Audi A5 8F (Cabriolet) 2.0 TFSI Test
15.12.2011 09:56
| Bericht erstellt von
Udo_Z
Testfahrzeug |
Audi A5 8F Cabriolet 2.0 TFSI |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
AJZ |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
5800 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Udo_Z
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Das Platzangebot hinten, ist für ein Cabriolet annehmbar. Das Platzangebot vorn, finde ich für ein Fahrzeug dieser Klassse im Fußraum etwas beengt. Der Kofferraum ist für ein Cabrio sehr groß und gut zu beladen. Die Übersichtlichkeit nach vorn ist in Ordnung. Nach hinten aber doch sehr eingeschrenkt. Daher empfehle ich eine "Einparkhilfe Plus". Der Qualitätseindruck ist Audi typisch sehr hochwertig.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für ein Cabrio, einen sehr großen- und geräumigen Kofferraum.
- +
Hochwertige, Audi typische Verarbeitung.
- -
Platzangebot im Fußraum vorn etwas beengt.
- -
Die Übersichtlichkeit nach hinten sehr eingeschenkt.
4.5 von 5
Die Motorleistung des 2.0 TFSI Motors ist mit den immerhin 1,8 t nicht überfordert. Der Durchzug des 2.0 TFSI Triebwerks kann in jeder Situation als durchaus Elastisch bezeichnet werden. Der Motor ist sehr Drehfreudig und dabei sehr agil. Die Multitronic arbeitet sehr sanft und ruhig mit dem 2.0 TFSI zusammen. Der Verbrauch/Reichweite, geht für ein Fahrzeug dieser PS-Klasse völlig in Ordnung.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Gute Motorleistung.
- +
Durchzugsstarker- Drehfreudiger Motor.
- +
Sehr gut arbeitende Multitronic, in Verbindung mit dem 2.0 TFSI Motor.
- +
Sehr angenehmer Verbrauch/Reichweite, für ein Fahrzeug dieser PS-Klasse.
- -
Hoher Ölverbrauch von ca. 1 l/2500 km!
4.5 von 5
Der Wendekreis geht für ein Fahrzeug dieser Größe völlig in Ordnung. Das Auto hat dank seiner 211 PS und der Multitronic, gute Beschleunigungswerte. Die Lenkung arbeitet leicht und dabei direkt. Die Bremsen sind aus jeder Situation standfest. Das Fahrverhalten ist sehr ausgeglichen. Lenkbewegungen oder Bremsbefehle werden direkt ausgeführt. Das Kurvenverhalten ist wegen des Werkseitig, straffen Fahrwerks sehr sicher. Die Wendigkeit, ist für ein Wagen in dieser Längen- und Gewichtsklasse sehr agil.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Relativ kleiner Wendekreis.
- +
Gute Beschleunigung.
- +
Sehr direkte Lenkung.
- +
Standfeste Bremsanlage.
- +
Sehr ausgeglichenes, sicheres- und agiles Fahrwerk.
4.5 von 5
Die Federung ist für ein Serienfahrwerk, schon sehr sportlich, aber nicht übertrieben hart ausgelegt. Die Sitze vorn- und hinten, sind für Sportsitze sehr bequem. Das Motorgeräusch, ist bei der Beschleunigung durch einen sonoren Ton wahrzunehmen. im Stand, sind fast keine Innengeräusche zu hören. Die Bedienung ist Auditypisch intuitiv. Die Heizung- und Klimaanlage arbeitet wirkungsvoll.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Für ein Serienfahrwerk sehr sporlich- aber gut abgestimmtes Fahrwerk.
- +
Die Sitze sind vorn- und hinten, für Sportsitze sehr bequem.
- +
Sehr wenig Innengeräusche.
- +
Die Bedienung ist Auditypisch hervorragend. Die Heizung- und Klimatisierung ist tadellos.
5.0 von 5
Das Design des Audi A5 ist Zeitlos, sehr ansprechend und emotional. Das Temperament, ist je nach Motorisierung sicher unterschiedlich. Die Marke Audi, hat in der Presse zu Recht ein sehr gutes Image. Die Fahrzeuge sind Qualitativ sehr hochwertig.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sportlich- Attraktives Design.
- +
Sehr positives Markenimage.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Audi A5 ist ein solides Auto mit sehr guter Verarbeitung und viel Emotionen, das in ein paar Jahren sicherlich das Zeug zu einem Klassiker hat.
