Audi A4 B8/8K 2.7 TDI Avant Test
27.08.2017 21:58 | Bericht erstellt von kamme111
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.7 TDI Avant |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2698 |
HSN | 0588 |
TSN | AHO |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 235000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach meinen ersten beiden VWs wechselte ich mit meinem Alltagsauto nun zu Audi. Es ging - wie zuvor auch - um einen Kombi, der den Alltag meistern sollte und dabei aber auch optisch sowie emotional passen sollte.
Die Wahl fiel auf den A4 2.7 TDI mit Multitronic. Ausgehend dafür war eine zuvor mäßige Erfahrung mit einem 4-Zylinder Diesel und die aber schon eigens erfahrenen Vorteile eines 6-Zylinder Motors. Nach einigen Probefahrten war die Thematik eigentlich auch bestätigt und der 6-Zylinder wanderte in meine Garage.
S-Line und entsprechende Sportkomponenten waren Anforderung, da mir die Optik, Straßenlage und Sportlichkeit auch nicht unwichtig war. Thema Multitronic ist bekanntlich eine eigene Sache - ich persönlich fand sie zum Kaufzeitpunkt sehr interessant und auch sehr angenehm entspannt zu fahren. Mit Tiptronic und S-Modus konnte man auch gut mit Spaß fahren. Zuletzt jedoch machte sich bemerkbar, dass ich sie nicht mehr ganz so interessant fand - vielleicht auch deswegen, da ich mehr mit neuen Automatikgetrieben fahren konnte.
Alles in allem war das Auto für mehrere Urlaube, Arbeitsfahrten und den täglichen Gebrauch bei mir und hat sich dabei sehr zuverlässig bewehrt. |
Karosserie
Im Vergleich zu meinen vorherigen KFZ etwas engerer Innenraum, aber dadurch für den Fahrer eine bessere Erreichbarkeit der Bedienelemente. Im Kofferraum habe ich bei umgelegter Rückbank auch 2 Fahrräder unterbringen können, also ist der auch gut geräumig. Wie von Audi bekannt, ist die Verarbeitungsqualität wirklich super, die Materialien machen alle einen Top Eindruck! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Übersichtlichkeit im Avant
- + Qualität von Audi im Innenraum super
- - Etwas enger im Fond
- - Kopffreiheit Vorne etwas gering
Antrieb
Man kann sagen, was man will - aber ein 6 Zylinder Motor ist einfach ein 6 Zylinder Motor - so zumindest meine Erfahrung. Das Drehmoment, der Durchzug und die Beschleunigung ist einfach angenehmer, ruhiger, unaufgeregter. Die allgemeine Laufkultur ist gut, im Innenraum sind nur mäßige Geräusche zu hören. Die Multitronic wäre wohl eher Gewöhnungssache, da nicht jeder damit klar kommt. Durch die variable Übersetzung fehlen quasi die Gänge. Für entspanntes fahren wirklich schön (0-65 km/h bei konstant knapp 1.100 U/min.), in manchen Situationen ist es aber doch ratsam, manuell oder auf S zu fahren. Der Verbrauch ist für die Größe des Motors wirklich ok, bei normaler Berufsfahrt (AB nach München, Ring, Innenstadt und wieder zurück) kann man je nach Verkehr zwischen 6.5 und 7.0 L/100km landen. Sportlich bewegt, zügig auf Autobahnen oder Bundesstraßen können auch 8.5-9.0 rauskommen, aber dann schon mit einer guten Portion an Spaß und einem hohen Schnitttempo. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 6 Zylinder mit gutem Drehmoment
- + Multitronic sehr unaufgeregt - angenehm zu fahren
- + Verbrauch für 6 Zylinder mehr als Fair
- - Multitronic manchmal überfordert
- - Drehzahlverhalten der MT manchmal nicht ganz logisch
Fahrdynamik
Das Auto fährt sich in Zusammenhang mit S-Line Sportpaket Plus sehr agil und sportlich. Die Lenkung ist mit 19 Zoll Rädern sehr direkt, setzt auch Befehle zuverlässig um. Das Sportfahrwerk macht das Auto auf kurvigen Landstraßen und Pässen beinhart, leider aber im Stadtverkehr auch manchmal anstrengend - da holpert und stößt es teilweise schon sehr. Aber die Freude bei einer schnellen Landstraßenrunde überwiegt dann doch! Die Beschleunigung ist bei 6-Zylindern am Anfang etwas träge, die Mutlitronic setzt es zwar gut um, aber eine Wandlerautomatik kann das besser. Im S Modus kann man zügig und sportlich fahren, die 190 PS sind für mich mittelgut, bezogen auf Beschleunigung. Oben herum merkt man aber dann doch, dass ein 6 Zylinder Motor auf Autobahnen doch noch anschieben kann, ohne großartig hoch drehen zu müssen. Die Leistung des Motors kann aber insofern als gut beschrieben werden, da ich regelmäßig das Reifenprofil ungewollt verminderte. Grund dafür ist einfach der Frontantrieb, der 400 NM nicht perfekt auf die Straße bringt - Quattro wäre schöner! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + S-Line Sportpaket Plus macht alles sehr direkter
