• Online: 2.391

Audi A4 B9 2.0 TDI quattro Test

21.03.2018 09:04    |   Bericht erstellt von Dennis16.04

Testfahrzeug Audi A4 B9/8W 2.0 TDI quattro
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN BFN
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 38000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Dennis16.04 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B9/8W anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B9/8W (seit 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + im Vergleich zum 3er (F30) BMW geräumig vorn
  • + perfekte Spaltmaße
  • - "leichte" Türen ohne satten Ton beim schließen
  • - im Spalt zwischen Heckklappe und Kofferraumdeckel sammelt sich Wasser - gefriert und knarzt leider im Winter
  • - "Subwoofer" in der Hutablage ragt in den Kofferraum (ASS)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr leiser, ruhiger Motor
  • + unter 6l Verbrauch - über 1000km Reichweite (ländliche Gegend + Autobahn)
  • - S-Tronic kann sich teilweise nicht für einen Gang entscheiden
  • - Gasannahme etwas verzögert (außer im Modus Dynamic)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ausreichend Beschleunigung für die meisten Situationen (bspw. Überholvorgang)
  • + Wendekreis gefühlt etwas kleiner als beim BMW F30
  • + Standard Fahrwerk bietet genug Komfort und trotzdem gutes Kurvenverhalten
  • + Allrad (quattro) absolut TOP

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze sehr bequem und bieten ausreichend Seitenhalt
  • + 3-Zonen Klima ist sehr gut
  • - Bedienung zwar relativ intuitiv - gibt allerdings sehr viele Menüpunkte

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + solides Auto ohne größere Schwächen
  • - Xenon Plus deutliche optische Abwertung gegenüber LED/Matrix
  • - Aufpreisliste sehr lang (ist aber nichts neues)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ansprechendes Design

Sehr gute Qualität

Verbrauch/Reichweite sehr gut

Preis/Leistung im Vergleich zur Konkurrenz attraktiver

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Audi Sound-System mit Subwoofer in der Hutablage mangelhaft

S-Tronic braucht teilweise erst eine "Bedenksekunde"

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0