VW Passat Variant 3C 2.0 TDI Individual Sportline
25.12.2012 21:51 | Bericht erstellt von kamme111
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.7 TDI Avant |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2698 |
HSN | 0588 |
TSN | AHO |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 161000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Es geht hier um einen Passat Variant 3C 2.0 TDI Individual Sportline. Der Passat wurde gebraucht mit 130.000 Km gekauft, ich fuhr in dann etwas länger als ein Jahr für ~ 31.000 Km. Somit war es mein Alltagsauto: Arbeitsweg, Touren und auch Urlaub.
p.s. Die Meinung vertrete ich selbst mit den Gesichtspunkten, wie ich das Auto für mich erlebt habe. |
Karosserie
Das Auto zeigt einen sehr wertigen Eindruck, im Gegensatz zum Vorgänger B5 hat sich sehr viel getan, nicht nur dass die Materialien besser wurden, auch die Verarbeitung gefällt mir sehr gut. Über das Design kann man sich bekanntlich streiten, für meinen Teil gefiel mir die Linienführung Außen und Innen sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitung, sowohl Außen, als auch Innen
- + hochwertige Materialien, Plastikelemente durchaus ansehnlich
- - Ledersitze etwas anfällig gegen Abrieb
Antrieb
In der 170 Ps Dieselvariante mit DSG macht das Fahren mit dem Auto schon ziemlichen Spaß, man muss aber bemerken, dass dabei auch der Verbauch etwas steigt. Mein Schnittverbauch liegt mit normalen Fahrstilen bei 6,5 l (50% Bundesstraße, 25% BAB und Stadt). Das kommt aber immer auch auf die primäre Streckenart an (Stadt, Bundesstraße, BAB). Das DSG schaltet sehr schnell und durchaus gut gestuft. Lediglich die Übersetzungsdifferenz vom 5. zum 6. Gang ist etwas klein, das macht nur knappe 250 U/min. aus, könnte für mich persönlich besser sein. Das zieht dann auch die Abstufung des 4. Gangs mit sich, der schaltet erst bei 60/65 Km/h in den 5. Gang, in der Stadt wäre es manchmal schon ab 55 Km/h interessant. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + DSG macht Spaß !
- + schnelle Gangwechsel
- - Unterschied zwischen 5. und 6. Gang zu gering
- - Gangabstufungen könnten besser gelegt sein
Fahrdynamik
Mit der Ausstattungslinie Sportline und 235er Sommerreifen fährt sich das Auto auch auf kurvigen Landstraßen richtig schön sportlich. Die Fahrwerkshärte ist dabei aber noch nicht so, dass sie bei Unebenheiten unbequem wird. Insgesamt ein sehr sportliches Verhalten für einen Passat. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Straßenlage mit Sommerreifen
- + schönes Lenkverhalten
Komfort
Bei den Sitzen wurde alles richtig gemacht, sie bieten für mich guten Seitenhalt und doch eine bequeme Sitzposition (182 cm Größe). Die Bedienung mit dem RNS 510 ist sehr einfach, ein Touchdisplay ist wirklich eine nette Sache. Lediglich das Schiebedach macht im geschlossenen Zustand auf der BAB schon einige Windgeräusche im Innenraum hörbar. In der offenen Komfortposition ist es auch nur bis knappe 80 Km/h verwendbar, darüber wird es schon recht laut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Trotz Sportsitzen bequeme Fahrten möglich
- + Super Bedienbarkeit
- - Schiebedach etwas laut
Emotion
Ich stellte die Anforderung, dass es ein normal-sportliches Auto mit gut Platz und auch einem schönen Design sein sollte, das wurde mir so gut es ging erfüllt. Ein i-Tüpfelchen wären dabei noch die netten Schaltwippen am Lenkrad gewesen :-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr schönes Design
- + sportliche Fahreigenschaften durchaus vorhanden
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Motorisierung und Verbauch in Verbindung mit dem DSG sehr empfehlenswert, sportliches und auch sparsames Fahren sind auf jeden Fall möglich.
Platzangebot Vorne und Hinten sehr ausgewogen.
Für mich schönes Design.
Bedienung nicht sehr kompliziert und einfach zu verstehen.
Innengeräusche bzw. Geräusche beim Schiebedach könnten besser sein.
DSG-Abstufung nicht ganz perfekt umgesetzt.
Sun Jan 06 10:36:07 CET 2013 | WolfGar
Schöne Zusammenfassung. Ich wundere mich, was es da zu meckern gibt.
