• Online: 1.144

Audi A4 Avant B9 2.0 TDI Quattro S-Line Competition (8W5 / Pre-Facelift) Bewertung

18.09.2023 02:31    |   Bericht erstellt von Bertox

Testfahrzeug Audi A4 B9/8W 2.0 TDI Avant
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN BFV
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 111000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Bertox 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B9/8W anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B9/8W (seit 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Auto bei ca. 75.000 KM gekauft und bis jetzt auf 111.000 KM gebracht

Viele reisen durch unterschiedliche Länder in Europa / EU

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Mit Sportsitzen bleibt man gut im Sitz bei Kurvenfahrten + Sehr schönes design mit Leder

Antrieb

4.0 von 5

Beim Drücken des Gas Pedals zögert der Motor manchmal etwas zu lange bevor er anfängt los zu fahren aber ansonsten reagiert es sehr schnell.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Extrem Effizient im Effizienzmodus (bis zu 4.8L verbrauch geschafft mit leeren Straßen)
  • - Kleiner Tank, muss man öfters nachfüllen

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Haftet in Kurven gut am Boden
  • + Räder drehen nicht durch bei Vollgas
  • + Lenkrad reagiert gut auf kleine und große Lenkbewegungen
  • - Wendekreis ist nicht schlecht aber auch nicht gut

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung ist sehr schnell zu verstehen und alles sehr einfach während der Fahrt zu bedienen
  • - Sehr Wenig Platz für Gegenstände
  • - Für unbeweglichere Menschen etwas schwieriger einzusteigen durch die tiefen Sitze

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Obwohl es ein Kombi ist, hat es trotzdem ein sehr elegantes Design

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 3.000-5.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - AGR Kühler + Komplettes Ad Blue System (3000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sieht meiner Meinung nach sehr schön aus, vor allem mit der richtigen Konfiguration. Hat sehr viele technischen Assistenten und Funktionen. Ich empfehle sehr stark dieses Fahrzeug mit einem Virtual Cockpit zu holen, dieses hat sehr viele verschieden Anzeigen und ist ebenfalls einfach sehr schön. Das Ambiente Licht ist dezent, was ich perfekt finde und blendet nicht, denn es kann auch zu viel geben. Schaltwippen bei dem Diesel finde ich eher unnötig da das Auto schon sehr gut schaltet und beim Diesel ist der beste Schaltpunkt nicht die höchste Drehzahl, also ist es zum schnellen Fahren eher nicht so geeignet, wahrscheinlich eher fürs Berge fahren oder Gelände vllt., dafür ist der Audi aber etwas tief, dann sollte man eher den Allroad holen, wenn man dafür ein Audi will. Quattro ist sehr gut im Schnee und Schlamm, lässt bei Vollgas auf Asphalt auch niemals die Räder durchdrehen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ist etwas lang, wenn du in der Stadt lebst musst du dann gut Parken können, geht aber durch Parksensoren. Extrem viel Platz ist im Kofferraum nicht aber auf jeden fall sehr viel mehr als in einer Limousine und dort passt auch schon einiges an Gepäck rein.

 

Es gibt sehr wenig Platz für Kleinigkeiten die man im Auto hat, ich habe hinten die Mittelarmlehne ersetzt durch eine Mittelarmlehne mit einem kleinen Fach und Getränkehalter, die bei dieser Konfiguration nicht vom Werk aus dabei waren und am Beifahrersitz hinten ein Netz nachträglich angebaut, um Sachen zu verstauen. Außerdem habe ich ein kleines Fach bei der Fahrerseite nachgerüstet die es bei dieser Konfiguration auch nicht vom werk aus gab, um mehr verstauen zu können.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0