Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI clean diesel Test
22.07.2017 12:09
| Bericht erstellt von
hazel1977
Testfahrzeug |
Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI clean diesel |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AYR |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
92500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2014 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
hazel1977
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug wurde drei Jahre als Dienstwagen genutzt. Täglich rund 35 km einfach ins Büro, etliche Autobahnfahrten sowohl privat als auch dienstlich.
|
3.5 von 5
Es ist richtig, dass die Materialanmutung auf dem ersten ersten Blick im Vergleich zu Marktbegleitern wertiger und feiner erscheinen mag, jedoch kocht auch Audi nur mit Wasser. Wirklich weich ist auch nur das Armaturenbrett geschäumt, der Rest ist "nur" schön mit Softlack überzogene Hartplaste und die Türverkleidungen sind für diese Klasse unüblich nur minimal und fast unmerklich geschäumt. Knackgeräusche aus der B-Säule, knistern aus dem Tachobereich und Türverkleidungen die bei lauterer Musik scheppern, eine Armlehne die knarzt, ein Sitzgestell was wackelt, ein Außenspiegel der knarzt und nach dem Tausch pfeift.... Wurde zwar fast wieder alles zur Zufriedenheit behoben, aber nervig ist es trotzdem.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für mich optisch noch immer eines der schönsten Autos, irgendwie sehr zeitlos und elegant
3.5 von 5
Die verbaute Multitronic raubt einiges an Spitzigkeit des Motors, dennoch finde ich das Getriebe nicht so schlecht wie sein Ruf. Das Stempeln hielt sich wegen der breiten Reifen in Grenzen (255er 19 Zoll), war aber vorhanden da Fronttriebler.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Perfekte Dämmung des Motors, wirklich sehr gut
- -
Es gibt eine ausgeprägte Gedenksekunde beim Gas geben
4.0 von 5
Lenkgetriebe musste im dritten Jahr getauscht werden, da dass Lenkrad nach recht gestanden und gezogen hat, wurde auf Garantie getauscht. Sline Fahrwerk mitunter etwas hart und unharmonisch, dafür auf der AB in Kurven über 200 wie auf Schienen. Das esp greift in Kurven sehr früh.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Tolle Straßenlage
- -
Lenkung fühlt sich leicht synthetisch an
4.0 von 5
Windgeräusche halten sich bis 200 km/h im erträglich Grenzen, drüber wird es lauter
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Gut gedämmter Motor
- -
Klima/Lüftungsanlage kann nicht zugfrei eingestellt werden
4.5 von 5
Mir gefällt das Auto von außen noch wie am ersten Tag. Wenn es frisch gewaschen vor mir steht, denke ich noch immer WOW :-)
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design trotz alter immer noch toll
- -
Innenraum in die Jahre gekommen und bieder, hauptsächlich das Armaturenbrett
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
-
+ Tolles zeitloses Design, zieht noch immer blicke auf sich. Kofferraum im Vergleich zu einer Limousine super.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Allgemeines Fazit: Es ist richtig, dass die Materialanmutung auf dem ersten ersten Blick im Vergleich zu Marktbegleitern wertiger und feiner erscheinen mag, jedoch kocht auch Audi nur mit Wasser. Wirklich weich ist auch nur das Armaturenbrett oben geschäumt, der Rest ist "nur" schön mit Softlack überzogene Hartplaste und die Türverkleidungen sind nur minimal und fast unmerklich geschäumt. Die Verarbeitung aber ist top. Knackgeräusche aus der B-Säule, knistern aus dem Tachobereich und Türverkleidungen die bei lauterer Musik scheppern, eine Armlehne die knarzt, ein Sitzgestell was wackelt, ein Außenspiegel der knarzt und nach dem Tausch pfeift.... Wurde zwar fast wieder alles zur Zufriedenheit behoben, aber nervig ist es trotzdem gewesen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Evtl. keine Multitronic, diese ist zwar sehr komfortabel, raubt dem Motor aber einiges an Sprizigkeit. Das Fahrzeug ist recht schwer, ein 6 Zylinder passt da deutlich besser. Untermotorisiert ist man mit 190 PS und 400 NM aber keineswegs.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?