Audi A5 8T Coupe 2.0 TFSI Test
22.03.2016 14:04 | Bericht erstellt von Stumpen88
Testfahrzeug | Audi A5 8T Coupe 2.0 TFSI |
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Leistung | 180 PS / 132 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | AIQ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Wagen wurde von mir im Juli 2014 mit 80.000km privat gekauft. Im März 2016 ging der Audi A5 mit 105.000km als Anzahlung für einen neuen Wagen an ein Autohaus. |
Karosserie
Der Audi A5 stand jahrelang ganz oben auf meiner Haben-Will-Liste. Einfach ein super schönes Coupe. Klassisch, sportlich, nicht zu abgehoben (wie ein Porsche oder ähnliches), klare Linien, zeitlos. Nach ein paar Jahren des Sparens habe ich mir den Wagen im Juli 2014 gebraucht gekauft. Bj. 2009 - 80.000km - Sehr guter Zustand Es verging eigentlich kein Tag, wo ich mich nicht auf eine Fahrt mit dem A5 gefreut habe. Auch andere haben sich am A5 erfreut. Gerne wurde bei mir mitgefahren oder an der Tankstelle ein kurzes Gespräch zum Wagen aufgenommen. Meine Kumpels fanden die Farbe (Sphärenblau Metallic) nicht "cool" genug. Trotzdem wurde ich häufig von Fremden auf die Farbe angesprochen. Vielen gefiel, dass der Wagen nicht Schwarz-Einheitsbrei war. Thema Seitenscheiben: |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Außendesign
- + Sport-Stoffsitze
- + Innenraumdesign
- - Wenig Platz hinten - wenn auch bequem
- - Einsteigen hinten schwierig
- - Alles was mit dem Thema Seitenscheiben zu tun hat!
- - Bremsen quietschen
- - Übersichtlichkeit durch A- und C-Säule sehr schlecht
Antrieb
Klar. Mehr Leistung geht immer. Untermotorisiert ist der A5 mit dem 2.0 TFSI aber nicht - eher über dem dt. Durchschnitt. Sportliche Zwischenspurts sind immer drin. Auf 140kmh ist man recht schnell. Bis 200 kommt man relativ flüssig. Danach wird es zäher. Trotzdem dreht er sauber und ohne Unterbrechung bis ca.230kmh. Schneller bin ich mit dem Wagen nicht gefahren. Eine Tour Nachts um 3 über die leere Autobahn über 1h mit ca. 200-220kmh hat er ohne Probleme mitgemacht. Keine Überhitzung oder sonstige Probleme. Nur der Tank dankt es einem. Ölverbrauch: Automatik: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrleistungen reichen aus
- + Außerorts guter Verbrauch (7l)
- - Multitronic!!
- - Innerorts und Autobahn hoher Verbrauch (9-13l)
- - Ölverbrauch
Fahrdynamik
Fahrdynamisch ist der A5 gut im Futter. Kurven können auch im höheren Tempo sicher durchschritten werden. Das lässt Freude aufkommen. Empfohlen werden kann an dieser Stelle die Dynamiklenkung. Im Stadtverkehr locker leicht und auf der Autobahn stramm. Das Fahren ist dadurch angenehmer. Eine normale Servolenkung kommt einem dagegen teils wie aus dem Mittelalter vor. Die Beschleunigung hängt hierbei wieder stark am Getriebe. Im M-Modus drehen die Gänge schön aus und selbst bei niedrigen Drehzahlen zeigt der Motor dank Turbo gut Drehmoment. Als negativ Stufe ich den Wendekreis ein. Für einen Wagen dieser Größe ohne Allrad könnte er deutlich kleiner sein. Ich drehe jeden Tag auf einer 4-spurigen Straße. Das passt meist gerade so nicht. Man muss immer ein paar cm zurücksetzen und einen erneuten Anlauf starten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kurvernfahrten sicher
- + Beschleunigung ausreichend
- + Dynamiklenkung
- - Hoher Wendekreis
Komfort
