Audi A4 B8 (8K) 2.0 TFSI Avant Test
18.09.2011 23:46 | Bericht erstellt von okierardum
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TFSI Avant |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | AHP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 25300 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
- Privatfahrzeug - von Familie, 4 Personen genutzt - Urlaubsfahrten bis 2 TKM - Kurztrips (Wandern, Skaten, Biken, Segeln, Zelten, Ski) |
Karosserie
- Fahrer-Beifahrer (180-185 cm) mit ausreichend Platz - Fond dann nur für Kinder - steile Lehne auf langen Reisen unbequem - als Familienwagen untauglich (trotz Fahrräder aufs Dach; Ski oder Skater und jew. Zubehör in Dachbox) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + TOP verarbeitet. Klasse Haptik
- - Null Platz als Familienauto. Keine Variabilität. Lehnen hinten zu steil.
Antrieb
- 180PS gehen noch gerade so - ab 160 km/h hat der Wagen spürbare Mühe - 220 km/h nur mit Anlauf - trotz zwischenzeitlicher Schleichfahrten (6,5 L/100 km) ist Langzeitverbrauch bei 12 L/ 100 km - sportliche Fortbewegung im Stadtverkehr fordert 17-20 Liter - Multitronic benötigt gefühlte Ewigkeiten beim Umschalten von D auf R, schnelles Rangieren unmöglich (Wenden auf der Strasse) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor sehr leise, noch ausreichend elastisch
- - Multitronic nur brauchbar für langsame Gleiter
Fahrdynamik
- mit Servotronic, 265er Reifen und SpFw lassen sich recht zügige Autobahnetappen zurücklegen - 180 PS Motor wirkt bemüht, ab 160 km/h heißt es Geduld aufbringen - mit stärkerem Motor sicher Klasse Längsdynamik - in schnellen Kurven im Stadtverkehr sehr starkes Untersteuern, will kein Fahrspaß aufkommen |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportfahrwerk bei >200 km/h TOP
- - starkes Untersteuern in zügigen Kurven
Komfort
- als Alltagsauto mit SpFw zu hart - wegen der hohen ungefederten Massen (19 Zoll, 265er Reifen) werden Unebenheiten stark an die Insassen übertragen - würde entweder aktives FW wählen oder Standard (sieht dann zwar oll aus aber dann nervt das Kopfsteinpflaster nicht so) - Audi MMI in der Mittelkonsole nötigt zu häufigem Kontrollblick während der Fahrt - fahre hin und wieder BMW-Modelle: ohne Eingewöhnung klappt die Bedienung hier besser -Sportsitze S-Line vorn TOP! Sehr guter Seitenhalt, sehr gute Oberschenkelauflage (verstellbar), straffe Polsterung |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + SpFw TOP. Leider gibt es dafür wenig geeignete Strassen!
- - Lehne hinten steil-unbequem
Emotion
- mit mehr Leistung und Allrad sicher mehr Spaß |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mit etwas Tuning ein Hingucker
- - Motorsound nicht vorhanden
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3046 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
- Image ganz ok
- Für kinderlose Paare, Fahrer ohne Platzbedarf schöner Reisewagen
- als Comfortvariante sicher die bessere Wahl
- trotz S-Line innen und außen nicht wirklich sportlich
- sehr starkes Untersteuern nervt
- Mulitronic nur für Komfortliebhaber zu empfehlen
- hochgelobte TFSI-Motoren: "leise, durchzugsstark und sparsam "(übernehmen Redakteure einfach die Pressemappen der Hersteller oder fahren die auch mal selbst?) können Versprechen nur teilweise halten: sie sind kaum zu hören, was nicht immer von Vorteil ist
- artgerecht bewegt stellen sich Verbräuche um 12-14 L/ 100km ein - in der Stadt sind auch bis 20 L Durchschnitt im Bordrechner kein Problem
- allerdings wird passives Dahinzuckeln mit unbestimmter Zielankunft auch mit Diesel-ähnlichem Verbrauch belohnt (6-7 L)...dann kann man aber auch fast den Öffentl. Nahverkehr nutzen.
