• Online: 3.370

Audi A4 B9 3.0 TDI quattro Test

02.12.2018 19:57    |   Bericht erstellt von spuerer

Testfahrzeug Audi A4 B9/8W 3.0 TDI quattro
Leistung 218 PS / 160 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BFP
Aufbauart Limousine
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von spuerer 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A4 B9/8W anzeigen Gesamtwertung Audi A4 B9/8W (seit 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den A4 B9 als Nachfolger für meinen B8 gekauft. Ich wollte unbedingt mal einen 6 Zylinder-Motor haben, leider gab es den nur als Automatik mit DSG-Getriebe.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hochwertig verarbeitet
  • - Klappergeräusche vom Subwoofer und Kombiinstrument

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sparsamer, laufruhiger 6 zyl. Dieselmotor
  • - ausgeprägte Anfahrschwäche, besonders in D
  • - in Fahrstufe D zu niedertourig, in S zu hochtouriges Schaltverhalten

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute spurtreue
  • + direkte, sportlich straffe Dynamiklenkug

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sportsitze, leise, gute Haptik
  • - einige Einstellungen im MMI in verschachtelten Menüs zu finden

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sportlicher Auftritt dank S-Line

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

durchzugsstarker Motor, sicheres Fahrwerk, sportliches Auftreten, saubere Verarbeitung

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Fahrer, die vorher nur Handschalter gefahren sind, wundern sich über das bescheidene Schaltverhalten der S-tronic. Das Gaspedal muss gefühlvoll behandelt werden, ansonsten dreht der Motor hoch bis 5000 Umdrehungen, auch ohne KickDown.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0