Ich habe extra einen Wagen ohne S-Line Fahrwerk gewähl, da mir dies zu hart vorkam. Die normale Federung ist weich, Schlaglöcher und Bodenwellen erreichen den Passagier trotzdem merklich. Die Sportstoffsitze nehme ich als optimal dar und würde sie bei einer Neubestellung als klaren Favoriten sehen. Häufig liest man in Foren vom veralteten MMI und dass es dringend eine Überarbeitung benötigt. Ja, Bluetooth-Streaming, Spotifiy und ähnliche Spielereien gehen nicht. Hat mich aber nie gestört. Das MMI 3G High besticht mit einem sehr gut ablesbaren Bildschirm und einer einfach und intuitiven Bedienung. Hier sollte sich jeder zurechtfinden. Nicht so gut weg kommt das Navi. Häufig liege ich mit der guten Dame im Diskurs. Im besten Hochdeutsch befeuere ich sie mit einer dt. Großstadt, sie überlegt kurz und bietet mir erstmal 10 Nester hinter Buxtehude, bis dann endlich die Millionenstadt als Auswahl erscheint. Was soll das? Das B&O gewinnt auch nicht gerade einen Preis. Hätte es nicht drauf gestanden, hätte ich gedacht, es ist das mittlere Soundsystem. Im Vergleich zum ASS kann es sich auch nur wenig absetzen. Unverständlich ist auch die Monate des Subwoofers in der Hutablage. Wer kommt auf sowas? Kaum dreht man ein wenig lauter auf, fängt hinten die ganze Ablage zu vibrieren und es stellen sich unschöne Störrfrequenzen ein. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportstoffsitze
- + MMI
- + Gut gedämmt
- - Fahrbahnunebenheiten dringen in die Fahrgastzelle
- - B&O weit unter den Erwartungen
- - Navigation teils nicht nachvollziehbar
Emotion
Emotion ist eine Kategorie, die der A5 ganz klar für sich gewinnt. Ich habe den Wagen gekauft, weil er mich mehr angesprochen hat, als alle Kontrahenten - egal in welchem Preissegment. Einfach ein sehr schöner Wagen, der einen jeden Tag nochmal auf dem Parkplatz umdrehen lässt, um dem Wagen hinterherzuschauen. Genau so muss das sein! Es passt hier einfach alles. Egal aus welcher Position man den Wagen betrachtet. Nichts missfällt. Auch auf Dauer kann man sich nicht sattsehen. Häufig wurde ich auf den Wagen angesprochen. Interessanterweise wurde ich auch häufig an Tankstellen oder Parkplätzen auf die außergewöhnliche Farbe angesprochen (Sphärenblau Metallic). Gefällt nicht jedem. Frisch gewachst, funkelt er aber wie ein Diamant. Je nach Sonneneinstrahlung hellblau, grau und ein wenig gold. Dreckig im Winter driftet der Ton leider Richtung Babyblau ab. Was absolut keine Emotionen weckt ist der Sound des 2.0 TFSI. Selbst ältere 1.6er Sauger klingen sportlicher. Hier kommt leider nichts. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses, elegantes, klassisches und modernes Design zugleich
- + Schöner Innenraum
- + Activ Sound
- - Motorsound 2.0 TFSI
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4103 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (35%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Der A5 ist keine Vernunftsentscheidung sondern eine emotionale. Er sieht einfach gut aus und macht Spaß.
Bis auf die Versicherung ist er günstig im Unterhalt. Vor allem auf den Umstand hin, dass er laut Fahrzeugschein ein Sportwagen ist.
Empfehlen würde ich den A5 nur in gewissen Konstellationen nicht. Der 2.0 TFSI ist wegen dem hohen Ölverbrauch nicht zu empfehlen. Die Multitronic hat mir wegen der Charakteristik und objektiv wegen den nervigen und langsamen Lastwechseln gar keine Freude bereitet. Übersichtlich ist der Wagen nach hinten nicht wirklich. Mit PDC lässt es sich aber gut einparken.
Die Versicherung ist nicht die günstigste. Bremsenquietschen, Scheibenquietschen, zufrierende Türen/Scheiben, dass der Innenraum bei Regen immer nass wird... sind Sachen mit denen man sich vielleicht noch anfreunden kann, die aber auch nicht gerade für die "Premium"-Marke Audi sprechen.
