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Audi A5 8F Cabriolet 3.0 TDI quattro Test

06.06.2020 12:42    |   Bericht erstellt von gizmo1979

Testfahrzeug Audi A5 8F Cabriolet 3.0 TDI quattro
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ASK
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 106500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von gizmo1979 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8F Cabriolet anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8F Cabriolet (2009 - 2016) 4.0 von 5
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Einleitung

Nachdem ich zunächst für vier Jahre ein Neuwagen A5 Cabrio mit 1.8TFSI leasen durfte, wechselte ich danach auf einen Vierjährigen Gebrauchten 3.0Tdi mit knapp 20tkm und Restgarantie.

Nach nun vier Jahren und 85tkm mit dieser Motorisierung (auf 290PS optimiert) fällt ein Wechsel zu einem Nachfolger Cabrio - egal welchem Preissegment - aufgrund seiner Allroundeigenschaften schwer (s.u.).

 

Der Wagen begeistert mit seinem tollen Motor, der sich für einen Diesel gut anhört und mit (einer sensibel abgeänderten) Audi-Aktivsound-Abgasanlage allen Wünschen gerecht wird. Das Getriebe schaltet zu 99% perfekt und mit serienmäßigen 19 Zoll Rädern und der Dämpferregelung fährt sich der Wagen gleichermaßen komfortabel wie sportlich (seinem Gewicht von ca. 2to entsprechend).

 

Der Innenraum ist für meine 1,96m super - ich habe noch 3cm über dem Kopf und der Kofferraum ist nicht nur litermäßig 280-350L) geräumig, sondern auch sehr gut nutzbar (zwei XL Koffer nebeneinander). Zudem ist in der Reserveradmulde Platz für ein Notrad, eine Anhängerkupplung und Zubehör für den Fahrradträger.

 

Der o.a. Wechsel fällt mir aus folgenden Gründen schwer:

- maßkonzeptionell überzeugende Innenraumgröße zu relativ kompakten Außenmaßen

- sehr gute Qualität und Zuverlässigkeit (nur Verschleissteile)

- Preise der Ersatzteile I.O. wenn man nicht in die Audi Werkstätten muss mit 180€ Stundenlohn.

 

Wettbewerbsvergleich:

- C-Klasse Cabrio: zu billiges Interieur (z.B. Lederimitatarmlehnen, umständliche Bedienung vom Command, kein 6-Zylinder Diesel, schlechte 9G-Automatik

- E-Klasse Cabrio: Innenraummaße identisch vorne, aber durch weit nach hinten reichende Windschutzscheibe kein Cabrio Feeling, schlechte Lederqualität der vorderen Sitze, umständliche Bedienung des Command Systems, Außenhaut ohne Linien, daher für mich auch ohne Charakter

- S-Klasse Cabrio: kein Diesel im Programm, passe bei 958mm Innenraumhöhe gar nicht hinein (vgl. mit A5 1013mm!)

 

BMW 840d: deutlich weniger Innenraumhöhe (983mm) und schlechter nutzbarer Kofferraum ohne automatische Verdeckwanne (in der Preisklasse!), InterieurBauteile wie Lenkrad, Lüftungsdüsen, Mittelkonsolentasten etc. identisch zu 2er BMW, kein Gurtbringer. Und das bei riesigen Außenmaßen und zugegeben gutem Design.

BMW 3er Cabrio: zu alt - 4er abwarten.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlichkeit: immer Parkpiepser & Rückfahrkamera dazu nehmen
  • - Leider kein beledertes Armaturenbrett

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Angaben mit 290PS & 600Nm

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank Sportdifferential, Dämpferregelung aus dem RS5 und Direktlenkung (alles optional) sehr gut
  • - Die Bremsen beim 3.0 TDI sind nicht performant

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Qualität in Details wie z.B. einer Verdeckwannenabtrennung aus Stahl (hat kein Wettbewerber)
  • - Es gibt leisere Cabrio wie z.B. die E-Klasse

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Obwohl der Nachfolger bereits seit Jahren auf dem Markt ist, ist die Linienführung immer noch sehr stimmig und modern

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Perfekter Allrounder - ob im Sommer ganz offen, im Herbst mit Nackenheizung oder im Winter offen mit Allrad durch den Schnee bei voll aufgedrehter Heizung. Stehts souverän und mit sicherem und vorhersehbarem Fahrverhalten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn jemand auffallen möchte, wäre dieses Fahrzeug zu sehr „Understatement“

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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