- Kombi ohne Platz: 4xSkistiefel, 4x Helme und 2 Koffer und schon Schluß
- Für Menschen mit vielfach zu transportierenden Hobby- und Sportgeräten untauglich
Mon Sep 19 19:13:35 CEST 2011 | Turboschlumpf7230
Ein sehr objektiver Testbericht und ist schnell gelesen. Finde ich gut, dass du offen und ehrlich Schächen und Stärken gegenüberstellst, es gibt genug Leute, die alles für gut befinden, weil sie da Geld für bezahlt haben. Deshalb muss es ja gut sein!
Warum hast du nicht die 211 PS Maschine genommen? die 180 PS Version scheint gedrosselt zu sein, macht BMW beim Mini ja ähnlich. Einer meiner Firmenwagen ist ein Mini One Cabrio mit 98 PS, also ein gedrosselter Cooper. Das Ding will auch nicht fahren!
Grüße Robby
Wed Sep 21 00:23:46 CEST 2011 | Kurvenräuber136621
Einfach ein geiles Auto, in der Konfiguration wie du Ihn hast würd ich mir den Sofort Kaufen wenn ich es denn könnte. Bald aber mal. Einfach ein tolles Fahrzeug. Herrlich
Wed Sep 21 12:01:43 CEST 2011 | SERC 10
In deinem Fall, wäre wohl der Griff zum A6/VW Passat cleverer gewesen. Du hast doch kein Raumwunder beim A4 Avant erwartet, oder? Ich habe auch keine Ahnung wie die Leute einen Skiurlaub mit 4 Personen samt Gepäck hinbekommen. Da hilft wahrscheinlich nur Thule mit Abhilfe.
Gruß RC
Wed Sep 21 18:54:56 CEST 2011 | pinkybonze
Schaut gut aus !
Sind die Sommerräder A 5 Räder ?
19 Zoll mit welcher ET ?
MFG Pinkybonze
Mon Sep 26 21:45:26 CEST 2011 | okierardum
Danke für die anerkennenden Worte. Die Räder sind Bestandteil des S-Line Sportpakets: "Audi exclusive 8,5Jx19, 5 Segmentspeichendesign" Habe die Räder direkt nach der Abholung aus Ingolstadt in dunkelgrau pulverbeschichten lassen. @Pinkybronze:ET habe ich leider nicht da (steht in der Bestellung nicht dabei), vielleicht mal googlen...sind Audi-Originale; @Robby: 211er wäre sicher besser gewesen, aber ich war so schon bei 54k LP....irgendwann ist halt Schluß...;@RC: A6 und Touareg hatte ich vorher...marginal besser aber insgesamt wenig zufriedenstellend...der T5 wäre ideal aber die Frau fährt nicht mit O-Ton:"Lieferwagen" (keine Ahnung...!)Raumwunder hatte ich nat. nicht erwartet. Wollte mich nur einschränken beim Verreisen...no go!!!, siehe Winterbild mit Thule-Box)!; @bmwmgtr: Jetzt anfangen mit sparen...geht im Jan.2012 weg!
Gruß OA
Sun Oct 09 12:02:05 CEST 2011 | Spurverbreiterung46222
was für Fettsäcke haben Sie in der Familie? Mein A4 läuft viel sportlicher vorwärts!
Tue Oct 11 22:37:21 CEST 2011 | okierardum
..."sportlicher" ist leider immer eine subjektive Wahrnehmung...von daher mag das in Ihrer Welt in Ordnung sein. Und das Erlebnis der "bemühten" Geschwindigkeitszunahme habe ich, 1,82 und 80 kg auch ohne Passagiere, die mit weiblichen 61 Kg und kindlichen 14 kg seltenst zu den "fetten" Bewohnern des Erdenballs gezählt werden. Aber vielen Dank für den sehr anspruchsvollen Hinweis.
