Audi A5 8T (Coupe) 2.7 TDI Test
03.08.2011 15:33
| Bericht erstellt von
Timmihund
Testfahrzeug |
Audi A5 8T Coupe 2.7 TDI |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
2698 |
HSN |
0588 |
TSN |
AGF |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
72000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2008 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Timmihund
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Firmenfahrzeug. Mein erster AUDI nach Mercedes.
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr schöne Form mit ansprechender Optik
- -
Rückfahrscheinwerfer zu dunkel. Einfrierende Scheiben.
4.0 von 5
Durch das Multitronicgetriebe ist es möglich mit 2000 U/min von 40 km/h bis 120 km/h ohne Schaltunterbrechung zu beschleunigen. Wenn man sich daran gewöhnt hat möchte man nichts anderes mehr.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Laufruhiger Motor mit genug Leistung
- +
Keinerlei Probleme mit der Multitronic
- -
Verbrauch zu hoch (Falsche Herstellerangaben)
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gute Bremsen
- -
Immer wieder vibrierende Räder und keine Abhilfe von AUDI
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Vorne gute Sitzposition
- -
Hinten sind die Sitze praktisch nicht nutzbar.
- -
Sitzverstellung zum Einstieg nach hinten sehr schlecht.
- -
Seitenwangen des Fahrersitz verschlissen (Stoff miese Qualität)
4.0 von 5
Nach der ersten Freude die immerhin über 2 Jahre angedauert hat und in der man Mängel noch lächelnd hingenommen hat ist jetzt langsam Ernüchterung eingetreten. Privat würde ich dieses Auto nicht kaufen da erstens zu teuer und zweitens ich keine problemlose und von weiteren teuren Mängeln unterbrochene Langlebigkeit erwarte.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schönes Fahrzeug
- -
Immer wieder Mängel, teilweise sehr schlechte Qualität
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Immer wieder Mängel die bei einem "Premiumfahrzeug" nicht auftreten dürften. Die Werkstattmitarbeiter meiner Werkstatt haben alle dringend Schulungsbedarf.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Aug 13 10:59:58 CEST 2011 | Markus308
Hallo
Deiner Bewertung stimme ich im Großen und Ganzen zu. Aber die schwachen Rückfahrscheinwerfer lassen sich schnell ändern.
www.motor-talk.de/.../...ckfahrscheinwerfer-moeglich-t2454708.html?... Seite 9. Das war die schnellste Nachrüstung bei meinem A5, die ich gemacht habe.
Gruß
Markus
Sat Aug 13 19:59:22 CEST 2011 | Timmihund
Hallo
Es hat was, über den Tellerrand zu schauen. Danke.
Ich verstehe es dennoch nicht, solche schwachen Rückfahrscheinwerfer zu entwickeln.
Grüße
Timmi
Fri Jan 20 21:23:56 CET 2012 | .Philipp.
Das mit dem Rückfahrscheinwerfer ist kein A5 Problem, jeden Tag Ärgert es mich wie schwach er auch im Insignia Ausgefallen ist. Nebelschlussleuchte Hilft beim Insignia ganz gut, mal als billigsten Tipp