Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI Test
03.02.2015 13:14 | Bericht erstellt von Zlatan75
Testfahrzeug | Audi A5 8T Sportback 2.0 TDI |
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Leistung | 143 PS / 105 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ALI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 17400 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo zusammen, ich möchte kurz meine Eindrücke zum Fahrzeug zum besten geben. Der Wagen wird täglich benutzt, insgesamt 75km die sich wie folgt aufteilen: 70km Autobahn 5km Landstrasse/Stadtverkehr
Ausstattung wie folgt: - AUDI A5 Sportback 2.0TDI (150PS seit MJ2014), 6 Gang - Außen: Ibisweiß, Innen: Cognacbraun-schwarz - QE1: Ablagepaket - 8Q5: adaptive light - PQT: Aluminium Räder 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik - EA2: Anschlußgarantie 1 Jahr, max. 60000km - 2H1: AUDI drive select - PQL: AUDI Exclusive Line für S line Sportpaket - 9VD: AUDI Sound system - 6XE: Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar - 9ZX: Bluetooth-Schnittstelle - 5TL: Dekoreinlagen Klavierlack schwarz - 7X4: Einparhilfe Plus - 2Z0: Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug - 9Q8: FIS mit Farbdisplay - PKH: Gepäckraumpaket - 8T1: Geschwindigkeitsregelanlage - 9AQ: Komfortklimaautomatik 3-Zonen - 8N6: Licht-/Regensensor - QQ1: Lichtpaket - 6E3: Mittelarmlehne vorn - PNQ: MMI Navigation Plus - 1XW: Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design - WSP: S line selection - PQD: S line Exterieurpaket - WQS: S line Sportpaket - VW1: Privacy Verglasung - 4A3: Sitzheizung vorn - 1S1: Wagenheber |
Karosserie
Platzangebot hinten: Mit meinen 1,87m will hinten keine 100%ig gemütliche Sitzposition einkehren. Nun gut ich sitze immer vorne links und da ist alles super, aber dennoch merkt man die beengten Sitzverhältnisse.
Übersichtlichkeit: Die meiner Meinung nach schlechte Übersichtlichkeit ist der sehr schönen Karosserieform geschuldet. Mit der optional bestellbaren Einparkhilfe Plus (7X4), wird dieser Nachteil natürlich kompensiert. Trotzdem bleibt die Unübersichtlichkeit bestehen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Einparkhilfe absolut Pflicht, mindestens für hinten besser aber auch für vorne
Antrieb
Die Bewertung ist natürlich äusserst subjektiv. Für mein Fahrprofil war und ist der 150PS Motor völlig ausreichend. Das werden andere sicher ganz anders sehen. Man ist jedoch mit diesem Motor niemals untermotorisiert. Im richtigen Drehzahlbereich ab 2000 Umdrehungen pro Minute lässt sich der Wagen auch sehr zügig fahren, jedoch wird das dann auch mit einem Durchschnittsverbrauch von >6 Liter quittiert. Ansonsten, bei vorausschauender Fahrweise kann man, kann ich, mit 5L/100km rechnen. So reicht eine Tankfüllung für knapp 1000km. Das finde ich sehr gut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweiten von 1000km realistisch.
- - manuelles Getriebe: 1.Gang bei noch kaltem Motor etwas schwergängig, wenn der Wagen noch leicht rollt (<10km/h)
Fahrdynamik
Ein meiner Meinung nach gutes Feature ist das Drive Select, mit dem man je nach Ausstattung diverse Einstellungen an Motor, Lenkung, Dämfpung, usw durchführen kann. Die Lenkung ist in keinem Modi wirklich schwammig, jedoch in meiner Einstellung "Dynamik" wunderbar direkt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ansprechverhalten der Lenkung und des Motors durch "DriveSelect" parametrierbar
- + Keine Rasterlenkung
Komfort
Durch das S Line Sportpaket merkt man einen deutlichen Unterschied im Fahrverhalten zum Dynamikfahrwerk (Serienfahrwerk). Der Komfort bleibt dabei nicht auf der Strecke, jedoch merkt man die Grenzen der Abstimmung bei deutlich schlechten Strassen. Da holpert man dann doch etwas von Loch zu Loch. Die Sitze hinten sind bequem keine Frage, durch die Karosserieform ist ein langes sitzen für Menschen mit einer Körpergröße > 1,87m auf Dauer nicht bequem. Die Bedienung ist für Menschen die Erfahrung mit den heutigen Bedienkonzepten haben kein Hexenwerk. Ältere Menschen, die bisher gewohnt waren, für jede Funktion einen separaten Schalter/Knopf zu haben tun sich jedoch sehr schwer. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + siehe Beschreibung
Emotion
Der AUDI A5, egal ob Sportback oder Coupe, ist einfach ein sehr sehr schönes Auto. Das Design sucht seinesgleichen. Wer mit gewissen Komforteinbußen leben kann und einen Zweit- oder Drittwagen besitzt, wird auf jeden fall seine Freude mit ihm haben. Der Wagen besitzt selbst nach solch einem langen Produktionszeitraum immer noch das Potential, das sich Menschen nach ihm umdrehen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Design, besser gelöst als z.B. bei BMW
- - Durch das Design sind Abstriche im Komfort zu machen, besonders im Fond.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
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Versicherungsregion (PLZ) | 71 |
Gesamtfazit zum Test
- Das Design ist einfach toll.
- Wer mit den Nachteilen leben kann (so wie ich ) hat ein tolles Auto
- Selbst in der Grundausstattung teuer.
- Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht.
- Die Multimediaeinheit ist nicht mehr die aktuellste, da können die Wettbewerber mehr
- Eingeschränkte Platzverhältnisse im Fond
- S-tronic nur in Verbindung mit stärkeren Motoren und Quattro zu kriegen, als Alternative steht nur die Multitronic zur Verfügung.