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Audi A4 B8/8K 3.0 TDI Avant quattro Test

03.05.2021 01:04    |   Bericht erstellt von Fatboy_Simon

Testfahrzeug Audi A4 B8/8K 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AUE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 130000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Fatboy_Simon 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B8/8K anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B8/8K (2007 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Habe seit 3 Jahren diesen Wagen.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr schöne Form und zeitloses Design, wegen dem Platzangebot wurde der sicher noch nie gekauft
  • - dass der Kofferaum klein ist weiß man ja

Antrieb

4.5 von 5

Sehr guter Motor. Läuft stets ruhig und vibrationsarm, kein kuckeln. Auch im unteren Drehzahlbereich direktes und sehr kraftvolles Ansprechen, so wie man es im Alltag mag. Extrem hohes Drehmoment von 500 Nm, welches sehe lange bis 3250 U/min anliegt, sodass immer genug Kraft vorhanden ist. Mit 245 Ps bei einem Fahrzeuggewicht von rund 1800 kg hat man bis 200 km/h eine gute und gleichmäßige Beschleunigung, wenn man die Gänge ausdreht.

 

Das Getriebe hat kurze Wege und schaltet sich präzise. Auch der Rückwärtsgng ist synchronisiert. Möchte man die Gänge sehr schnell wechseln, muss man aber schon ordentlich ziehen/drücken, da das Getriebe entsprechende Kräfte beim schnellen Synchronisieren entwickelt.

 

Verbrauch: Auf der Langstrecke mit Tempolimit 6 Liter Diesel. Stadtverkehr 7,5 Überlandfahrt 5,x wenn man sich anstrengt und viel ausrollen lässt. 4,x schafft man nur hinterm LKW. Bei konstanter Geschwindigkeit konnte ich folgende Verbräuche ermitteln:

130 km/h: 6 Liter/100 km

160 km/h: 7-8 Liter/100 km

180 km/h: 9-10 Liter/100 km

200 km/h: 12 Liter/100 km

250 km/h: 20 Liter/100 km

Im Großen und Ganzen für die Leistung und gerade bei einer höheren Reisegeschwindigkeit von 160 km/h und zügiger Fahrweise gute Verbrauchswerte auf der Langstrecke. Konzeptbedingt sind im niedrigen Geschwindigkeitsbereich die 2-Literdiesel-Fronttriebler deutlich besser. Auf der Kurzstrecke sehr hoher Verbrauch, aber auch nach dem Kaltstart dank 6 Zylindern ruhiger Lauf.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + keine Anfahrschwäche
  • + hohes Drehmoment
  • + seidig weicher Lauf, selbst bei 1000 U/min
  • + sehr gut zu schaltendes Getriebe
  • + läuft mit 6 Jahren immer noch seine 260 (Tacho) mit Breitreifen
  • + Verbrauch/CO2 Ausstoß ist geringer wie beim 3 Liter-Benziner, vielleicht auch geringer wie beim 2 -Liter-Benziner
  • - Verbrauch ist höher wie beim 2 Liter-Diesel

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das Sportfahrwerk sorgt für ein souveränes Fahrverhalten auf kurvigen Straßen. Der Allradantrieb bietet hierbei zusätzliche Sicherheit, denn der Wagen vergößert bei zu schnell durchfahreren Kurven den Kurvenradius, ansatt unter- oder Überzusteuern. Was also zügiges Reisen angeht, ist man mit diesem Wagen perfekt ausgestattet. Lediglich der Komfort bei langsamer Fahrt auf schlechten Straßen leidet etwas.

 

Die Lenkung benötigt leider mehr als drei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes, sportliches und sicheres Fahrverhalten
  • + Echter, mechanisch geregelter, permanenter Allrad
  • - Allrad radiert/rubbelt in sehr engen Kurven wenn man stark Gas gibt.
  • - Die Lenkung benötigt von Anschlag zu Anschlag leider zu viele Umdrehungen, sodass man bei schneller Fahrweise/Rangieren hektische Lenkbewegungen machen muss

Komfort

4.0 von 5

Das Sportfahrwerk ist nicht besonders komfortabel, hat dafür jedoch ein gutes Fahrverhalten, welches gerade bei zügiger Fahrweise Überland oder kurviger Autobahn zum tragen kommt und die Nachteile doch eher überwiegt. Wer langsam cruisen möchte oder oft in der Stadt fährt wird damit nicht glücklich, es ist schon etwas polarisierend.

Die Kopfstütze ist leider nicht verstellbar.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Perfektes Fahrwerk für schnelle Langstrecken
  • - Die Kopfstütze lässt sich nicht einstellen und ist für mich zu weit vorne.

Emotion

4.5 von 5

Ein zeitloses Design und es gibt nur echte, beleuchtete Knöpfe. Wer Handschalter mag, hat an diesem Wagen sicher Spaß.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design: S-Line innen wie außen plus 19 Zoll Räder machen aus einem Geschäftswagen ein emotionales Auto
  • - Image: Ein Euro 5 Diesel mit zwei dicken Endrohren kann als nichtmehr zeitgemäß wahrgenommen werden.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Vollkasko 800-1.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Kurbelwellenriemenscheibe (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-Letzter handschalter Diesel mit 3 Liter Hubraum und grandiosem Fahrverhalten. Mittelklassewagen mit Oberklassemotor.

-Sehr ansprechendes, zeitloses Design

-Der Nutzwert ist für einen mittleren Kombi mit Längsmotor gut.

-Anhängelast 2100 kg

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-Teuer, hohe Steuer und Versicherung.

-Das Sportfahrwerk kann nerven.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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