Audi A4 B9/8W 3.0 TDI quattro Avant Test
19.06.2021 13:16 | Bericht erstellt von alexander_s_93
Testfahrzeug | Audi A4 B9/8W 3.0 TDI quattro Avant |
---|---|
Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | BFZ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 175000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualitätseindruck ist im Innenraum bzw. im Cockpit hochwertig - aber nicht alles was glänzt ist Gold!
- - Türgriff (nur Fahrerseite) knarzt
- - Bei heißen Temperaturen knarzt die Heckklappe
- - Bei heißen Temperaturen quietschen die Spiegel beim Ausklappen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Souveräner Motor
- + ZF 8 Gang Automatik ist ein Traum
- + Verbrauch für diese Leistungsklasse top
- - minimale Gedenksekunde beim Beschleunigen aus sehr niedrigen Drehzahlen
- - Probleme mit Nockenweille
- - Probleme mit Kühlmittelregelventil (Nachtrag 30.03.2023)
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Fahrdynamik
- + Lässt sich leichtfüßig fahren
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Entpannt ans Ziel - auch bei Langstrecke
- + Innenraum sehr leise - auch bei hohen Geschwindigkeiten
- - Probleme mit Sitzheizung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist natürlich Geschmacksache - Mir gefällt der A4 B9 VFL mit LED Scheinwerfer und S-Line einfach super. Sogar besser als das FL
- + Fazit: Geiles Design - vor allem in dem Scubablau
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Nockenwelle (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich empfehle den A4 B9 3.0 TDI, weil das Fahrzeug:
- viel Fahrspaß bringt
- souverän in nahezu allen Lebenslagen ist
- super schick aussieht (A4 Avant ist halt ein Lifestyle-Kombi)
- ein tolles Handling hat und dabei doch noch komfortabel ist
- ein ideales Langstreckenfahrzeug ist
Bemängeln muss ich am A4 (Update vom 30.03.2023):
- das Problem mit der Nockenwelle (95.000 km - kein Einzelfall)
- das Knarzen und Quietschen bei Heckklappe, Türgriff und Spiegel
- Problem mit Kühlmittelregelventil (140.000 km - kein Einzelfall)
- Problem mit Sitzheizungslehne (170.000 km - kein Einzelfall)
- ACC Radarsensoren haben sich während der Fahrt verstellt --> Ausfall vom ACC (170.000km)