Audi A4 B8/8K 3.0 TDI Avant quattro Test
03.05.2021 01:04 | Bericht erstellt von Fatboy_Simon
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 3.0 TDI Avant quattro |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AUE |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr schöne Form und zeitloses Design, wegen dem Platzangebot wurde der sicher noch nie gekauft
- - dass der Kofferaum klein ist weiß man ja
Antrieb
Sehr guter Motor. Läuft stets ruhig und vibrationsarm, kein kuckeln. Auch im unteren Drehzahlbereich direktes und sehr kraftvolles Ansprechen, so wie man es im Alltag mag. Extrem hohes Drehmoment von 500 Nm, welches sehe lange bis 3250 U/min anliegt, sodass immer genug Kraft vorhanden ist. Mit 245 Ps bei einem Fahrzeuggewicht von rund 1800 kg hat man bis 200 km/h eine gute und gleichmäßige Beschleunigung, wenn man die Gänge ausdreht.
Das Getriebe hat kurze Wege und schaltet sich präzise. Auch der Rückwärtsgng ist synchronisiert. Möchte man die Gänge sehr schnell wechseln, muss man aber schon ordentlich ziehen/drücken, da das Getriebe entsprechende Kräfte beim schnellen Synchronisieren entwickelt.
Verbrauch: Auf der Langstrecke mit Tempolimit 6 Liter Diesel. Stadtverkehr 7,5 Überlandfahrt 5,x wenn man sich anstrengt und viel ausrollen lässt. 4,x schafft man nur hinterm LKW. Bei konstanter Geschwindigkeit konnte ich folgende Verbräuche ermitteln: 130 km/h: 6 Liter/100 km 160 km/h: 7-8 Liter/100 km 180 km/h: 9-10 Liter/100 km 200 km/h: 12 Liter/100 km 250 km/h: 20 Liter/100 km Im Großen und Ganzen für die Leistung und gerade bei einer höheren Reisegeschwindigkeit von 160 km/h und zügiger Fahrweise gute Verbrauchswerte auf der Langstrecke. Konzeptbedingt sind im niedrigen Geschwindigkeitsbereich die 2-Literdiesel-Fronttriebler deutlich besser. Auf der Kurzstrecke sehr hoher Verbrauch, aber auch nach dem Kaltstart dank 6 Zylindern ruhiger Lauf. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + keine Anfahrschwäche
- + hohes Drehmoment
- + seidig weicher Lauf, selbst bei 1000 U/min
- + sehr gut zu schaltendes Getriebe
- + läuft mit 6 Jahren immer noch seine 260 (Tacho) mit Breitreifen
- + Verbrauch/CO2 Ausstoß ist geringer wie beim 3 Liter-Benziner, vielleicht auch geringer wie beim 2 -Liter-Benziner
- - Verbrauch ist höher wie beim 2 Liter-Diesel
Fahrdynamik
Das Sportfahrwerk sorgt für ein souveränes Fahrverhalten auf kurvigen Straßen. Der Allradantrieb bietet hierbei zusätzliche Sicherheit, denn der Wagen vergößert bei zu schnell durchfahreren Kurven den Kurvenradius, ansatt unter- oder Überzusteuern. Was also zügiges Reisen angeht, ist man mit diesem Wagen perfekt ausgestattet. Lediglich der Komfort bei langsamer Fahrt auf schlechten Straßen leidet etwas.
Die Lenkung benötigt leider mehr als drei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes, sportliches und sicheres Fahrverhalten
- + Echter, mechanisch geregelter, permanenter Allrad
- - Allrad radiert/rubbelt in sehr engen Kurven wenn man stark Gas gibt.
- - Die Lenkung benötigt von Anschlag zu Anschlag leider zu viele Umdrehungen, sodass man bei schneller Fahrweise/Rangieren hektische Lenkbewegungen machen muss
Komfort
Das Sportfahrwerk ist nicht besonders komfortabel, hat dafür jedoch ein gutes Fahrverhalten, welches gerade bei zügiger Fahrweise Überland oder kurviger Autobahn zum tragen kommt und die Nachteile doch eher überwiegt. Wer langsam cruisen möchte oder oft in der Stadt fährt wird damit nicht glücklich, es ist schon etwas polarisierend. Die Kopfstütze ist leider nicht verstellbar. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Perfektes Fahrwerk für schnelle Langstrecken
- - Die Kopfstütze lässt sich nicht einstellen und ist für mich zu weit vorne.
Emotion
Ein zeitloses Design und es gibt nur echte, beleuchtete Knöpfe. Wer Handschalter mag, hat an diesem Wagen sicher Spaß. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design: S-Line innen wie außen plus 19 Zoll Räder machen aus einem Geschäftswagen ein emotionales Auto
- - Image: Ein Euro 5 Diesel mit zwei dicken Endrohren kann als nichtmehr zeitgemäß wahrgenommen werden.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Vollkasko | 800-1.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Kurbelwellenriemenscheibe (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
-Letzter handschalter Diesel mit 3 Liter Hubraum und grandiosem Fahrverhalten. Mittelklassewagen mit Oberklassemotor.
-Sehr ansprechendes, zeitloses Design
-Der Nutzwert ist für einen mittleren Kombi mit Längsmotor gut.
-Anhängelast 2100 kg
-Teuer, hohe Steuer und Versicherung.
-Das Sportfahrwerk kann nerven.