Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI clean diesel quattro Test
29.05.2016 13:06 | Bericht erstellt von dierut
Testfahrzeug | Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI clean diesel quattro |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AYS |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 3500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2016 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Für Fahrer bis 1,90 m Größe ausreichende Kopffreiheit. Hinten wegen der abfallenden Coupe-Linie eingeschränkte Kopffreiheit oberhalb von ca. 1,85 m |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr sorgfältig verarbeitet, hochwertige Materialien
- + gute Bedienbarkeit und logische Schalteranordnung
- + sehr gut nutzbarer Kofferraumraum durch Heckklappe und umklappbare Sitze
- - Glasschiebedach reduziert die Kopffreiheit
- - Heckklappe schwingt höher als manche Garage hoch ist
- - hohes Leergewicht von fast 1,8 t
Antrieb
Der Motor fühlt sich kräftig an, das DSG schaltet sehr schnell. Zügige Überholvorgänge auf der Landstraße sind kein Problem. Wegen des hohen Fahrzeuggewichts entstehen jedoch trotzdem keine Fahrleistungen wie bei einem Sportwagen.
Die Motorgeräusche sind fast immer erstaunlich niedrig. Bei geöffneten Fenstern kann man jedoch den 4-Zylinder-Diesel heraushören.
Bei üblichem Fahrprofil, zügiger, aber vorausschauender Fahrweise liegt der Verbrauch bei 6 bis 8 Litern. Verbräuche unter 6 Litern sind nur mühsam erreichbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Überwiegend erstaunlich laufruhiger Motor
- + 7-Gang-DSG harmoniert sehr gut mit dem Motor
- + Verbrauch in erwarteter Höhe zwischen 6 und 8 Litern
- - Wegen des hohen Gewichts keine Sportwagen-Fahrleistungen
Fahrdynamik
Der Wagen liegt richtig "satt"auf der Straße und fährt sich wunderbar - gerade in Kurven. Unter- oder Übersteuern sind ihm fremd, genauso wie durchdrehende Antriebsräder. Der positive Unterschied des quattro zu drehmomentstarken Fronttrieblern ist deutlich spürbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicheres Fahrhalten
- + Kurvenfahrten machen richtig Spaß
- + trotz 255er-Reifen keinerlei Probleme mit Spurrinnen
- + das DSG schaltet sehr schnell und ruckfrei
- + Keinerlei Traktionsprobleme
- - keine
Komfort
Der Fahrkomfort ist insgesamt erstaunlich hoch, Unterschiede zur nächsthöheren Fahrzeugklasse sind kaum erkennbar. Das gilt gleichermaßen für Geräusche und Federung.
Gut ist die adaptive Dämpferregelung, die in der Postion "comfort" am besten arbeitet. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + überwiegend sehr niedrige Motor- und Fahrgeräusche
- + komfortabele Federung trotz 255/35-Reifen
- + relativ niedrige Abrollgeräusche der breiten Reifen
- - keine
Emotion
Auch im 8. Produktionsjahr sieht das Auto elegant und hochwertig, aber gleichzeitig sportlich und dynamisch aus.
Der Markt bietet nur wenig Alternativen, die optisch und funktional ähnlich gut gelungen sind.
Die Farbe "cuvee-silber-Metallic" steht diesem Fahrzeug ausgesprochen gut und ist eine Alternative zum einheitsgrau und -schwarz. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + elegantes und trotzdem sportliches Design
- + gelungener Kompromiss aus Funktionalität und Emotion
- - keine
Gesamtfazit zum Test
Wer ein elegantes und gleichzeitig sportlich ausehendes Coupe mit 4 Türen und gut nutzbarem Kofferraum sucht, ist beim A5 Sportback richtig aufgehoben. Hoher Fahrkomfort, sehr gutes Fahrverhalten und erstklassige Verarbeitung sind hier verbunden mit guten Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch.
Menschen, die größer als 1,90 m sind, sollten zunächst Sitzproben vorne und hinten durchführen. "Geräuschenthusiasten" wählen den 6-Zylinder-Diesel.
Mon Nov 05 21:57:30 CET 2018 | andyw1228
3500km nach über 2 Jahren... das ist wenig.
Ansonsten tolle Farbe. Ich hätte meinen auch lieber etwas heller (Tungsten oder Anthrazit), aber mit Schwarz lässt es sich auch leben.