Audi A4 B8 (8K) 3.2 FSI Quattro Test
31.07.2011 13:42
| Bericht erstellt von
Wowa.K
Testfahrzeug |
Audi A4 B8/8K 3.2 FSI quattro |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
3197 |
HSN |
0588 |
TSN |
AGQ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
28000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Wowa.K
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr gute Traktion
- +
starker Motor
- +
im Schnitt 9,1 Liter Verbrauch bei 70% BAB Anteil
- +
sehr gute Ausstattung, Toterwinkelsensoren, Rückfahrkamera usw.
- -
nur durchschnittliche Verarbeitung, 530i E60 ist im Vergleich deutlich besser
- -
Boardcomputer Zeigt den Verbrauch mit ca. 15% weniger an
- -
Hoher Wertverlust als Neuwagen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
guter Durchzug, 60km/h in 6ten Gang kein Problem
- +
sehr genaue Schaltung
- +
gut gewählte Getriebe Übersetzung
- -
63 Liter Tank ist relativ klein
- -
bei 120km/h 7-7,5 Liter Verbrauch
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Erst ab 120km/h hört man was von Aussen
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
innovatives Desing
- +
tendiert in Richtung Sport
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
21465 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (55%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 55% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr schönes Auto, genug Leistung, kein Loch im Tank. Eher bei Jahreswagen zuschlagen für rund 50% des Neupreises.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?