Audi A4 B8 (8K) 2.0 TFSI Avant Test
31.07.2011 10:07 | Bericht erstellt von gseher
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TFSI Avant |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | AHP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 68500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich besitze dieses Auto seit Januar 2010, habe es damals mit ca. 17000 km auf der Uhr übernommen |
Karosserie
Zur Karosserie gibt es aus meiner Sicht nur Gutes zu berichten, entsprechend der Fahrzeugklasse ist sie geräumig, sehr gut verarbeitet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + chickes, modernes Aussehen
Antrieb
Als äußerst negativ bemerkenswert empfinde ich den ausgesprochen hohen Ölverbrauch. Mein voriges Auto war ein BMW 320d, der am Schluß 330.000 km runter hatte. Ölverbrauch? Ölauffüllen zwischen den Ölwechseln? Was ist das, das kannte ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr. Jetzt habe ich ein super neues, hochmodernes Fahrzeug, dessen motor dem allerneusten "Technologieschrei" folgt, natürlich auch das teuerste (ähm - beste) Öl braucht und ich darf zwischen den Ölwechseln fast die komplette Ölmenge (ich glaube 4,5 l) einmal nachfüllen. - Der Audi-Werkstatt-Mann sagt: "Das ist bei diesen hochmodernen Motoren so" - Hallo? Habe ich irgendwie den letzten Zug verpasst? Dazu interessieren mich Eure Erfahrungen ganz besonders. Alles in Allem empfinde ich darüber hinaus den 2.0l TFSI-Motor (180 PS) mit dem multitronic-Getriebe als eine sehr komfortable, angenehm zu fahrende Kombination. Das Laufverhalten mag etwas gewöhnungsbedürftig sein. Wenn man Gas gibt, schaltet nichts hoch, runter oder sonstwohin, es werden Kegelradpaare in ihrem Abstand zueinander verändert, was die Übersetzung beeinflußt. So setzt beim Gasgeben immer sofort ausreichend Schub ein (davon ist ja auch reichlich vorhanden). Dann regelt das Getriebe wieder runter, so dass bei gleicher Gaspedalstellung die Motordrehzahl runter geht, gewöhnungsbedürftig, für mich aber nicht schlimm (Ich fahre keine Rennen mit dem Auto;-) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + drehfreudiger, leistungsstarker Motor
- - außergewöhnlich hoher Ölverbrauch
- - Anfahrschwäche vor allem im kalten Zustand
Fahrdynamik
Hier ist wirklich alles gut, kräftige Beschleunigung, sehr gute Bremsen, sichere Strassenlage - perfekt! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + segr komfortables und sicheres Fahrverhalten
Komfort
Eigentlich alles gut. Da an dem Auto so ziemlich alles dran ist, was man (meint) zu brauchen, leidet darunter aber die intuitive Bedienung. Häufig blinke ich, wenn ich die Tempomat-Geschwindigkeit ändern will. häufig nehme ich beim Tempomat die letzte eingestellte Geschwindigkeit (das war 80, ich hatte aber mittlerweile schon 120 drauf :-( ) statt die aktuelle zu speichern. Das ist natürlich mein Problem, nicht das von Audi, ist schon klar. Beim MMI wird es dann aber komplizierter. Wenn ich da vor der Bedienung nicht den Kopf einschalte, werden manche Einstellungen nichts bzw. ich drücke eine (von den reichlich vorhandenen) Tasten und lande in irgendeinem Menü, das ich gerade nicht brauche. Beim Navi ein Ziel einstellen mit dem Buchstaben-Wählrad ist "bescheiden" (Außer Touchscreen weiß ich es auch nicht besser). Besonders "gut" ist die Sprachsteuerung für die Freisprechanlage. Die ist soooooo superschnell, bis da was gefunden wird, bin ich von Hamburg nach München gefahren. Hatte dann keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen, hab mir dann die klassische Halterung für´s Handy an´s Armaturenbrett gebaut und kann jetzt hervorragend wählen und telefonieren. Naja, und das Auto erspart sich (oder mir) auch den Blick in den Motorraum, denn dort gibt es (meines Wissens) keinen Ölmessstab mehr. Hoffentlich geht die elektronische Anzeige- und Wanrfunktion nicht eines Tages kapput und ich merke (bei dem erwähnten Ölverbrauch) nicht das fehlende Öl... Ich will nicht meckern, aber eine Frage an alle sei erlaubt. Wer von Euch benutzt eigentlich den ganzen "Schnick-Schnack", den wir beim Kauf unbedingt haben mußten!?! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles durchdacht
- - aber z.B. das MMI nicht völlig intuitiv
Emotion
Das ist ein tolles Auto. Z.B. finde ich die Grafik der Tagfahrleuchten (Xenon-Scheinwerfer) als die erste wirklich gelungene (Jetzt gibt es A1, A6 und A( mit ähnlicher, jetzt auch noch durchgehender Grafik). Ich habe allerdings den Eindruck, dass das ein wenig aggressiv auf insbesondere Vorherfahrende wirkt. Es passiert mit häufig, das Leute zur Seite fahren, wenn ich mich nur hinten in der Reihe der Überholwilligen einreihe. Gut, war nicht gewollt, kann ich aber mit leben ;-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + fühle mich in und mit dem Auto sehr wohl
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 21244 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (45%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Der aktuelle Audi A4 hat ein angenehmes, nicht aufdringliches, modernes, dynamisches Äußeres. Im Inneren kommt sofort eine Wohlfühlatmosphäre auf. Er ist ein toller Reisewagen mit ausgezeih´chneten Langstreckenqualitäten. Wenn man nicht mit wirklich fünf Personen und dazugehörigem Gepäck unterwegs sein will, ist er geräumig. Und alles bei einer hervorragenden Verarbeitungsqualität.
Ich hoffe, das der extrem hohe Ölverbrauch kein Problem aller autos mit diesem Motor ist, das empfinde ich als nicht zeitgemäß und gehört ganz schnell abgestellt oder durch "Nichtkauf" abgemahnt.