Audi A4 B8/8K 3.0 TDI Avant Test
11.12.2018 09:16 | Bericht erstellt von Bludnij
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 3.0 TDI Avant |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AUD |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 185000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Habe das Fahrzeug sei paar Jahren und bin ganz und voll zufrieden. Bewege es immer abwechselnd Stadt/Land/Autobahn. Durch den Drive Select lässt sich die Agilität des Ansprechverhaltens und Motorleistung sehr gut an individuelle Nutzungssituationen anpassen. Durch aktivieren des Sport Modus mutiert der Antriebsstrang zur eine Rennmaschiene die so wie auf der Schleife auch auf dem Autobahn Spass bringt. Der Verbrauch kombiniert (bis max. 180km/h) leigt bei rund 6,5l/100km, wer Bleifuß fährt kommt auf etwa 7,5 bis 9L/100km. Im grossen und ganzen ist es ein sehr guter und sparsammer Motor, einzieges Manko ist das Auto sehr wibrationsempfindlich ist z.Bsp.: durch Bremsscheiben, obwoh diese noch ca.30 bis 50t halten könnten, neigen diese zur Unwucht. Doch wenn man diese zum Beispiel mit EBC Bremskit ersetzt ist das nerwige Wibrieren weg. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Motor
- + Ausstattungs Verarbeitung
- - Wibrationsempfindligkeit
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Agil
- - keine
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Mit einen S-Line Fahrwerk sehr gut
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequem auch bei längeren Fahrten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein gelungenes Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 24941 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Bei diesem Fahrzeug Preis/Leistun und Fahrspass stimmen.
Bremsen.