Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Test
28.01.2012 16:05 | Bericht erstellt von cohe99
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AGR |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 50000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahre das Fahrzeug seit über 3 Jahren, gekauft als Neuwagen, seitdem unendlich viel Theater. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Koffenraum für Familie zu klein
- - empfindliche Oberflächen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Schiff ahoi
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Akzeptables Fahrwerk
- - Teilweise Vibrationen
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze
- - Knackende Kunstoffteile
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Design
- - Ist eben halt ein besserer VW
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 33378 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Querlenker (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Design
Viele Probleme:
- stinkende Kupplung
- schwergängiges Getriebe
- Türdichtungen lose
- Vibrationen
Tue Feb 07 11:46:34 CET 2012 | mikschu
Ich habe den Schalthebel selbst auseinander gebaut und gut geschmiert. Jetzt wunderbar. das öel war von Mercedes