Audi A5 8F (Cabriolet) 3.0 TDI Quattro Test
31.07.2011 20:26 | Bericht erstellt von leachim60
Testfahrzeug | Audi A5 8F Cabriolet 3.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AKE |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 46500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Getestet unter allen Bedingungen. Stadtverkehr, Landstraße, Bundesstraße, Autobahn, gesperrter Parcour |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Lackqualität könnte verbessert werden
Antrieb
Beurteilt nach Einbau Chiptuning |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + S-tronic einfach super
Fahrdynamik
Das oft beschriebene Lenkradflattern war bei mir nach Feinwuchten der Räder (kein huntern) trotz Spurplatten kein großes Thema mehr. Lenkrad, ausser ganz leichter Vibration bei ca. 105 km/h und 20 Zöller SoRei, absolut ruhig. Bei 18 Zoll WiRei alles Bestens. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Bremsen etwas schwammig
Komfort
Trotz Tieferlegung mit Eibach Federn, Sportfahrwerk und 20 Zoll Räder sehr guter Fahr- und Sitzkomfort auf allen Straßenbelägen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr guter Gesamteindruck mit hoher Verarbeitungsqualität
Emotion
einfach ein geiles Auto, das in jeder Situation richtig Spaß macht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Emotion pur
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Gesamtfazit zum Test
Trotz der Größe ein Cabrio, dass (mit Chip) äusserst sportlich gefahren werden kann, dabei dank Diesel auch an der Tankstelle im Rahmen.
Geräumig und auch als Reiselimousine für 2 Personen mit Urlaubsgepäck sehr geeignet.
Macht einfach Spaß und Laune.
Hoher Reifenverschleiß bei 20 Zoll Felgen auf der Vorderachse.
Satz vorne hält bei mir max. 15 Tkm.
Satz hinten jetzt schon über 30 Tkm und noch > 3 mm.
Da Quattro etwas verwunderlich. Ist wohl der Fahrweise geschuldet......