Audi A5 8T Coupe 3.2 FSI Quattro Test
06.05.2014 22:08 | Bericht erstellt von SGX-55
Testfahrzeug | Audi A5 8T Coupe 3.2 FSI quattro |
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Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 3197 |
HSN | 0588 |
TSN | AGE |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 46000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach 20 Jahren Audi 80 Coupe war es an der Zeit einen Nachfolger anzuschaffen. Die Wahl fiel dabei auf den A5 3.2 Quattro. Schon bei den ersten Probefahrten überzeugte der durchzugsstarke Sechszylinder und die samtweiche Schaltung zusammen mit dem sehr gut abgestuften Getriebe und dem straff aber nicht unkomvortabel ausgelegten Fahrwerk. Ich fahre den A5 als Alltagsauto also im gemischten Betrieb mit 40% Stadverkehr, 40% Landstraße und 20% Autobahn. Der durchschnittliche Verbrauch bei moderater Fahrweise liegt dabei zwischen 9 und 10l Super. Bewegt man den Wagen eher "sportlich" steigt der Verbrauch auf 11 bis 12l Super. |
Karosserie
Mein A5 ist mit Normalsitzen in Leder mit elektrister Einstellung und Memoryfunktion ausgerüstet. Die Sitze sind sehr gut, bieten ausreichend Seitenhalt und erleichtern durch Ihre Form das Einsteigen in engen Parklücken. Die Rücksitze bieten ausreichend Platz für Personen bis 1,70m, darüber wird es eng. Der Kofferraum ist für eine Urlaubsreise mit zwei Personen sehr geräumig. Auch ein Wochenendtrip mit 4 Personen ist ohne Probleme machbar. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr komfortable Sitze mit gutem Seitenhalt.
- + Für ein Coupe ist der Kofferraum sehr groß.
- - Hinten ist das Platzangebot beschränkt.
- - Das Einsteigen auf die hinteren Sitze setzt Gelenkigkeit voraus.
- - nach hinten unübersichtlich
Antrieb
Der 3.2 V6 ist ein durchzugsstarker Motor, der bei normaler Fahrweise einen Verbrauch von unter 10 l/100km ermöglicht. Die Charakteristik des Motors passt gut zu der Abstufung des 6-Gang Getriebes. Schon bei mittleren Drehzahlen erzeugt der V6 330Nm Drehmoment was ein entspanntes Fahren ermöglicht. Durch sein Leergewicht von ca. 1540 kg wirkt der Wagen eher leichtfüßig und agil. Im Vergleich zu einem S5 ist der 6. Gang lang übersetzt. Das führt auf Landstraßen und Autobahnen zu einem günstigen Verbrauch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + elastischer, durchzugsstarker Motor
- + gut abgestuftes Getrieb
- + lang übersetzter 6. Gang für entspanntes Fahren auf der Autobahn
Fahrdynamik
Mit der Serienbereifung 225/50R17 hat der A5 eine gute Straßenlage, der Federungskomfort ist trotz Sportfahrwerk sehr gut. Durch den permanenten Allradantrieb (40V:60H) wird die Leistung in jeder Fahrsituation optimal auf die Straße übertragen. Die Lenkung ist leichtgängig aber nicht schwammig und in den Kurven bleibt der Wagen sehr lange neutral. Erst bei hohen Kurvengeschwindigkeiten schiebt er leicht über die Vorderräder. Die Bremsen sind groß dimensioniert, sprechen sehr gut an und sind standfest. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gute Straßenlage
- + Sportfahrwerk mit komfortabler Auslegung
Komfort
Das Fahrwerk ist sportlich aber nicht unkomfortabel abgestimmt. Die Sitze sind sehr bequem und uneingeschränkt langstreckentauglich. Der V6 hat einen angenehmen sonoren Ton wird aber nie aufdringlich da der Innenraum sehr gut gedämmt ist. Die Gesamtauslegung ist komfortabel bis sportlich. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt
Emotion
Der A5 hat ein sehr ansprechendes Design. Er wirkt dynamisch und sportlich, bleibt aber ein komfortables Grantourismo Coupe. Wer mehr Sportlichkeit sucht, der sollte zu dem S5 greifen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr schöne Lienienführung
- + unaufdringliches Motorengeräusch
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 91052 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (40%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der A5 3.2 Quattro ist ein gelungene Coupe mit großem Kofferraum und viel Platz auf den vorderen Sitzen. Das Fahrwerk ist straff aber nicht unkomfortabel abgestimmt und die Straßenlage ist hervorragend. Motor und Getriebe sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Der Drehmomentverlauf des V6-Motors eignet sich für sportliche Fahrweise genauso gut wie für entspanntes Dahingleiten. Der Benzinverbrauch stellt sich bei durchschnittlicher Fahrweise im Bereich von 9 bis 10 l/100km ein.
Ist man sportlich unterwegs können es auch mal 11 bis 12 l/100km werden und bei extrem sparsammer Fahrweise waren es auch schon mal 8l/100km.
Das A5 Coupe ist kein Fahrzeug für Familien, da der Einstieg auf die Rückbank unkomfortabel ist. Die Übersichtlichkeit besonders nach hinten ist sehr eingeschränkt, ohne Einparkhilfe kann man die Abmessungen nur erahnen.
Der Service bei Audi ist, wie nicht anders zu erwarten, zu Premium-Preisen erhältlich. Darüber sollte sich jeder Käufer vorher im Klaren sein.
Die Karosserie ist im Gegensatz zu früheren Modellen nicht mehr vollverzinkt, daher sollte beim Kauf eines gebrauchten A5 auf Roststellen im Blechkleid besonderes Augenmerk gelegt werden.