Audi A5 8T (Coupe) 2.0 TFSI Test
03.08.2011 20:00
| Bericht erstellt von
squalo
Testfahrzeug |
Audi A5 8T Coupe 2.0 TFSI |
Leistung |
180 PS / 132 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
AIQ |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
35000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
squalo
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Form
- -
Wenn es geregnet hat, wird man beim Einsteigen recht naß
- -
Lack
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Bis jetzt keine Ausfälle
- -
Säuft Sprit wie ein Loch
- -
und frisst dabei auch noch viel Öl 0,7L/1tkm
- -
Harmoniert nicht mit der Multitronik
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sportfahrwerk + 18Zoll S-Line
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
S-Line Sitze
- -
3-Zonen-Klima
- -
APS+ (nur fürchterliches Gepiepse. Anzeige im MMI unbrauchbar)
- -
Memory-Funktion
- -
Kofferraumauskleidung minderwertig u schelcht verarbeitet
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Neben R8, bestes TFL Design.
- -
Zu viele (zu teuere) Sonderaustattungen sind leider ein MUSS
- -
Räder sitzen viel zu tief in den Radhäusern.
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
weil es immer noch das schönste QP auf dem Markt ist (Aston Martin mal ausgenommen).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Sprit- und Öl-Verbrauch. Kann diese Motorisierung auch mit der MT nicht empfehlen (Hat sich ja aber nach dem FL jetzt eh erledigt).
Viele Kleinigkeiten, die einen ärgern und eben Nicht Stand der Technik sind (das ist aber Audi-Spezifisch - ebenso wie der grottenschlechte Werkstattservice).
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?