Audi A4 B8/8K 2.0 TFSI Avant quattro Test
30.09.2022 04:13
| Bericht erstellt von
Angsti11
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K 2.0 TFSI Avant quattro |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
AHR |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
162000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Angsti11
4.0 von 5
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Besitze das Fahrzeug 1,5 Jahre, davor schonmal 1,5 Jahre den B8 als 1.8TFSI Avant gefahren.
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4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Fahrzeug wird meistens jünger geschätzt als es wirklich ist
- -
Austauschmotor durch Ölproblem
3.0 von 5
Fahrzeug ist gechipt auf 270PS und 430NM
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Fahrzeug macht einen rundum soliden Eindruck beim fahren
- -
Reichweite sehr gering bzw. Verbrauch für 2.0TFSI hoch bei "normaler" Fahrweise
4.0 von 5
Bremsanlage wurde umgebaut auf SQ5
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Schnelle Kurvenfahrten sind sehr gut möglich dank Quattro
- -
wenig Komfort auf unebenen Straßen, sehr straff.
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klimaanlage geht im Sommer ruck zuck an
- -
Hingegen die Heizung braucht im Winter etwas länger. Genauso die Sitzheizung. Erst ab Stufe 3-4 spürbar
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr zeitloses Design
- -
Rost
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
56743 |
Teilkasko |
1.000-2.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Lenkgetriebe (1600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr solides Fahrzeug. Viele Umbaumöglichkeiten. Gute Ersatzteilversorgung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer auf ein verbrauchsarmen Kombi wechseln möchte, der ist beim A4 in der 2.0TFSI Quattro Ausführung falsch!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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