• Online: 2.194

Audi A4 B8 (8K) 3.0 TDI Avant Quattro Test

29.01.2014 09:03    |   Bericht erstellt von NCS2011

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AHE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 157000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von NCS2011 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
80% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit Sommer 2013 und knapp 7000km

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Leider habe ich das große Navi ohne Soundsystem. Der Klang ist kurz gesagt besch... Abhängig von der Bassfrequenz dröhnt es (Türen nicht gedämmt), die Höhen sind sehr schwach / verwaschen und der Tiefbass ist nicht vorhanden. Für Audi ist das ehrlich gesagt eine wahre Schande. Mein alter Mercedes C180 BJ1998 hatte einen wesentlich besseren Klang...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Macht insgesamt einen sehr soliden und wertigen Eindruck
  • - Kofferraum Design schlecht und Platz verschenkt - speziell auch was die Batterie in der Reserverradmulde angeht.

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor braucht einen Moment bis der Turbo kommt - dann geht es aber so los, dann man auch schon fast gleich wieder schalten muss. Mit der S-tronic ist das kein Problem.

Allerdings könnte die S-tronic auf manuelle Schaltbefehle direkter reaigieren. So dauert es manchmal schon fast 0.5sec bis etwas passiert.

8-9 Liter Diesel sind auf der Autobahn okay - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Allerdings ist der Verbrauch in der Stadt mit über 9 Litern zu hoch. Das Hohe Gewicht zusammen mit der nicht optimal abgestimmten Schaltung vordern Tribut.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + V6 Sound ist besser als Reihen-6er von BMW
  • - Permanenter Quattro Antrieb mit Torsen-Differenzial braucht zusätzlich Sprit und kostet Lesitung. Vllt wäre ein Haldex System für die meisten Leute völlig ausreichend?
  • - Im Vergleich zu BMW und Mercedes holt Audi zu wenig PS aus der 3 Liter Maschine
  • - Der 4. Gang wäre schon bei knapp über 30 km/h fahrbar - das Getriebe (7g-S-tronic) verweigert aber das schalten bis ca 37 km/h, was zu einem erhöhten Verbrauch bei 35km/h führt - die typische Geschwindigkeit in der 30er Zone :-)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Von 240 PS hätte ich mir eingentlich mehr versprochen, aber der 4 Radantrieb kostet Leistung - und 1810 kg müssen auch erst mal bewegt werden. U.u. ist eine leichteres Auto mit 2wd und weniger PS wesentlich spritziger. Insgesamt wirkt der Motor ab Werk etwas angestrengt / gedämpft. Mit einem Chiptuning kann man den Motor aber gefühlt von dem Klotz befreien, den er mit sich rumschleppt :-) (MTM mit 300 PS ist eine klare Empfehlung)

Die Lenkung ist mit drive select einstellbar von schwammig komfortabel bis sportlich direkt.

Die Straßenlage ist sehr sicher bis top-speed (wenn Dämpfer auf Sport gestellt sind)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Drive-Select mit Dämpferregelung ist eine klare Empfehlung, da Sport für die Autobahn auf Dauer zu hart ist, aber manchmal doch Spaß macht. So kann man es einstellen.
  • - 1810kg fordern Ihren Tribut an die Dynamic

Komfort

4.0 von 5

Für Lange Autobahnetappen unbedingt Dämpfer auf Comfort stellen. Auf Sport wäre mir das auf Dauer zu hart (mit 18 Zoll Felgen).

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Hinten etwas eng
  • - Im Hochsommer können die Sportsitze unangenehm

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sieht schon ab Werk recht sportlich aus
  • - Mit viel Geld kann man noch viel machen... aber Audi Erweiterungen sind halt teuer

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schönes, sportliches Auto.

Wer gerne zügig auf der Autobahn unterwegs ist, 4 Rad-Antrieb braucht, nicht mehr als 8-9 Liter auf 100km anlegen will und auch gerne mal etwas transportiert, ist mit dem A4 sicher gut beraten.

Unbedingt auf die S-line Innenausstattung achten - nur so kommt das richtige Feeling auf :-)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen großen Kofferraum benötigt wird mit dem A4 wahrscheinlich nicht glücklich. BMW 3er und Mercedes C-Klasse sind aber ungefähr ähnlich. Hier bietet z.B. ein Skoda Octavia viel mehr Platz.

Als Stadtauto ist der A4 mit 4,70m Länge und 1810kg zu groß und zu schwer.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
80% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0