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Audi A4 B9/8W 3.0 TDI Avant quattro Test

07.02.2022 19:39    |   Bericht erstellt von seb_mark

Testfahrzeug Audi A4 B9/8W 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BFY
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2016
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von seb_mark 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B9/8W anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B9/8W (seit 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Gut 5 Jahre lang bin ich den Audi A4 B9 Avant quattro gefahren und habe dabei mehr als 150.000 km zurückgelegt. Zuvor fuhr ich einen A6 (C7/4G).

Ich bin überzeugter Diesel-Fahrer und liebe die Kraft in niedrigen Drehzahlen, die unaufgeregtes, entspanntes, aber dennoch schnelles Fahren ermöglicht.

Nach gut 5 Jahren habe ich den A4 abgegeben und bin auf BMW umgestiegen (3er BMW G21), weil mich die aktuellen Dieselmotoren bei Audi nicht mehr überzeugen.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Das Fahrzeug ist kein Raumwunder. Vorne hat man jede Menge Platz, aber der Kofferraum ist für einen Kombi eher überschaubar. Das wusste ich aber vorher, und das ist für mich kein Problem. Wichtiger ist, dass der Kofferraum gut zugänglich ist, die Rücksitze leicht umgeklappt werden können. Die Kofferraumabdeckung öffnet sich durch einen einfachen Mechanismus zusammen mit der Heckklappe. Das erscheint unwichtig, aber beim 3er BMW fehlt das, und das vermisse ich sehr.

Die Ablagen innen sind etwas knapp. Der A6 war hier in vielfacher Hinsicht besser, und auch im 3er BMW hat man hier wesentlich bessere Ablagemöglichkeiten.

Optisch gefällt mir die Karosserie sehr gut: klare, Linien, zeitloses Design, zurückhaltende Optik, Understatement.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne viel Platz
  • + unaufgeregtes, zeitloses, klares Design
  • - Ablagemöglichkeiten etwas knapp

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor wirkt im ersten Moment nicht besonders stark, aber das liegt vermutlich daran, dass er eher unauffällig seinen Dienst tut. Dabei hat er immer genug Kraft und auch Kraftreserven. Hohe Drehzahlen mag der Motor weniger gern.

Das 7 Gang DSG-Getriebe kann mit der 8-Gang-Wandlerautomatik (Tiptronic) nicht mithalten. Beim Rangieren dauert es eine halbe Ewigkeit, bis man vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang gewechselt hat. Wenn man auf eine rote Ampel zurollt, die grün wird, bevor man zum Stehen gekommen ist, braucht er sehr lange, um seine Gänge zu sortieren.

Der Verbrauch hat sich über die Jahre bei 7,5 l/100km eingependelt.

Der Quattro-Antrieb ist prima. Perfekt insbesondere bei Schnee.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Immer genug Kraft
  • + Quattro perfekt bei Schnee
  • - DSG-Getriebe macht keine Freude
  • - mag keine hohen Drehzahlen

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der A4 mit 218 PS 6 Zylinder Diesel ist kein Dynamiker. Er hat genug Kraft, lässt sich präzise lenken, hat eine sichere Straßenlage, aber Dynamik geht anders. Auch mit Quattro-Antrieb ist er eher kopflastig und untersteuernd.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + grundsolide Fahreigenschaften

Komfort

4.0 von 5

Noch nie habe ich so schlecht gesessen wir auf den Stoff-Sportsitzen von diesem Audi. Bei Langstrecken taten mir regelmäßig die Beine weh. Die Sportsitze der beiden Audi A6, die ich vorher gefahren bin, waren hervorragend - um so größer meine Enttäuschung über diese Sitze. Hinzu kommt eine Mittelarmlehne, die extrem billig gemacht ist (dabei ist es bereits die verstellbare Armlehne, die Aufpreis kostet).

Das Geräuschniveau innen ist angenehm ruhig (Dämmglas vorhanden).

Bedienung und Infotainment sind das Beste, was ich bis dato hatte, wenn man vom Bang & Olufsen Soundsystem absieht, das mit vergleichbaren Anlagen von Bose oder Harman Kardon nicht mithalten kann. Dreh-/Drücksteller, Sprachbedienung sowie eine sinnvolle Anzahl von Knöpfen und Schaltern bieten ideale Bedienungsmöglichkeiten.

Das Navigationssystem zeigt mit Online-Verkehrsdaten die aktuelle Verkehrslage außergewöhnlich akkurat an (da kann der 3er BMW leider nicht mithalten).

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + tolles Navi
  • + Infotainment sehr gut bedienbar
  • + gute Geräuschdämmung
  • - unbequeme Stoff-Sportsitze
  • - die B&O Soundanlage kann mit vergleichbarer Konkurrenz nicht mithalten

Emotion

4.5 von 5

Wer Emotionen sucht, ist hier falsch. Der A4 ist schlicht, elegant, zeitlos, unaufgeregt. Ich finde das ideal.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unaufgeregt

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der A4 ist ein grundsolides, zuverlässiges Fahrzeug, sauber verarbeitet und langlebig. Auch nach 5 Jahren und 150.000 km sieht der Wagen innen wie außen einwandfrei aus. Man kann damit eigentlich nicht viel falsch machen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Stoff-Sportsitze sind unbequem - nicht zu empfehlen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Mon Nov 06 17:51:23 CET 2023    |    Coffeestop

Die S-tronik finde ich persönlich recht sportlich, ist eine der besten m.M. Ausgereift für ein DSG. Natürlich ist ein Wandlerautomat komfortabler und man merkt da auch keine Ganzwechsel. Muss man eben im Vorwege wissen.