• Online: 1.788

Audi A4 B8 (8K) 2.0 TFSI Avant S-Line Test

02.08.2011 18:25    |   Bericht erstellt von Eddy666

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.0 TFSI Avant
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN AHQ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 32500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Eddy666 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Fahrzeug vor gut 2 Jahren neu in Inglostadt abgeholt und bin auch nach ein paar Kleinigkeiten, welche auf Garantie behoben wurden, doch sehr zufrieden. Die Qualtätsanmutung im 8E war etwas besser, das Design ist der Hammer aber der Tank und der Kofferraum hätte etwas größer ausfallen können. Das Getriebe ist auch nach 2 Jahren immernoch hakelig (war im 8E deutlich besser).

Ansonsten kann ich das Fahrzeug uneingeschränkt weiterempfehlen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gutes Platzangebot
  • - etwas zu kleiner Kofferraum

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr guter Motor
  • - Schaltung hakelig und kleiner Tank

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gutes Fahrwerk

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr guter kompromiss aus Sport und Komfort

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + das Design ist immer noch der Hammer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich habe den Kauf auch nach über 2 Jahren nicht bereut und würde es jederzeit wieder so machen. Vielleicht das nächste mal mit Quattro.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0