- + 19 Zoll Räder geben den Rest dazu
- - Gewicht des Fahrzeugs in Kurven bemerkbar
- - leichtes Untersteuern bei sportlicher Fahrweise
- - Allrad fehlt bei der Motorleistung
Komfort
Natürlich könnte man sagen, dass jemand, der Sportfahrwerk kauft, sich dann auch damit abfinden muss. Aber in manchen Punkten kam die Sportlichkeit zu stark heraus - beispielsweise bei der Geräuschdämmung des gesamten Fahrwerks. Man muss damit leben, dass die Geräuschkulisse bei etwas holpriger Fahrbahn Innen auch zunimmt. Bei AB-Fahrten war die Dämmung im Innenraum aber ganz gut. Die Sitze sind Vorne gut geschnitten, mit Lendenwirbelstütze auch bequem einzustellen. Hinten kann ich nicht beurteilen, da ich meist nur Vorne links oder rechts saß :-) Die Bedienung ist wohl Gewohnheitssache, ggü. den neuen MMi Versionen ist es aber schon noch etwas komplexer und vielleicht nicht ganz so intuitiv. Vor Allem die Knopfanzahl neigt zur Unübersichtlichkeit. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportfahrwerk wo Sport anliegt
- + (für mich) Bequeme Sportsitze
- + Heizung/Klima top (mit Luftzusatzheizer)
- - Sportfahrwerk übersetzt Geräusche stark ins Innere
Emotion
Außen wie Innen gefällt mir das Auto sehr gut - eine gute Kombination aus Sportlichkeit und Understatement. Mit entsprechenden Felgengrößen wird dem Gesamteindruck auch noch das gewisse Etwas gegeben - zumal schwarz und Alufarben einen tollen Kontrast gibt. Einig die Mulitronic macht teils gute, teils schlechte Vorurteile. Für unkundige ist das etwas interessantes, bequemes, tolles, da man keine Schaltvorgänge hört und merkt. Andererseits kann die Fehleranfälligkeit nicht verschwiegen werden. Ich für meinen Teil konnte nur an Grenzsituationen Schwächen feststellen, das Getriebe an sich fiel aber nie aus und brauchte keine einzige Reparatur! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + S-Line Exterieur sehr sportlich anumtend
- + Gut umgesetztes Design - Innen wie Außen
- - Image der Multitronic nicht ganz so gut
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 84030 |
Teilkasko | 600-1.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Abgaskrümmer (1700 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Optik und Sportlichkeit zusammen mit Understatement
- + Verarbeitungsqualität innen wie außen
- + Platzangebot gut für Personen bis 180 cm
- + Kultivierter, nicht überzüchteter Motor
- - Multitronic manchmal
- - Sportfahrwerk fordert Tribute an Komfort und Innegeräuschen
- - Unterhaltskosten wegen 6 Zylinder manchmal etwas höher
- Empfehlenswert für alle, die sportliches Understatement möchten. Ein gelungenes Design mit kleinen und schönen Details, was den Unterschied zum Standard-A4 ausmacht.
- Gut für alle, die einen ausgeglichenen, nicht überzüchteten Motor suchen, der auch Anhänger ziehen kann, oder entsprechenden Spaß vermitteln kann. Ohne dabei aber Gedanken auf zu viel Verbrauch oder Fehleranfälligkeit zu verschwenden.
- Getriebe interessant, wenn komfortables Fahren und entspanntes Cruisen wichtig ist. Tiptronic und S lassen Spaß nach Oben offen!
Alle in allem gefiel mir der Audi richtig gut, machte seinen Job gut und begleitete mich treu auf allen Wegen.
- Multitronic ist Gewöhnungssache, man muss manchmal auf kurze Fehler/Resonanzen reagieren, damit sich das Getriebe wieder beruhigt.
- Bei sehr zügiger Gangart verbraucht der Motor nicht wenig.
- Wenn Reparaturen anstehen, ist der Motor tendenziell etwas teurer, als andere. Sportaspekte sind hier nicht ausgenommen (Felgen/Reifengröße bei Wechsel)
Abschließend gibt es natürlich immer ein paar Kritikpunkte - finde ich normal. Für mich wohl der größte Punkt war die Multitronic - eine Hass-Liebe :-D
Einerseits komfortabel, andererseits aber manchmal nicht so ganz einfach. Wenn ich erneut die Wahl zwischen einer normalen Automatik und der Multitronic hätte, würde es wohl der normale Wandlerautomat werden.
Natürlich muss ich abschließend sagen, dass die Meinung und der Test einfach meiner eigenen Empfindung entspringen. Ich möchte gerne so darüber schreiben, wie ich es selbst erlebt habe, damit andere sich ein Bild davon machen können!