• Online: 3.702

Audi A4 B8/8K 3.0 TDI Avant Test

11.12.2018 09:16    |   Bericht erstellt von Bludnij

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 3.0 TDI Avant
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AUD
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 185000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Bludnij 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe das Fahrzeug sei paar Jahren und bin ganz und voll zufrieden.

Bewege es immer abwechselnd Stadt/Land/Autobahn.

Durch den Drive Select lässt sich die Agilität des Ansprechverhaltens und Motorleistung sehr gut an individuelle Nutzungssituationen anpassen.

Durch aktivieren des Sport Modus mutiert der Antriebsstrang zur eine Rennmaschiene die so wie auf der Schleife auch auf dem Autobahn Spass

bringt.

Der Verbrauch kombiniert (bis max. 180km/h) leigt bei rund 6,5l/100km, wer Bleifuß fährt kommt auf etwa 7,5 bis 9L/100km.

Im grossen und ganzen ist es ein sehr guter und sparsammer Motor, einzieges Manko ist das Auto sehr wibrationsempfindlich ist z.Bsp.: durch Bremsscheiben, obwoh diese noch ca.30 bis 50t halten könnten, neigen diese zur Unwucht. Doch wenn man diese zum Beispiel mit EBC Bremskit ersetzt ist das nerwige Wibrieren weg.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Motor
  • + Ausstattungs Verarbeitung
  • - Wibrationsempfindligkeit

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Agil
  • - keine

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit einen S-Line Fahrwerk sehr gut

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequem auch bei längeren Fahrten

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein gelungenes Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 24941
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Bei diesem Fahrzeug Preis/Leistun und Fahrspass stimmen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bremsen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0