zu verdanken,ansonsten bin ich mit dem Wagen zufrieden,in den 30 tkm die ich gefahren bin. Bis auf Geberzylinder,keine technischen und auch elektrischen Auffälligkeiten,Ok die Kupplung nun,aber wer weiß wie er davor bewegt wurde,obwohl es ja,wie ich gelesen habe bei Euch, auch Problembehaftet sein soll. Wenn er mal frisch gesäubert und gewachst ist,zaubert er mir immer ein leichtes lächeln ins Gesicht Grüsse |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ich mag halt Audi
- - Lopez lässt von Opel grüßen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 21 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Nehmerzylinder/Geberzylinder (450 €) |
Gesamtfazit zum Test
Auto mit Emotionen,fährt komfortabel weitestgehend von technischen und elektrischen Ausfällen verschont geblieben
Der Wagen erreicht für sein Gewicht zügig die 200 Km/h Marke
Innenraumqualität, für den Anspruch (maßgeblich Armaturenträger)den Audi sich selbst auferlegt,nur mäßig
Fri Aug 18 15:06:55 CEST 2017 | sniffthetears
Habe das gleiche Modell seit 2011 und kann die Aussage der unterschiedlichen Spaltmaße und das Knarzen überhaupt nicht nachvollziehen. Da sitzt alles perfekt und außer den lauten Reifen aufgrund von Sägezahnbildung fährt er sich total ruhig nach 150.000km.
Bist du dir sicher, dass das Armaturenbrett noch nie ausgebaut wurde? Kann sein, dass es unprofessionell danach wieder eingebaut wurde. Das würde alles erklären.
Grüße,
Willi