Sun Feb 03 14:31:37 CET 2013 | kamme111
@ WolfGar: Wundert mich auch, aber wird schon seine Gründe haben :-)
=> Noch ein ergänzender Kommentar zum Januar 2013:
Leider ist mein Passat mit einem bekannten Problem in Konflikt getreten: die Ölpumpe...
Wie manche eventuell wissen (oder auch nicht) gibts ja beim 3C ein paar Schwierigkeiten mit der Ölpumpe und der zugehörigen Stabilität der Bauteile davon. Wenn dann mal in dem Bereich was kaputt geht, kann das bis zum Motorschaden Führen.
In meinem Fall war bei ca. 160500 Km dieser Fall eingetreten und die Diagnose vom "Freundlichen" lautete Totalschaden am Motorblock inkl. Turbo und Pumpe.
Ich bin bis zu diesem Zeitpunkt sehr begeistert vom Passat 3C gewesen, ab jenem Schicksalsanruf war aber die Marke VW inklusive diesem 170 PS Dieselmotor komplett Unten durch! Ich finde es einfach ein starkes Stück, dass ein Motor mit 160 tkm einfach mal so nen Motorschaden erleidet und das Ganze auf einem Bauteil beruht, dessen Fehleranfälligkeit VW selbst vollends bewusst ist. Anstatt zu sagen, dass beim Zahnriemenwechsel einfach die Ölpumpe zur Sicherheit geprüft, bei Bedarf getauscht wird, lässt man die Fahrer lieber ins Verderben rennen. Die Pumpe beim Zahnriemenwechsel zu wechseln wäre mir lieber gewesen; die 1200 Euro hätte ich liebend gerne draufgelegt... immer noch billliger, als ein komplett neuer Rumpfmotor mit Turbo und der Pumpe mit Einbau usw.
Danke und auf Wiedersehen VW!
Sun Feb 10 23:51:28 CET 2013 | freibergbernd
Hallo Kamme111
Klingt ja nicht berauschend :-(
Ist kurz bevor das passiert ist nichtmal die Rote Öllampe angegangen wegen des fehlenden Drucks ?
Weist du schon zu welcher Marke du wechselst ?
Sun Feb 24 15:43:38 CET 2013 | kamme111
Hi freibergbernd!
Die Kontrolle des Öldrucks war ca. nach den ersten 100m angegangen, dort hab ich aber sogleich auf einen Parkplatz gelenkt und bin zufuß heimgegangen. Von dort wurde der Wagen dann per Anhänger abgeschleppt und in der Werkstatt kam dann die Nachricht. Mich wunderte das ziemlich, manche dieser Probleme treten bsp. erst nach mehreren 100 Metern Fahrt so derartig auf, bei mir ists wohl Pech gewesen.
Hab mich nun für Audi entschieden, da bleibt man zumindest in der Familie ;-)
Sun Feb 24 16:12:56 CET 2013 | freibergbernd
Danke für die Antwort !
Schon erstaunlich wie schnell der Motor schaden nimmt wenn nur so kurz kein Öl ins System gepumpt wird, da ja ein Restölfilm vorhanden sein müsste. Hast echt Pech gehabt mit dem Passi.
Aber nun Kopf hoch und viel spaß mit deinem neuen Audi ;-)
Sun Mar 17 16:04:38 CET 2013 | Turboschlumpf41878
Hallo kamme111
mein Passat 2.0 TDI Sportsline, 140 PS Bj.2007 hat sich auch im Februar mit nur 100.000 km Motorschaden verabschiedet..Kurbelwelle gebrochen..folgen der bekannten Ölpumpenprobleme..der Tausch soll 9000,00 Euro kosten..das blöde ist nur ich hab das Auto gerade mal 7 Monate..also gerade 1 Monat über die Gewährleistung drüber...keine Kulanz vom Händler und von VW habe ich bis heute keine Rückmeldung bekommen..
Ich werde kein Auto aus der Konzerngruppe mehr kaufen...wird wieder ein zuverlässiger Honda Accord
Wed Jul 16 21:32:13 CEST 2014 | Spiralschlauch31908
Wurde die Sache mit der Ölpumpe bei den Nachfolgebaujahren behoben? Mein Passi (2010) hat ebenfalls nun 130.000 km auf der Uhr.
Kann man den Zustand der Ölpumpe irgendwie prüfen? Beim Zahnriemenwechsel mitmachen ist wahrscheinlich Käse, da der erst bei 210 tsd. fällig ist.
Hat da jemand ne Info?
Danke im Voraus
Dirk