Audi A4 B8 (8K) 3.0 TDI Avant Quattro Test
29.01.2014 09:03 | Bericht erstellt von NCS2011
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 3.0 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AHE |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 157000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Leider habe ich das große Navi ohne Soundsystem. Der Klang ist kurz gesagt besch... Abhängig von der Bassfrequenz dröhnt es (Türen nicht gedämmt), die Höhen sind sehr schwach / verwaschen und der Tiefbass ist nicht vorhanden. Für Audi ist das ehrlich gesagt eine wahre Schande. Mein alter Mercedes C180 BJ1998 hatte einen wesentlich besseren Klang... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Macht insgesamt einen sehr soliden und wertigen Eindruck
- - Kofferraum Design schlecht und Platz verschenkt - speziell auch was die Batterie in der Reserverradmulde angeht.
Antrieb
Der Motor braucht einen Moment bis der Turbo kommt - dann geht es aber so los, dann man auch schon fast gleich wieder schalten muss. Mit der S-tronic ist das kein Problem. Allerdings könnte die S-tronic auf manuelle Schaltbefehle direkter reaigieren. So dauert es manchmal schon fast 0.5sec bis etwas passiert. 8-9 Liter Diesel sind auf der Autobahn okay - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Allerdings ist der Verbrauch in der Stadt mit über 9 Litern zu hoch. Das Hohe Gewicht zusammen mit der nicht optimal abgestimmten Schaltung vordern Tribut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + V6 Sound ist besser als Reihen-6er von BMW
- - Permanenter Quattro Antrieb mit Torsen-Differenzial braucht zusätzlich Sprit und kostet Lesitung. Vllt wäre ein Haldex System für die meisten Leute völlig ausreichend?
- - Im Vergleich zu BMW und Mercedes holt Audi zu wenig PS aus der 3 Liter Maschine
- - Der 4. Gang wäre schon bei knapp über 30 km/h fahrbar - das Getriebe (7g-S-tronic) verweigert aber das schalten bis ca 37 km/h, was zu einem erhöhten Verbrauch bei 35km/h führt - die typische Geschwindigkeit in der 30er Zone :-)
Fahrdynamik
Von 240 PS hätte ich mir eingentlich mehr versprochen, aber der 4 Radantrieb kostet Leistung - und 1810 kg müssen auch erst mal bewegt werden. U.u. ist eine leichteres Auto mit 2wd und weniger PS wesentlich spritziger. Insgesamt wirkt der Motor ab Werk etwas angestrengt / gedämpft. Mit einem Chiptuning kann man den Motor aber gefühlt von dem Klotz befreien, den er mit sich rumschleppt :-) (MTM mit 300 PS ist eine klare Empfehlung) Die Lenkung ist mit drive select einstellbar von schwammig komfortabel bis sportlich direkt. Die Straßenlage ist sehr sicher bis top-speed (wenn Dämpfer auf Sport gestellt sind) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Drive-Select mit Dämpferregelung ist eine klare Empfehlung, da Sport für die Autobahn auf Dauer zu hart ist, aber manchmal doch Spaß macht. So kann man es einstellen.
- - 1810kg fordern Ihren Tribut an die Dynamic
Komfort
Für Lange Autobahnetappen unbedingt Dämpfer auf Comfort stellen. Auf Sport wäre mir das auf Dauer zu hart (mit 18 Zoll Felgen). |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hinten etwas eng
- - Im Hochsommer können die Sportsitze unangenehm
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sieht schon ab Werk recht sportlich aus
- - Mit viel Geld kann man noch viel machen... aber Audi Erweiterungen sind halt teuer
Gesamtfazit zum Test
Schönes, sportliches Auto.
Wer gerne zügig auf der Autobahn unterwegs ist, 4 Rad-Antrieb braucht, nicht mehr als 8-9 Liter auf 100km anlegen will und auch gerne mal etwas transportiert, ist mit dem A4 sicher gut beraten.
Unbedingt auf die S-line Innenausstattung achten - nur so kommt das richtige Feeling auf :-)
Wer einen großen Kofferraum benötigt wird mit dem A4 wahrscheinlich nicht glücklich. BMW 3er und Mercedes C-Klasse sind aber ungefähr ähnlich. Hier bietet z.B. ein Skoda Octavia viel mehr Platz.
Als Stadtauto ist der A4 mit 4,70m Länge und 1810kg zu groß und zu schwer.