Audi A5 8T (Coupe) 2.0 TFSI Quattro Test
08.05.2012 00:37 | Bericht erstellt von Nesastor
Testfahrzeug | Audi A5 8T Coupe 2.0 TFSI quattro |
---|---|
Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | AHH |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 4300 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Am 5.1.12 haben wir endlich unseren A5 als Neuwagen in NSU abgeholt. Die ersten 1500km nicht über 4000U/min gedreht. Obwohl das schwer war sich so zu beherrschen. Wir fahren fast nur Kurzstrecke. Ab und zu mal Landstraße und selten Autobahn. Durch die Kurzstrecke ist der Verbrauch ziemlich hoch. |
Karosserie
Vorn zu sitzen ist wirklich bequem. Die tollen S-Line Sportsitze bieten genügend Seitenhalt und auf längeren Strecken ordentlichen Komfort. Die ausziehbaren Beinauflagen sind auch Klasse. Hinten ist nicht wirklich viel Platz, Kinder und Frauenbeine passen da schon rein, aber auf längeren Strecken möchte ich dort nicht sitzen. Mit meinen 1,84m hab ich hinten noch genügend Kopffreiheit. Positiv zu erwähnen ist der große Kofferraum. Wir haben einmal bei Ikea zugeschlagen und ich muss sagen da passt wirklich ne Menge rein. Wirklich unglaublich! Nach hinten ist der A5 ziemlich unübersichtlich, Das Heckfenster gleicht einer Schießscharte. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitzt wie ein Maßanzug
- + Super Verarbeitung, nix klappert oder knarzt
- - Nach hinten sieht man sehr wenig, gut das es APS gibt
Antrieb
Der Motor hat Kraft und zieht aus dem Drehzahlkeller gut hoch. Ab 4000U/min wird er richtig spritzig und bekommt einen knurrigen Sound. Mir gefällt es. Ich finde das Getriebe ist noch etwas hakelig. Aber vielleicht gibt sich das ja noch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller spritziger Motor
- + Leistung in allen Lagen
- + Ruhiger Lauf und auf Drehzahl angenehm knurrig
- - Hoher Verbrauch
- - Wenig Reichweite, (wahrscheinlich durch Diesel mehr gewohnt)
Fahrdynamik
Der "große" A5 fährt sich sportlich und agil wie ein kleiner Flitzer. Der A4 vorher war da um einiges Behäbiger. Die Servotronic arbeitet super. Beim rangieren lässt sich das Lenkrad mir 1-2 Fingern drehen und bei höheren Geschwindigkeiten wird das Lenkgefühl richtig straff. Dadurch lässt sich der A5 beim Kurven räubern perfekt von Kehre zu Kehre dirigieren. Das mach richtig Spaß und Lust auf mehr |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Liegt Klasse auf der Straße durch S-Line und 19Zoll
- + Super Traktion durch quattro
- + Dafür das der A5 schon groß ist fährt er sich wie ein kleiner sportlicher Flitzer
- - Bei einer Vollbremsung von 240km/h etwas leichtes Heck
Komfort
Das S-Line Fahrwerk ist schon sehr straff abgestimmt und in Verbindung mit 19Zoll schon als hart zu bezeichnen.
Inuitive Bedienung. Wer schonmal einen Audi hatte findet sich sofort zurecht. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + S-Line Sitze super bequem mit tollem Seitenhalt
- + Trotz Rahmenlosen Scheiben sehr leise im Auto
- - Hinten wenig Platz für Langstrecke
Emotion
Ich kann mich am A5 nicht satt sehen. Tolle Linienführung, da stimmt wirlich alles. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Traumhaft schönes Coupe
Gesamtfazit zum Test
Wer ein sportliches und elegantes Coupe sucht ist hier an der richtigen Adresse. Der 2,0TFSI hängt super am Gas und hat Leistung in allen Lebenslagen. Im 6. rumbummeln oder auf der Landstraße im 3. Gang die wilde Hatz. Macht alles Spaß mit dem A5. Dazu das straffe S-Line Fahrwerk und die 19Zoll Räder, damit wird man schnell zum Kurvenräuber. Durch den Quattro-Antrieb Traktion in allen Lagen
Fakt ist der A5 ist der absolute Hingucker. Bis jetzt viele Reaktionen auf das Auto erlebt. Durchweg positive!
Der A5 ist meines erachtens nicht sparsam zu bewegen. Bin im Schnitt bei 11Liter. Aber bei viel Kurzstreckenanteil und quattro mit 211 munteren Pferden kann ich damit leben.
Tue May 15 11:39:12 CEST 2012 | garfield1402
Sehr schöner Bericht .. auch wenn hier noch die falschen Felgen drauf sind.
Ach ja .. die 11 Liter halte ich mit meinem 1,8 TFSI auch locker!
Tue May 15 15:23:03 CEST 2012 | Nesastor
Jawoll Garf. Moss unbedingt noch Bilder nachschieben!
Fri May 18 07:07:33 CEST 2012 | mauritzki
Hallo Nesastor
Du bist ja ein richtiger "Autonarr"
Deine Berichte sind immer Highlight"s.........Auch im pflegeforum hab ich aufmerksam gelesen,bin ja auch so ein "Putzteufel" nich schlecht weiter so.....
Lg Mike
Fri May 18 13:00:04 CEST 2012 | Nesastor
Danke für die Blumen!
Tue May 22 18:02:23 CEST 2012 | Nesastor
Bilder mit Sommerrädern online.