Audi A4 B8/8K 2.7 TDI Test
05.12.2019 14:53 | Bericht erstellt von mido89123
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.7 TDI |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2698 |
HSN | 0588 |
TSN | AGS |
Aufbauart | Limousine |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre den Audi A4 2.7 TDI mit 190 PSseit über 2,5 Jahren und konnte fast 100.000 km damit abspulen. Gekauft mit 223.000 km hat der A4 mittlerweile 320.000 km auf der Uhr.
Das Fahrzeug besitzt die S line Innen- und Außenausstattung, zusätzlich das S line Sportfahrwerk, Leder, MMI, Xenon, LED-Rückleuchten und S Sportsitze mit Memoryfunktion.
Die Ausstattung in Kombination mit dezenten 18" Audi Felgen ist eine perfekte Kombination aus Komfort, Sparsamkeit und Understatement. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Materialien und gute Verarbeitung
- + S line Sport-Ledersitze mit Memory sind absolut top und langstreckentauglich
- + Xenonlicht leuchtet die Straße sehr gut aus
- + Das Lenkrad und der Schalthebel sind nach über 300tkm noch fast neuwertig
- + Mehr als ausreichend Platz vorne
- + Sehr wertige Materialien
- + S line Ausstattung macht das Auto erst kaufbar, sonst etwas bieder
- + Dachhimmel in anthrazit sehr gelungen und edel
- - Kleinigkeiten die nerven können wie z.B. Türen die sich nicht öffnen lassen, normale Glühlampen im Innenraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + toller Verbrauch: 6,26l auf 100.000 km, meist Langstrecke und im Bereich 80-160km/h
- + Motor ist sehr ruhig und er dreht selbst bei 160 km/h sehr niedrig
- + als langjähriger Dieselfahrer ist der Motor top und langlebig
- + Schaltung ist genau die richtige Kombination mit dem 2.7 TDI - Motor
- + Reichweite oft 950 km, erst dann geht die Reservelampe an
- + ideale Reiselimousine, bei moderatem Antrieb extrem lange Nutzung möglich
- + effizienter als Schalter im Vergleich zur Multitronic, weniger anfällig, weniger Verbrauch, effizientere Leistung
- - etwas zu kleiner Tank (65 Liter)
- - Reifen verschleißen vorne stärker als hinten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung über DriveSelect hervorragend (einstellbar)
- + Bremsen sind sehr langlebig und perfekt zu dosierbar
- + Sehr entspanntes Fahrverhalten, leise, Motor ist entspannt zu fahren
- + nichts negatives im Großen und Ganzen
- - Der erste Gang könnte anders übersetzt sein, aber man gewöhnt sich daran
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + S line Fahrwerk ist sehr sicher, allerdings ein wenig zu hart (dennoch kein Minus, da ich wusste was ich kaufe)
- + Sitze sind super, Leder (Milano) sehr zu empfehlen (Langlebigkeit und Komfort)
- + Sehr leise im Innenraum
- + Heizung und Klimaautomatik sind gut
- - MMI plus ist etwas kompliziert aufgebaut, man gewöhnt sich schnell
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für Familien mit zwei Kindern zu empfehlen
- + Mit S line Ausstattung ein ganz anderes Fahrzeug
- + Originaler S line Diffusor und dezente 18
- + Im Originalzustand ein tolles und nachhaltiges Fahrzeug
- - Als Attraction eher unattraktiv
- - wenig gute Auswahl an 6-Zylindern
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Toller Verbrauch
Sehr gute Qualität der Materialien
Effizienter und langlebiger Motor
Sportlich und komfortabel
Schulnote insgesamt 2+ und wirklich zu empfehlen, die etwaigen Vorbesitzer spielen selbstverständlich eine sehr große Rolle und sollten berücksichtigt werden.
Kleinigkeiten (hat aber fast jedes Fahrzeug)