• Online: 1.896

Audi A4 B8/8K 2.7 TDI Avant Test

10.12.2020 20:41    |   Bericht erstellt von testsucher

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 2.7 TDI Avant
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2698
HSN 0588
TSN AHO
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 366000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von testsucher 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Eintrag nach Belieben erweitern

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Eintrag nach Belieben erweitern

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Eintrag nach Belieben erweitern

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Eintrag nach Belieben erweitern

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Eintrag nach Belieben erweitern

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Top Fahrzeug, sicherlich ist da überall noch Spielraum, aber dieser Wagen ist ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit, Wirtschaftlichkeit und nützlich ist er in fast jeder Situation auch spontan. Sicher hat er weniger Platz als ein A6, ist kein S-Modell und auch kein Cabrio, aber man steigt ein und nichts fehlt, souverän in fast allen Lagen. Nach so vielen KM ist auch schon einiges ersetzt worden, aber als Pendler noch jeden Tag zuverlässig im Einsatz.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0