Einziger Kritikpunkt: Der hohe Ölverbrauch von 1 l/2500 km! Daher auch nur vier von fünf möglichen Sternen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Mon Dec 19 19:16:32 CET 2011 | Trennschleifer46851
Ich besitze seit 1 Jahr ebenfalls die 211PS Cabrio Version allerdings mit S-tronic und Quattro Antrieb etc. . Hier liegen die Verbrauchswerte pro 100 km um ca. 3,0 Liter höher. Der Oelverbrauch war bei mir ebenfalls recht hoch. Im Schnitt benötigte ich 1,43 Liter bei 2.000 Km. Außerdem gab die "kalt" gestartete Maschine pfeifende Laute von sich. Hörte sich an - als ob zu wenig Oel zur Verfügung stand. - Dies wurde ca. 5 mal beim Audi Zentrum moniert. Nach ca. 10.000 km wurde zum ersten Mal
der Oelverbrauch gemessen. Ergebnis: Oelverbrauch lt Händler zu hoch. neuer Simmerring und Update. - Neuer Anlauf - nach ca. 800 Km. fehlte schon wieder so viel Oel wie vorher auch.
Reklamation beim Händler. Oelverbrauch genau so hoch. Es wurde ein neuer Termin vereinbart.
Neue Kolben und neue Kolbenringe wurden bestellt. bei KM Stand ca. 13000 wurde der Umbau vorgenommen. Dauerte 5 Tage - Leihwagen A6 wurde gestellt. Seit dem bin ich 5.200 KM gefahren.
Oelverbrauch 0,00 Liter lt. Anzeige. Nun bin ich Happy!! Audi hat nach meiner Meinung vorbildlich gehandelt. Allderdings sollte man ein gewisses Durchsetzungsvermögen mitbringen.
Gruss Conadi
Tue Dec 27 19:08:15 CET 2011 | Stefan1973m
Nun, Ich besitze ein A5 Cabrio auch 211PS! Leider nur Schalter.... und kein Quattro. Habe Ihn seit 2.6.2009 und bin immer noch begeistert von dem Auto. Keine Ausfälle, keine Reparaturen und mein Ölverbrauch liegt bei 1 Liter auf 10000 km, einiges weniger wir bei manch anderen. Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 8,0 Liter auf 100 km. Habe aber meinen Bordcomputer etwas anpassen müssen. Dieser zeigte mir 0,4 Liter weniger Verbrauch an als tatsächlich verbraucht wurde. Zu der Aussage mit dem Kofferraum, Ich finde den für ein Cabrio dieser Klasse sehr gross. Nun hoffe Ich nur daß der Wagen mir weiterhin so viel Freude bringt. Der einzige der da jetzt Probleme hat ist wohl mein Händler... sonst habe Ich alle 2,3 Jahre ein anderes Auto (Audi) gekauft. Aber im Moment fühle Ich mich einfach ange-
kommen. Gruss Stefan
Wed Oct 15 23:27:10 CEST 2014 | Kurvenräuber42696
Hallo,
ich kann den Qualitätseindruck leider nicht teilen. Extrem hoher Ölverbrauch, Audi interessiert sich nicht dafür, anfangs 1l auf 2-3 Tkm, jetzt nach 90 Tkm 1l auf reichlich 1 Tkm, nach 60 Tkm Radlager defekt, Tankdekelöffnung nach 50 Tkm defekt, Dachschließung nach 70 Tkm unmöglich, Heckschloß defekt, Kühlflüssigkeitsverlust, Stoßdämpfer undicht, Audi- Qualität, was ist das?
Tue Jul 19 00:06:54 CEST 2016 | fasbeck1
Bravo!!
Audi Qualität, wo ist die??
Meiner hat Viberationen vorn und Bremsenruckeln.
Verarbeitung an Dichtungen der Türen und Fenster stark unter durchschnittlich.
Vorderachse für meinen 3,0 TDI einfach zu schwach und Bremse VORN zu klein und deshalb überfordert.
Wed Jul 27 11:16:54 CEST 2016 | Stumpen88
Kann auch nur von schlechter Quali berichten. Ölverbrauch, Benzinverbrauch zu hoch, Getriebe ist Mist, Quietschen der Bremsen, zufrierende Scheiben... Naja. Von Premium hatte ich mir mehr versprochen.
Dafür stimmt Innen-/Außendesign. Auch das MMI hat mich überzeugt und im täglichen Betrieb überzeugt. iDrive bietet zwar mehr Funktionen und wirkt vielleicht auch moderner. Im täglichen Betrieb aber VIEL umständlicher als das bewährte MMI.