Wed May 18 18:46:52 CEST 2016 |
Federspanner25800
Ich bin seit März 2015 Besitzer eines Renault Mégane Grandtour, in welchem das von Nissan entwickelte Antriebssystem aus einem 2,0 Liter-Motor und einer mittels Drehmomentwandler angehängten CVT-Automatik werkelt. Viele, wenn nicht alle Autobauer, welche CVT-Technik einsetzen, haben daran herum gebastelt und bieten ihren Wurf unter geschützter Bezeichnung an. Audi also als Multitronic, Renault eben als sog. X-Tronic.
Nun, mit dem Audi A5 habe ich keine Erfahrung. Und diese brauche ich eigentlich gar nicht, da die CVT-Technik aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen auch in der Autopresse so schlecht wie nur möglich geredet wird. Es gibt dafür nur einen Grund, nämlich der vermeintliche Gummibandeffekt beim Anfahren und Beschleunigen, welcher jedoch bloss eine durch das getriebebedingte Drehzahlverhalten des Motors akustische Wahrnehmung beschreibt. Ich hatte bisher und im Vergleich mit den vorher gefahrenen Stufenautomaten noch nie den Eindruck, dass die Motordrehzahl beim Beschleunigen dem Auto tatsächlich davon rennt. Der vorherige Mégane hatte einen auf die Motorleistung sehr gut abgestimmten 4-stufigen Automaten (es fehlte leider der 6.Gang). Auch ich wusste bis zum Kauf des aktuellen Fahrzeugs nichts über CVT-Technik, also auch nicht, dass eine solche darin verbaut ist.
Somit konnte ich unbefangen die Probefahrt vor dem Kauf antreten und zweifelte zu keinem Zeitpunkt an der Leistung von 140 PS zu 135 PS von vorher. Nicht einmal das typische Hochdrehen des Motors beim Beschleunigen wäre mir besonders aufgefallen. Ich hätte es als normales Zurückschalten durch Mehrlast aufgefasst.
Ich würde ohne weiteres wieder eine CVT-Automatik kaufen. Sie beschleunigt eben wirklich stufen- bzw. ruckfrei, halt schon in der Art eines Elektroantriebs. Einziger Wermutstropfen bei der CVT ist für mich das sofortige Hochdrehen des Triebwerks schon bei leichtem Gaspedaldruck im D-Modus. Da hängt der Stufenautomat schon noch etwas länger am eingelegten Gang, bevor er zurückschaltet. Und ich bin kein Freund von lärmenden Höchstdrehzahlen. Immerhin aber wird das Auto durch den Variator zügig beschleunigt, wenn halt auch mit zunächst heulender Maschine.
Noch etwas: Das verzögerte Anfahren des Audi A5, wie hier beschrieben, darf nicht der CVT angelastet werden. Das hängt mit der Elektronik bzw. dem Steuergerät der Automatik zusammen.
Thu May 19 16:26:17 CEST 2016 |
gizmo1979
Das Thema mit dem ruckeligen Anfahren hatte ich bei mienem FL 1.8TFSI Cabrio auch. bei mir wurde im Zuge der Garantie ein Systemtracker installiert der eine Woche lang bei mir im Auto die Daten aufzeichnete und ich dazu per Mikrofon die Situation aufgezeichnet habe. Nach einer Woche wurde es wieder ausgebaut und mir wurde ein paar Wochen später eine neue Motor/Getriebesoftware installiert und seitdem ist es fast abgestellt. Eine TPI habe ich dazu aber keine.
Fri May 20 14:00:58 CEST 2016 |
Stumpen88
Grundsätzlich finde ich die Idee des CVT auch echt interessant. Für Alltagsfahrer und Cruiser wahrscheinlich auch eine sehr gute Wahl.
Hier beschreibe ich aber nicht prinzipiell eine CVT, sondern den A5 2.0 TFSI Multitronic. Bei meinem Wagen war das Getriebe ein großer Nervfaktor. Abgesehen von der Charakteristik (subjektiv) empfand ich die Lastwechsel (objektiv) als nervend. Als ich mit verschiedenen A5 Multitronic-Besitzern geredet hatte, haben diese von Ähnlichem berichtet und sich auch eine "getriebevorrausschauende" Fahrweise zugelegt.
Tue Nov 15 10:08:17 CET 2016 |
vincent767
Herzlichen Dank für diesen Testbericht.
So etwas hilft wirklich weiter, wenn man beabsichtigt sich dieses Modell
zu kaufen.
Viele Grüße
R.