Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Test
30.11.2024 18:54 | Bericht erstellt von A4Dominikmn
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AXG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 204000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich bin mit dem ganzen Fahrzeug zufrieden. Bei kurzstrecken wie zu meiner Arbeit verbraucht er natürlich etwas mehr. Er rennt sehr ruhig für einen Diesel. ( nicht wie deim 4er PD ) Habe eine Leistungssteigerung auf 180ps mit 410nm Der Kofferraum ist mehr als praktisch! Könnte mir leinen A3 etc mehr vorstellen.
Serie finde ich ging der Seat Leon Sports Touring Fr besser.
Habe ihn eigentlich bei jedem Wetter verwendet, Urlaube mit 800km pro strecke stören einen als Fahrer auch nicht. Finde meinen S-Line einfach sehr schön |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrerplatz
- - Hinten mit Kindersitz zu 3t sehr knapp
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Stabiles Auto kanppe 205.000km ohne probleme
- - Adblue aber wurde deaktiviert
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Er ist für einem A4 groß und hat 1800kg für das ist es gut gemacht
- - Einfaher bei den Eltern sitze er fast auf nur wegem den 3cm S-Line
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Zusatzheizung
- - Bei der Arbeit fahre ich gleich auf eine Freilandstraße und bei dem Wetter momentan laufen plötzlich die Scheiben nochmal an beim Scirocco war sie vorne beheizt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Geile Optik
- - Koffereaum könnte wie bei BMW die Scheibe einzeiln auch öffnen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 2700 |
Teilkasko | 1.000-2.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Iat für jedes Alter , Kinderfreundlich zugleich.
Der S-Line steht stabil da und hat ein sportliches Fahrverhalten
Weitstrecken sind angenehme.
Das Auto ist sehr stabil ( Habe die Fehlerquellen wie Agr und Adblue gleich deaktivieren lassen )
Habe bei meiner Teilkasko ohne SB alles danbei für 125€
Da war mein S4 mit 260 schon höher
Er ist kein rennwagen aber das muss er auch nicht sein!!
Oxi-kat mit SCR- DPF / Adblue aber kann man alles ändern