Audi A4 B9/8W 2.0 TDI Test
20.05.2019 17:38
| Bericht erstellt von
stank
Testfahrzeug |
Audi A4 B9/8W 2.0 TDI |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
BFM |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
30000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
stank
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahre den Wagen als Kombi seit 6 Monaten und etwa 15.000 km
|
2.5 von 5
Platzangebot vorne besser als im 3er BMW, vergleichbar mit der C-Klasse von Mercedes. Jedoch nimmt die Mittelkonsole sehr viel Platz ein. Leider zu wenige Ablagen, trotz bestelltem Ablagepaket. Handschuhfach ein Witz.
Platzangebot hinten zu klein, wenig Kniefreiheit. Autos werden außen immer größer, innen immer kleiner.
Kofferraum und Übersichtlichkeit bedingt durch das stark abfallende Dach relativ klein nach oben raus, Grundfläche jedoch ok. Nach vorne raus auch nicht so gut.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
- 190PS TDI ist für ein 2 Liter Dieselaggragat recht stark.
- Durchzug ist recht gut. Biturbos mit 2-Stufen-Aufladung ziehen jedoch noch besser aus dem Drehzahlkeller.
- Sehr gute Drehfreude
- Getriebe schaltet schnell und präzise, aber recht ruppig (7-DSG)
- Sehr sparsam
- Reichweite könnte besser sein. Ursache ist der geradezu lächerlich kleine Tank von 45Liter (nur gegen Aufpreis 54Liter, aber immer noch viel zu klein.)
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
viel zu wenig Adblue-Verbrauch für einen saubere Abgasreinigung
2.5 von 5
- Wendekreis leider groß
- Sehr gute Beschleunigung
- ordentliche, direkte Lenkung
- Bremsen sehr gut
- Fahr- und Kurvenverhalten gerade bei hohen Geschwindigkeiten >160km/h sehr schlecht. Daher die deutliche Abwertung. Danke an die BWLer bei Audi, die zur Gewinnmaximierung das Sportfahrwerk, dass es früher noch serienmäßig bei der Ambitionaustattung gab, nunmehr bei einem AUDI A4 SPORT weggestrichen haben. Mit Sportsitzen, Sportlenkrad und S-Tronic mit Schaltpäddeln, aber nur noch Standartfahrwerk macht das nicht nur keinen Spaß, sondern ist gefährlich. Wer nen Sport- Fahrwerk will muss ein Paket für 2500 Euro kaufen. Geht's noch?? Da liegen einige Kompaktwagen zu der Hälfte des Preises besser auf der Straße....
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
3.5 von 5
- Federung gut Abstimmung zwischen Komfort und Sicherheit
- leises Fahrzeug, aber nervige Pfeifgeräuche beim Kaltstart aus dem Motorraum
- Bedienung des MMI ist nicht mehr intuitiv. Überladene Menüs, die Dienst sind nur über Registrierung, Freischaltung etc. nutzbar. Fahre schon lange Audis A4 und A6. Die Bedienbarkeit ist ein echter Rückschritt und nicht "Vorsprung durch Technik"
Assistenz-Systeme bzw. Sicherheitssysteme funktionieren leider nicht richtig. Pre Sense leitet auf einer freien Autobahn ein starkes Anbremsen aus. Ein dicht auffahrender Autofahrer hinter mir hätte mir ggfs. im Kofferraum gesessen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
magere Serien- Komfortausstattung
- -
Assistenz-Systeme funktionieren nicht richtig
2.0 von 5
- Design ist ok, aber wenig mutig
- Temperament trotz SPORT-Austattung stark verbesserungswürdig (fehlendes Sportfahrwerk)
- Image bröckelt laut Gesprächen mit anderen Audi Fahrern. Gründe überzogene Preispolitik, frühere Grundaustattung nur noch gegen viel Geld als Sonderaustattung lieferbar
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Innovationen (Assistenzsysteme kränkeln an Kinderkrankheiten) Bananenstrategie: Produkt reift beim Kunden
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Viel zu teuer in Relation zur gebotenen Leistung
Für einen Mittelklasse Kombi mit Vierzylinder-Standardmotor mit etwas Austattung knapp 58.000 Euro Listenpreis ist echt ne Ansage.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?