Audi A4 B8 (8K) 3.0 TDI Avant Quattro Test
29.01.2014 09:03
| Bericht erstellt von
NCS2011
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K 3.0 TDI Avant quattro |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AHE |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
157000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
NCS2011
4.0 von 5
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Seit Sommer 2013 und knapp 7000km
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4.0 von 5
Leider habe ich das große Navi ohne Soundsystem. Der Klang ist kurz gesagt besch... Abhängig von der Bassfrequenz dröhnt es (Türen nicht gedämmt), die Höhen sind sehr schwach / verwaschen und der Tiefbass ist nicht vorhanden. Für Audi ist das ehrlich gesagt eine wahre Schande. Mein alter Mercedes C180 BJ1998 hatte einen wesentlich besseren Klang...
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Macht insgesamt einen sehr soliden und wertigen Eindruck
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Kofferraum Design schlecht und Platz verschenkt - speziell auch was die Batterie in der Reserverradmulde angeht.
3.5 von 5
Der Motor braucht einen Moment bis der Turbo kommt - dann geht es aber so los, dann man auch schon fast gleich wieder schalten muss. Mit der S-tronic ist das kein Problem.
Allerdings könnte die S-tronic auf manuelle Schaltbefehle direkter reaigieren. So dauert es manchmal schon fast 0.5sec bis etwas passiert.
8-9 Liter Diesel sind auf der Autobahn okay - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Allerdings ist der Verbrauch in der Stadt mit über 9 Litern zu hoch. Das Hohe Gewicht zusammen mit der nicht optimal abgestimmten Schaltung vordern Tribut.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
V6 Sound ist besser als Reihen-6er von BMW
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Permanenter Quattro Antrieb mit Torsen-Differenzial braucht zusätzlich Sprit und kostet Lesitung. Vllt wäre ein Haldex System für die meisten Leute völlig ausreichend?
- -
Im Vergleich zu BMW und Mercedes holt Audi zu wenig PS aus der 3 Liter Maschine
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Der 4. Gang wäre schon bei knapp über 30 km/h fahrbar - das Getriebe (7g-S-tronic) verweigert aber das schalten bis ca 37 km/h, was zu einem erhöhten Verbrauch bei 35km/h führt - die typische Geschwindigkeit in der 30er Zone :-)
4.0 von 5
Von 240 PS hätte ich mir eingentlich mehr versprochen, aber der 4 Radantrieb kostet Leistung - und 1810 kg müssen auch erst mal bewegt werden. U.u. ist eine leichteres Auto mit 2wd und weniger PS wesentlich spritziger. Insgesamt wirkt der Motor ab Werk etwas angestrengt / gedämpft. Mit einem Chiptuning kann man den Motor aber gefühlt von dem Klotz befreien, den er mit sich rumschleppt :-) (MTM mit 300 PS ist eine klare Empfehlung)
Die Lenkung ist mit drive select einstellbar von schwammig komfortabel bis sportlich direkt.
Die Straßenlage ist sehr sicher bis top-speed (wenn Dämpfer auf Sport gestellt sind)
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Wendekreis: |
groß |
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klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
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ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
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sicher |
Wendigkeit: |
träge |
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agil |
- +
Drive-Select mit Dämpferregelung ist eine klare Empfehlung, da Sport für die Autobahn auf Dauer zu hart ist, aber manchmal doch Spaß macht. So kann man es einstellen.
- -
1810kg fordern Ihren Tribut an die Dynamic
4.0 von 5
Für Lange Autobahnetappen unbedingt Dämpfer auf Comfort stellen. Auf Sport wäre mir das auf Dauer zu hart (mit 18 Zoll Felgen).
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
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bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
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leise |
Bedienung: |
kompliziert |
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intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
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wirkungsvoll |
- +
Hinten etwas eng
- -
Im Hochsommer können die Sportsitze unangenehm
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
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positiv |
- +
Sieht schon ab Werk recht sportlich aus
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Mit viel Geld kann man noch viel machen... aber Audi Erweiterungen sind halt teuer
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B8 (8K) 3.0 TDI Avant Quattro empfehlen:
Schönes, sportliches Auto.
Wer gerne zügig auf der Autobahn unterwegs ist, 4 Rad-Antrieb braucht, nicht mehr als 8-9 Liter auf 100km anlegen will und auch gerne mal etwas transportiert, ist mit dem A4 sicher gut beraten.
Unbedingt auf die S-line Innenausstattung achten - nur so kommt das richtige Feeling auf :-)
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A4 B8 (8K) 3.0 TDI Avant Quattro nicht empfehlen:
Wer einen großen Kofferraum benötigt wird mit dem A4 wahrscheinlich nicht glücklich. BMW 3er und Mercedes C-Klasse sind aber ungefähr ähnlich. Hier bietet z.B. ein Skoda Octavia viel mehr Platz.
Als Stadtauto ist der A4 mit 4,70m Länge und 1810kg zu groß und zu schwer.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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