Gruß
Tue Oct 18 11:39:41 CEST 2011 | Spurverbreiterung46222
ok dann liegt es nicht an der Familie. Hehe. Mal bei MTM klingeln. 270PS & 390Nm werden versprochen? 20% haben die momentan.
Tue Oct 18 12:42:08 CEST 2011 | Spurverbreiterung46222
Frage: Haben Sie die Gänge ausgefahren, oder die Schaltanzeige befolgt und ab 60km/h im 5.ten gefahren & dann auf Vmax beschleunigt?
Fri Oct 21 23:39:13 CEST 2011 | okierardum
Konfig. lesen:
Getriebeart: Automatikschaltung
Mon Oct 24 18:27:42 CEST 2011 | Spurverbreiterung46222
Es gibt eine manuelle Möglichkeit zu schalten. Im Benutzerhandbuch nachlesen. LOL.
Tue Jan 10 20:53:52 CET 2012 | Rostlöser133908
Der Stadtverbrauch ist wirklich mehr als übertrieben. 20L schaffe ich mit meinem 2.0 TFSI 211 PS nie und nimmer.
Die Multitronic hat auch eine S-Einstellung und die schaltet wie die Feuerwehr. Solltest du ein zu langsam reagierendes Getriebe haben, hol dir das Software-Update beim Freundlichen.
Ich fuhr 2 Jahre einen A3 200 PS S-tronic und ich finde den Unterschied zum Multitronic kaum erwähnenswert. Danach fuhr ich anderthalb Jahre einen A6 Avant 3.0 TDI mit der normalen Automatik. M.E. ist die Multitronic das komfortabelste und auf Abruf sportlichste Getriebe von den dreien.
Wenn dein Fahrstil so sportlich ist, hättest du tatsächlich besser den Quattro genommen mit S-Tronic dazu. Und der Kofferraum ist nun mal nicht der eines Passats. Audi ist ja auch nicht VW. Auch im A6 hat die zweite Reihe weniger Beinfreiheit als im Passat. Audi fährt man wohl in den seltesten Fällen, weil er so geräumig ist.
Ich stimme dir was das Fahrwerk angeht zu. Meiner ist mit den Winterschlappen auch etwas weniger unkomfortabel als mit den Sommerreifen. Das 8K Fahrwerk ist nun mal extrem empfindlich. Dafür aber so gut, dass ich bei meinen 211 PS das Quattro kaum vermisse. Die Räder müssen immer 100%ig gewuchtet sein, man spürt jede Unebenheit.
Vom Aussehen her stimme ich dir voll und ganz zu: der 8K Avant ist in S-line der schönste Avant
Fri Nov 30 20:40:05 CET 2012 | Spiralschlauch28800
eigentlich sollte man sich vor dem Kauf ausreichend informieren und eine/mehere ausgiebige Probefahrt(en) machen, dann bleiben solche Überraschungen, wie du sie empfunden hast, aus !! dass so ein schweres Auto wie der A4 mit 180 PS keine Rakete ist und ein Benzin-Aggregat Drehzahlen braucht, ergo der Spritverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten überproportional steigt, sollten jedem klar sein :-(
trotzdem Danke für deine objektive, ehrliche, wenn auch naive Beschreibung.
Sat Dec 01 07:56:09 CET 2012 | Trennschleifer134277
Endlich mal ein objektiver Test von einem Audi-Fahrer. Das ich das noch erleben darf! Daumen hoch.
Generell wünschte ich mir mehr solch ehrliche Tests und zwar markenübergreifend. DAS "perfekte" Auto gibt es nämlich nicht!
In letzter Zeit sieht man hier nämlich immer mehr Fakes. Entweder überall maximale Punktzahl oder umgekehrt. Und das kann einfach nicht sein.