Audi A5 8F Cabriolet 1.8 TFSI Test
11.06.2015 05:46 | Bericht erstellt von mauritzki
Testfahrzeug | Audi A5 8F Cabriolet 1.8 TFSI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1798 |
HSN | 0588 |
TSN | 224 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 41000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach reichlich 3 Jahren hab ich das A5 Cabrio nun verkauft und zieh mal mein persönliches Fazit.Bis auf die Lenkung gab es keine größeren Probleme.Die verarbeitung und die verbauten Materialien waren tadellos.Nach 3Jahren sah der Innenraum nicht "Abgewohnt" aus.(Bilder)Das A5 Cabrio war immer ein Hingucker |
Karosserie
Für eine normal gewachsene Person ist vorn genügend Platz.Hinten saß ich nie.. Der Kofferraum ist für ein Cabrio ,wenn man nicht gerade im Baumarkt Zementsäcke einkaufen muß,vollkommen ausreichend. Er war nur schlecht beleuchtet ,da habe ich mir aber selber geholfen. Ohne Piepser und Rückfahrkamera würd ich das Model nicht kaufen.Die übersicht nach hinten ist bescheiden. Qualitativ spielt Audi (noch) ganz oben mit. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + super Qualität,genug Platz
- - schlecht beleuchteter Kofferraum,schlechte übersicht nach hinten
Antrieb
Die 170PS sind eigentlich ausreichend.Man ist immer dabei , nicht mehr und nicht weniger,Wie gesagt mit Anhängerbetrieb kommt man schnell an seine Grenzen.Das Getriebe schaltet immer präzise nur den 6.Gang hab ich manchmal vergessen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + getriebe sehr präzise
- - motor zu schwach,verbrauch zu hoch
Fahrdynamik
Wendekreis???Blöde Frage wenn ich wenden muß dann mach ich das ...ob das "Wenden in 3Zügen" war geht mir am A.. vorbei Die Bremsen sind OK für den Motor vollkommen ausreichend. Das S-line Fahrwerk empfand ich immer als sehr sportlich,in verbindung mit 19" lag er wie ein Brett auf der Strasse. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + beschleunigung ok,fahrwerk top,kurvenräuber
- - ab facelift lenkung sch.....
Komfort
Wie gesagt S-Line Top..ich mags halt Hart |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + top federung,super sitze.alles gut bedienbar
- - festfrieren der scheiben
Emotion
Wenn ich in die Garage kam hatte ich immer ein grinsen im Gesicht.Es ist meiner meinung nach das schönste Cabrio was zur Zeit in dieser Klasse am Markt ist.Auch wenn er schon etwas in die jahre gekommen ist ,das Design ist immer noch sehr verführerisch |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + geiles design,image audi........
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + emotionen,design,qualität
Würde ich immer wieder kaufen....
.....aber nicht mehr als 1.8 mit Frontantrieb
Lg Mike