• Online: 3.575

Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI clean diesel quattro Test

29.05.2016 13:06    |   Bericht erstellt von dierut

Testfahrzeug Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI clean diesel quattro
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AYS
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 3500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2016
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von dierut 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A5 8T Sportback anzeigen Gesamtwertung Audi A5 8T Sportback (2009 - 2016) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Selbst genutztes Fahrzeug seit Ende Februar 2016

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Für Fahrer bis 1,90 m Größe ausreichende Kopffreiheit.

Hinten wegen der abfallenden Coupe-Linie eingeschränkte Kopffreiheit oberhalb von ca. 1,85 m

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr sorgfältig verarbeitet, hochwertige Materialien
  • + gute Bedienbarkeit und logische Schalteranordnung
  • + sehr gut nutzbarer Kofferraumraum durch Heckklappe und umklappbare Sitze
  • - Glasschiebedach reduziert die Kopffreiheit
  • - Heckklappe schwingt höher als manche Garage hoch ist
  • - hohes Leergewicht von fast 1,8 t

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor fühlt sich kräftig an, das DSG schaltet sehr schnell. Zügige Überholvorgänge auf der Landstraße sind kein Problem. Wegen des hohen Fahrzeuggewichts entstehen jedoch trotzdem keine Fahrleistungen wie bei einem Sportwagen.

 

Die Motorgeräusche sind fast immer erstaunlich niedrig. Bei geöffneten Fenstern kann man jedoch den 4-Zylinder-Diesel heraushören.

 

Bei üblichem Fahrprofil, zügiger, aber vorausschauender Fahrweise liegt der Verbrauch bei 6 bis 8 Litern. Verbräuche unter 6 Litern sind nur mühsam erreichbar.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Überwiegend erstaunlich laufruhiger Motor
  • + 7-Gang-DSG harmoniert sehr gut mit dem Motor
  • + Verbrauch in erwarteter Höhe zwischen 6 und 8 Litern
  • - Wegen des hohen Gewichts keine Sportwagen-Fahrleistungen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Der Wagen liegt richtig "satt"auf der Straße und fährt sich wunderbar - gerade in Kurven. Unter- oder Übersteuern sind ihm fremd, genauso wie durchdrehende Antriebsräder. Der positive Unterschied des quattro zu drehmomentstarken Fronttrieblern ist deutlich spürbar.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr sicheres Fahrhalten
  • + Kurvenfahrten machen richtig Spaß
  • + trotz 255er-Reifen keinerlei Probleme mit Spurrinnen
  • + das DSG schaltet sehr schnell und ruckfrei
  • + Keinerlei Traktionsprobleme
  • - keine

Komfort

4.5 von 5

Der Fahrkomfort ist insgesamt erstaunlich hoch, Unterschiede zur nächsthöheren Fahrzeugklasse sind kaum erkennbar. Das gilt gleichermaßen für Geräusche und Federung.

 

Gut ist die adaptive Dämpferregelung, die in der Postion "comfort" am besten arbeitet.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + überwiegend sehr niedrige Motor- und Fahrgeräusche
  • + komfortabele Federung trotz 255/35-Reifen
  • + relativ niedrige Abrollgeräusche der breiten Reifen
  • - keine

Emotion

5.0 von 5

Auch im 8. Produktionsjahr sieht das Auto elegant und hochwertig, aber gleichzeitig sportlich und dynamisch aus.

 

Der Markt bietet nur wenig Alternativen, die optisch und funktional ähnlich gut gelungen sind.

 

Die Farbe "cuvee-silber-Metallic" steht diesem Fahrzeug ausgesprochen gut und ist eine Alternative zum einheitsgrau und -schwarz.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + elegantes und trotzdem sportliches Design
  • + gelungener Kompromiss aus Funktionalität und Emotion
  • - keine

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein elegantes und gleichzeitig sportlich ausehendes Coupe mit 4 Türen und gut nutzbarem Kofferraum sucht, ist beim A5 Sportback richtig aufgehoben. Hoher Fahrkomfort, sehr gutes Fahrverhalten und erstklassige Verarbeitung sind hier verbunden mit guten Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Menschen, die größer als 1,90 m sind, sollten zunächst Sitzproben vorne und hinten durchführen. "Geräuschenthusiasten" wählen den 6-Zylinder-Diesel.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon Nov 05 21:57:30 CET 2018    |    andyw1228

3500km nach über 2 Jahren... das ist wenig.

Ansonsten tolle Farbe. Ich hätte meinen auch lieber etwas heller (Tungsten oder Anthrazit), aber mit Schwarz lässt es sich auch leben.