• Online: 2.581

Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Test

30.11.2024 18:54    |   Bericht erstellt von A4Dominikmn

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.0 TDI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AXG
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 204000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von A4Dominikmn 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin mit dem ganzen Fahrzeug zufrieden.

Bei kurzstrecken wie zu meiner Arbeit verbraucht er natürlich etwas mehr.

Er rennt sehr ruhig für einen Diesel. ( nicht wie deim 4er PD )

Habe eine Leistungssteigerung auf 180ps mit 410nm

Der Kofferraum ist mehr als praktisch! Könnte mir leinen A3 etc mehr vorstellen.

 

Serie finde ich ging der Seat Leon Sports Touring Fr besser.

 

Habe ihn eigentlich bei jedem Wetter verwendet, Urlaube mit 800km pro strecke stören einen als Fahrer auch nicht.

Finde meinen S-Line einfach sehr schön

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Fahrerplatz
  • - Hinten mit Kindersitz zu 3t sehr knapp

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Stabiles Auto kanppe 205.000km ohne probleme
  • - Adblue aber wurde deaktiviert

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Er ist für einem A4 groß und hat 1800kg für das ist es gut gemacht
  • - Einfaher bei den Eltern sitze er fast auf nur wegem den 3cm S-Line

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Zusatzheizung
  • - Bei der Arbeit fahre ich gleich auf eine Freilandstraße und bei dem Wetter momentan laufen plötzlich die Scheiben nochmal an beim Scirocco war sie vorne beheizt

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Geile Optik
  • - Koffereaum könnte wie bei BMW die Scheibe einzeiln auch öffnen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 2700
Teilkasko 1.000-2.000 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Iat für jedes Alter , Kinderfreundlich zugleich.

Der S-Line steht stabil da und hat ein sportliches Fahrverhalten

Weitstrecken sind angenehme.

Das Auto ist sehr stabil ( Habe die Fehlerquellen wie Agr und Adblue gleich deaktivieren lassen )

Habe bei meiner Teilkasko ohne SB alles danbei für 125€

Da war mein S4 mit 260 schon höher

Er ist kein rennwagen aber das muss er auch nicht sein!!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Oxi-kat mit SCR- DPF / Adblue aber kann man alles ändern

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0