Audi A4 B9 2.0 TDI quattro Test
21.03.2018 09:04 | Bericht erstellt von Dennis16.04
Testfahrzeug | Audi A4 B9/8W 2.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | BFN |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 38000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + im Vergleich zum 3er (F30) BMW geräumig vorn
- + perfekte Spaltmaße
- - "leichte" Türen ohne satten Ton beim schließen
- - im Spalt zwischen Heckklappe und Kofferraumdeckel sammelt sich Wasser - gefriert und knarzt leider im Winter
- - "Subwoofer" in der Hutablage ragt in den Kofferraum (ASS)
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr leiser, ruhiger Motor
- + unter 6l Verbrauch - über 1000km Reichweite (ländliche Gegend + Autobahn)
- - S-Tronic kann sich teilweise nicht für einen Gang entscheiden
- - Gasannahme etwas verzögert (außer im Modus Dynamic)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausreichend Beschleunigung für die meisten Situationen (bspw. Überholvorgang)
- + Wendekreis gefühlt etwas kleiner als beim BMW F30
- + Standard Fahrwerk bietet genug Komfort und trotzdem gutes Kurvenverhalten
- + Allrad (quattro) absolut TOP
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportsitze sehr bequem und bieten ausreichend Seitenhalt
- + 3-Zonen Klima ist sehr gut
- - Bedienung zwar relativ intuitiv - gibt allerdings sehr viele Menüpunkte
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + solides Auto ohne größere Schwächen
- - Xenon Plus deutliche optische Abwertung gegenüber LED/Matrix
- - Aufpreisliste sehr lang (ist aber nichts neues)
Gesamtfazit zum Test
Ansprechendes Design
Sehr gute Qualität
Verbrauch/Reichweite sehr gut
Preis/Leistung im Vergleich zur Konkurrenz attraktiver
Audi Sound-System mit Subwoofer in der Hutablage mangelhaft
S-Tronic braucht teilweise erst eine "Bedenksekunde"