Audi A4 B9 3.0 TDI quattro Test
02.12.2018 19:57
| Bericht erstellt von
spuerer
Testfahrzeug |
Audi A4 B9/8W 3.0 TDI quattro |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
BFP |
Aufbauart |
Limousine |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
spuerer
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe den A4 B9 als Nachfolger für meinen B8 gekauft. Ich wollte unbedingt mal einen 6 Zylinder-Motor haben, leider gab es den nur als Automatik mit DSG-Getriebe.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
hochwertig verarbeitet
- -
Klappergeräusche vom Subwoofer und Kombiinstrument
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sparsamer, laufruhiger 6 zyl. Dieselmotor
- -
ausgeprägte Anfahrschwäche, besonders in D
- -
in Fahrstufe D zu niedertourig, in S zu hochtouriges Schaltverhalten
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gute spurtreue
- +
direkte, sportlich straffe Dynamiklenkug
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
bequeme Sportsitze, leise, gute Haptik
- -
einige Einstellungen im MMI in verschachtelten Menüs zu finden
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sportlicher Auftritt dank S-Line
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
durchzugsstarker Motor, sicheres Fahrwerk, sportliches Auftreten, saubere Verarbeitung
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für Fahrer, die vorher nur Handschalter gefahren sind, wundern sich über das bescheidene Schaltverhalten der S-tronic. Das Gaspedal muss gefühlvoll behandelt werden, ansonsten dreht der Motor hoch bis 5000 Umdrehungen, auch ohne KickDown.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?